Boetticher:Jobst, Karl

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Jobst, Franz Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1895) von Friedrich von Boetticher
Jobst, Karl
Jochmus, Harry
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[619] Jobst, Karl, Historienmaler, Bruder des Franz J., in Wien.

1. Wandmalereien in der Votivkirche zu Wien.
1) An den Wandflächen neben den Chorfenstern: Die vier Elemente, durch vier Engel dargestellt.
2) Am Gewölbe des Mittelschiffes „Die Schöpfung“ u. der „Stammbaum Christi“.
3) Im Kreuzschiff u. Chorgewölbe „Heilige u. Märtyrer“ zwischen Ornamenten, als Fortsetzung des Stammbaums Christi.
4) Sämmtliche decorative Malereien, sowie die Wappen der Kronländer an den Arkadenwänden.
2–4 in Gemeinschaft mit seinem Bruder Franz.
2. Carton zu einem der 8 Fenster in den Seitenschiffen der Votivkirche zu Wien: Der h. Leopold, Landespatron Niederösterreich’s. Glasmalerei von Geyling in Wien. Gestiftet von Cardinal Rauscher.