Boetticher:Groll, Andreas

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Grolig, Karl Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1891) von Friedrich von Boetticher
Groll, Andreas
Groll, Theodor
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[414] Groll, Andreas, Historienmaler, Schüler der Wiener Akad. u. Prof. Griepenkerl’s. Lebt in Wien.

1. Marcus Antonius vor der Leiche des Brutus nach der Schlacht von Philippi. – Wiener JA. 74.
2. Röm. Studienkopf. – Wiener JA 79.
3. Der Kampf der Elemente. Decoratives Gem. f. d. herzogl. Polytechnicum zu Braunschweig. – Wiener JA. 79.
4. Triumphzug der Wissenschaft. Für’s Treppenhaus des Polytechn. zu Braunschweig. – Wiener JA. 80.
5. Portr. der Erzherzogin Maria Theresia. – Wiener JA. 86.
6. Ruhe auf der Flucht. – Wiener Jub.-A. 88.
7. Schubert-Denkmal. Malerei für Heliogravure, h. 0,48, br. 0,37. – Wien, graph. KA. 83.