Boetticher:Krauskopf, Wilhelm

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Krause, August Wilhelm Leopold Christian Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1895) von Friedrich von Boetticher
Krauskopf, Wilhelm
Krauss, Emil Gisbert Wilhelm
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[759] Krauskopf, Wilhelm, Kupferstecher u. Radirer, geb. zu Zerbst am 30. Juni 1847, begann seine Studien in Dessau u. setzte sie in Dresden, in Reichenbach, Böhmen, u. seit [760] 1869 auf der Akad. zu München fort. Nachdem er dann den Feldzug 1870/71 mitgemacht, wurde er Schüler Prof. Raab’s in München u. arbeitete für das deutsche archäolog. Institut in Rom. Unter Leitung Raab’s führte er seine Radirung nach Lindenschmit’s „Lustigen Weibern von Windsor“ aus, der dann Radirungen nach Defregger, Feuerbach, Grützner, Henneberg, Loefftz u. E. Zimmermann u. von Werken älterer Meister Arbeiten nach Gaud. Ferrari, Frans Hals u. Wouverman folgten. Lebt in München.

Original-Radirungen.[Bearbeiten]

1. 2. Friedrich Herzog v. Anhalt; Antoinette Herzogin v. Anhalt. Pendants. gr. fol.
3. Motiv aus Schwabing bei München.
4. Waldeinsamkeit, Herbst.
5. Wintermorgen.
6. Motiv von Bernried, Baumlandschaft mit Wasser, im Vordergr. ein Kahn. gr. qu. fol.
7. Portraitkopf (Prof. v. Liezenmayer). Bez: W. Krauskopf München 92. fol.