Boetticher:Goetting, Johann Peter
Erscheinungsbild
← Gotthard, Joseph | Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1891) von Friedrich von Boetticher Goetting, Johann Peter |
Gottlieb, Moritz → |
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig. |
[395] Goetting, Johann Peter, Historienmaler, geb. zu Aachen 1795. Schüler der Akad. Düsseldorf. War auch als Bildhauer tätig. Lebte in Düsseldorf u. in Aachen.
- 1. Die h. Veronica mit dem Schweisstuch. Angek. vom Ddf. KV. – Ddf. A. d. KV. f. Rh. u. W. 32; Berl. ak. KA. 32. Eine Wiederholung: Ddf. KA. 33 u. Berl. ak. KA. 34.
- 2. Christus u. Petrus auf dem Meere. Der Heiland, den sinkenden Petrus emporziehend. E: Dom zu Halberstadt, Stiftung des KV. f. Rh. u. W. Holzschn. im Werk Raczynski’s. – Ddf. KV. 33; in grösserer Ausführung mit überlebensgr. Figuren auf der Ddf. KA. 34, der Berl. ak. KA. 34 u. der Halberst. KA. 36.
- 3. Die Grablegung Christi. Skizze. – Ddf. KA. 35; Berl. ak. KA. 36.
- 4. Pietà. Halbfiguren, – Berl. ak. KA. 36.
- 5. Der h. Martinus als Bischof. Altarb. für die Pfarrkirche zu Treis a. d. Mosel, gestiftet vom KV. f. Rh. u. W. – Ddf. KA. 36.
- 6. Maria mit dem Kinde. – Hannov. KA. 41. Ein Bild „Das schlafende Christuskind auf dem Schosse der Maria“: Berl. ak. KA. 44.
- 7. Hagar u. Ismael. – Hannov. KA. 41.
- 8. Jesus u. Johannes als Kinder. – Leipz. KA. 41; Darmst., Rhein. KA 43, angek. vom KV.