Boetticher:Hellen, Karl von der

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Hellemans, Pierre Jean Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1895) von Friedrich von Boetticher
Hellen, Karl von der
Hellgrewe, Rudolf
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[488] Hellen, Karl von der, Landschaftsmaler, geb. zu Bremen am 10. Mai 1843, war 1859–63 Schüler Osw. Achenbach’s in Düsseldorf, besuchte München u. setzte seine Studien 1864–68 unter Gude in Karlsruhe fort. Er besuchte 1869 Paris, 1870 Rom u. lebt seit 1871 in Düsseldorf.

1. Ein altes Jagdschloss. – Wien, 3. allg. d. KA. 68.
2. Landschaft im Albanergebirge. – Berl. ak. KA. 72.
3. Gardasee. – Berl. ak. KA. 74.
4. 5. Motiv aus Streitberg in d. fränk. Schweiz; Motiv aus Westfalen. – Berl. ak. KA. 79.
6. 7. Westfäl. Landschaft; Mondnacht an der Riviera. – Berl. ak. KA. 80.
8. Herbstlandschaft. – Bremer KA. 80.
9. Waldlandschaft. Bez: C. von der Hellen. Ddf. 1880.
10. Waldinneres. – Berl. ak. KA. 81.
9 u. 10 Ddf., 4. allg. d. KA. 80.
11. Abendlandschaft. – Hannov. KA. 80.
12. Westfälische Landschaft. – Berl. ak. KA. 81.
13. Motiv von Gerolstein in der Eifel. – Hannov. KA. 82.
14. Westfäl. Waldtal. – Münch. int. KA. 83.
15. Im Teutoburgerwalde. – Berl. ak. KA. 84.
16. Motiv vom Vogelsberg in Oberhessen. – Berl. Jub.-A. 86.
17. Deutscher Gebirgswald, Morgenstimmung. - Berl. ak. KA. 87.

[489]

18. Norddeutsche Waldlandschaft. – Magdeb. KA. 88.
19. Westfäl. Landschaft, Abendstimmung. – Bremer allg. KA. 90.