Boetticher:Krazeisen, Karl

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Kray, Wilhelm Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1895) von Friedrich von Boetticher
Krazeisen, Karl
Kreitmayer (Kreitmayr), Johann Baptist
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[762] Krazeisen, Karl, K. bayr. Officier u. Maler, geb. zu Zweibrücken 1794, gest. als General a. D. nach 1876. Erhielt seine Ausbildung im Cadettenhause zu München, beteiligte sich an den Feldzügen 1813–15 u. befand sich während des griech. Befreiungskrieges in der Begleitung des Generals v. Heideck. K. zeichnete in den Jahren 1826 u. 1827 die Portraits der durch diesen Krieg denkwürdigen Personen. Er lieferte ferner Landschaften u. militärische Scenen in Zeichnungen wie in Aquarell.

1. Portr. des Genremalers u. Oberstlieut. Anton v. Schilcher, des Philhellenen, gest. 1827. Brustb. in Uniform. Zeichnung. Lith. von Hanfstaengl. fol.
2. Ein griech. Capitain mit seinen Palikaren im Gefecht. Lith. von Peter Hess. fol.
3. Bildnisse ausgezeichneter Griechen n. Philhellenen nebst einigen Ansichten, nach der Natur gez. u. herausg. von C. Krazeisen, München 1828. gr. fol. 24 Bll., lith. von Hanfstaengl, Hohe u. P. Hess. (Nach G. K. Nagler: 7 Hefte in gr. fol., mit 21 Bildnissen u. 7 Landschaften).