Boetticher:Koch, Max Friedrich

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Koch, Ludwig Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1895) von Friedrich von Boetticher
Koch, Max Friedrich
Koch, Michael
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[722] Koch, Max Friedrich, Historienmaler, geb. zu Berlin am 24. Nov. 1859. Studirte in Berlin, Rom u. Paris. Ist Prof. u. Lehrer der Fachclasse für figürl. Decoration am Kunstgewerbemuseum zu Berlin. Kl. gold. Med. Berlin 92.

1. Theatervorhang für das neue Stadttheater zu Halle a. S.
2. Pergamon-Panorama. In Gemeinschaft mit dem Maler Alex. Kips für die Berl. Jub.-A. 1886 ausgeführt.
Eine Sonderausstell. von Aquarellen u. Oelskizzen der beiden Künstler, Frucht ihrer Studienreisen nach Pergamon, fand im Sommer 1886 im Lichthofe des Berl. Kunstgewerbemuseums statt.
3. Der Brand Rom’s unter Nero. Halbrundgemälde, von Max u. Georg Koch als Ersatz des Pergamon-Panoramas ausgeführt u. Mitte Mai 1888 im Berliner Ausstellungspark dem Publicum zugänglich gemacht.

[723]

4. Sintflut-Panorama. 1888. Abb. einer Scene daraus „Felsklippe mit Rettung suchenden Menschen“ in Weber’s „Meisterw. d. Holzschn.“ XII.
5. Rankenfries, auf Fichtenholz, mit chronolog. auf einander folgenden Scenen aus der Gesch. des Zechens der Deutschen. Für die von den Berl. Architecten Kayser u. v. Grossheim erbaute Pschorr-Kneipe zu Köln. Im Sommer 90 im Lichthofe des Berl. Kunstgewerbemuseums für wenige Tage ausgestellt.
6. Elfenreigen. Abendlandschaft mit Fluss, von dessen Ufern die Elfenpaare emporschweben. Auf Gobelinleinwand in matten Tönen gemalt. – Berl. ak. KA. 92.
7. 8. Constantinopel, Scutari; Waldseelandschaft bei Nedlitz. – Berl. ak. KA. 92.

Aquarelle.[Bearbeiten]

1. Karawanenstrasse am Burgberge zu Pergamon. Aquarell.
2.–4. Aquarell-Studien: Aus Athen; Motiv aus Korfu; Motiv aus Neu-Brandenburg.
1–4 Wiener Jub.-A. 88; Berl. ak. KA. 88.
5.–7. Garten mit Mohnblumen; Villa Jacobs am Jungfernsee; Herbstlandschaft bei Sakrow. - Berl. ak. KA. 92.
8. 9. Fächer mit Malven; Fächer mit Sonnenblumen. – Berl. ak. KA. 92.

Der Künstler vollendete 1892 den Carton eines gr. Wandgemäldes für die Hauptwand des Treppenhauses im Rathause zu Lübeck „Die Einsetzung des ersten lübischen Bürgermeisters durch Heinrich den Löwen“. Für eineu neu hergerichteten Saal desselben Rathauses entwarf er die beiden friesartigen Wandgemälde, den „Festzug, der die von Barbarossa der Stadt verliehene Reichsfreiheit überbringt“ und den feierlichen „Einzug Kaiser Karl’s IV.“