Boetticher:Hoffmann, Heinrich Adolf Valentin

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Hoffmann, C. Heinrich Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1895) von Friedrich von Boetticher
Hoffmann, Heinrich Adolf Valentin
Hoffmann, Hermann
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[553] Hoffmann, Heinrich Adolf Valentin, Landschaftsmaler, geb. zu Frankf. a. M. am 18. Oct. 1814. Anfangs Zimmermaler, dann, der Landschaftsmalerei zugewandt, 1843–50 Schüler des Städel’schen Instituts, wo er sich unter Jacob Becker ausbildete. Er bereiste namentlich das westliche Deutschland, die Schweiz u. Tirol und liess sich in seiner Vaterstadt nieder. Mehrere seiner Bilder befinden sich in Frankf. Privatbesitz.

1. Motiv aus dem Schwarzwald. – Münch. Glasp. 76.
2. Eine Waldpartie. – Berl. ak. KA. 77.
3. Mondlandschaft. – Münch. int. KA. 79.
4. Das Wetterhorn. E. des Künstlers. Frankf. a. M., hist. KA. 81.
5. Klosterruine. – Hamb. Frühj.-A. 87.
6. Cronberg im Taunus. Aquarell. Bez: H. Hoffmann. – Dresd. Aquar.-A. 90.