Boetticher:Kretschmer, Albert

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Kretschmar, Johann Karl Heinrich Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1895) von Friedrich von Boetticher
Kretschmer, Albert
Kretzschmer, Johann Hermann
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[765] Kretschmer, Albert, Genremaler, geb. zu Burghof bei Schweidnitz am 27. Febr. 1825, gest. in Berlin in der Nacht zum 11. Juli 1891. Kam, 17 Jahr alt, mit seinem Bruder, dem 1872 zu Leipzig gestorb. Tiermaler u. Zeichner Robert Kretschmer, nach Berlin, wo er sich auf der Akad. unter Karl Begas ausbildete. Später wandte er sich dem Studium der Costümkunde zu. K. war Professor u. wurde 1889 pensionirt.

1. Dornröschen. Aquarelle. 8 Bll. Lith. u. Farbendr. von G. Reubke nebst Erklärung. Berl. 1857. qu. fol.
2. Berliner Aquarelle. 8 Bll. Farbendr. von G. Reubke. Berl. 1859. roy. fol.
3. Die Trachten der Völker vom Beginn der Geschichte bis zum 19. Jahrh. Von Alb. Kretschmer, Costumier am k. Hoftheater in Berlin, mit Text von Carl Rohrbach. Zweite Aufl. m 26 Lfgn. von je 4 Farbendrucktafeln fr. 4. Leipzig.
4. Jahrmarkt im Schwarzwald. – Berl. ak. KA. 68.
5. Die deutschen Volkstrachten. Orig.-Zeichnungen, in Farbendruck. Mit erklär. Text in deutscher, franz. u. engl. Sprache, gr. 4. Leipzig.