Boetticher:Köhler, Robert

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Köhler, Karl Gottlob Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1895) von Friedrich von Boetticher
Köhler, Robert
Kohlschütter, Pauline (Paula)
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[726] Köhler, Robert, Genremaler, geb. zu Hamburg, lebte aber schon seit seinem 4. Jahre in Milwaukee, von wo er im 23. nach München kam u. unter Loefftz u. Defregger studirte. 1883 u. 1888 leitete er die amerik. Ausstell. in München, stellte aber 1891 in Berlin u. 1892 in München in der deutschen Abteil. aus. Lebt in München.

1. Arbeiterstrike in Belgien 1886. Nach eingestellter Arbeit beginnt die Zusammenrottung der Fabrikleute vor dem Hause des Besitzers. Bez: Bobert Köhler 1886. Abb. „Illustr. Z.“ 86; „Deutsche illustr. Z.“ 87; „Moderne Kunst“ 87. – Münch. Jub.-A. 88, Abb. im Kat.
2. Nachmittag im Café. – Münch. JA. 89; Berl. int. KA. 91.
3. Der Karlsplatz in München. – Münch. JA. 90.
4. Eine Mutter. – Münch. JA. 91.
5. 6. Urteil des Paris; Zimmermannsfamilie. – Münch. 6. int. KA. 92.
7. Portrait. Jugendl. Frauengestalt, nach rechts, Kniest. Abb. „Kunst unserer Zeit“ IV. – Münch. 6. int. KA. 92.
8. 9. Orig.-Radirungen: Der Socialdemokrat; Aus Südtirol. – Dresd. Aquar.-A. 90.