Boetticher:Pretzsch, August

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Prestel, Johann Gottlieb jun. Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Zweiter Band (1898) von Friedrich von Boetticher
Pretzsch, August
Preuschen, Hermine von
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[323] Pretzsch, August, Architectur- und Genremaler, geb. zu Tharandt am 1. Aug. 1834, besuchte von seinem 16. bis 19. Jahre die Akad. zu Dresden, erwarb dann während der nächsten zehn Jahre durch lithographische Arbeiten die Mittel zur Fortsetzung seiner Studien, welche er darauf auf der Kunstschule zu Weimar seit 1864 unter A. v. Ramberg, seit 1865 auch unter B. Plockhorst vollendete. Lebt in Weimar.

1. Grabmal Johann Friedrich’s des Grossmütigen in der Stadtkirche zu Weimar. Angek. vom Grossh. v. Sachsen. Phot. von F. Haack f. das Weimarer Künstler-Album 1867.
2. Motiv aus der Stadtkirche zu Weimar mit dem Grabmal Joh. Friedrich’s des Grossmütigen. Angek. vom Kölner Kunstverein. Ein Aquarellbild: Dresd. ak. KA. 67.
3. Aquarell: Partie aus dem Zwinger in Dresden. Staffage des 18. Jahrh. – Dresd. ak. KA. 68.
4. Aquarell: Partie aus dem Nymphenbade im Zwinger zu Dresden. – Dresd. ak. KA. 69.