Boetticher:Kirstein, Adolf (Anton)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Kirschner, Maria Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1895) von Friedrich von Boetticher
Kirstein, Adolf (Anton)
Kiss, Joseph
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[687] Kirstein, Adolf (Anton), Landschaftsmaler, geb. zu Strassburg i. E. 1814, gest. zu Königsfeld. Schüler Bertin’s in Paris. (So im Kat. des Bresl. Mus. 1886 aufgeführt).

1. Winterlandschaft. Altes Gebäude mit rundem Turm an einem Teich, auf dem sich Schlittschuhläufer bewegen. Bez: Kirstein. h. 0,38, br. 0,47. E: Schles. Mus. Breslau, von der Stadt Breslau.
2. Winterabend im Dachauer Moos bei München. – Dresd. ak. KA. 60.
3. Winterlandschaft. – Köln, 2. allg d. KA. 61. Einem der genannten Bilder vielleicht identisch.
2 u. 3 waren auf beiden Ausstellungen als Arbeiten von Karl Kirstein in München bezeichnet.
4. Norddeutsche Winterlandschaft. – Dresd. ak. KA. 70.