Boetticher:Krause, Hans

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Krause, Franz Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1895) von Friedrich von Boetticher
Krause, Hans
Krause, Lina
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[758] Krause, Hans, Historien-, Tier- u.Landschaftsmaler, in Berlin, Schüler des Prof. Paul Meyerheim. Erhielt 1890 den Auftrag, für Rechnung der v. Biel-Kalkhorst’schen Stiftung im Schlosse des Grafen Bülow in Holstein die Bülow’sche Familiensage in Fresken auszuführen.

1.–3. In Gouache: Reitender Schutzmann; Im Tiergarten; Am Stall, Münch. Artilleriekaserne. – Berl. ak. KA. 90.
4. Aquarell: Löwenpaar. – Berl. int. KA. 91.
5. Gouache: Nachzügler. – Berl. ak. KA. 92.
6. Löwenpaar. Schlummernde Löwin, welcher der Löwe den Nacken leckt. E: Samml. Molenaar, Berlin. – Schulte’s Berl. Salon 92; Gr. Berl. KA. 93, Abb. im Kat.
7. Im Walde. – Gr. Berl. KA. 93.
8. Auf der Weide. Pferde. – Gr. Berl. KA. 93, Abb. im Kat.