Boetticher:Kurella, Ludwik von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Kuppelmayr, Rudolf Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1895) von Friedrich von Boetticher
Kurella, Ludwik von
Kurtz, Karl
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[793] Kurella, Ludwik von, poln. Historien- u. Genremaler, geb. zu Warschau am 13. Aug 1836; Schüler Jul. Schnorr’s in Dresden, Ramberg’s u. Franz Adam’s in München, besuchte Rom, Paris, Brüssel, Antwerpen u. Berlin. Lebt in München.

1. Der Tod des Moses. War im Besitz des verstorb. Grossfürsten-Thronfolgers v. Russland.
2. Marktscene in einer poln. Stadt. – Wiener JA. 72. Ein „Polnischer Markt“ : Oesterr. KV., Anfang 74.
3. Landpartie. – Berl. ak. KA. 72.
4. Motiv aus Polen. – Münch. KV. 73; Wiener WA. 73.
5. Ueberfahrt (Fähre). – Oesterr. KV. 74; Münch. Glasp. 76.
6. An einer Dorfstrasse. – Münch. Glasp. 76.
7. Rast. h. 0,38, br. 0,57. E: Pius Warburg. – Hamb. A. a. Privatbes. 79.
8. Halt! Der Zug kommt. – Münch. int. KA 79.
9. Im Park. – Münch. int. KA. 83; Hamb. Frübj.-A. 87.
10. An der Weichsel. Ein berittener Schiffszieher schleppt einen Kahn. Bez: Ludw. Kurella 1890. – Münch. JA. 90; Berl. int. KA. 91. Ein Bild „Am Weichselstrand“, Abb. „Illustr. Z.“ 92, war auf der Münch. int. KA. 92.
11. 12. Polnisches Landmädchen; Polnische Landstrasse.
13. Christus die Kinder segnend.