Zum Inhalt springen

Boetticher:Reuter, Willibald Alfred

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Retzsch, Friedrich August Moritz Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Zweiter Band (1898) von Friedrich von Boetticher
Reuter, Willibald Alfred
Reuter, Elisabeth
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[397] Reuter, Willibald Alfred, Genremaler, geb. zu Chemnitz, war Schüler im akadem. Atelier des Prof. Pauwels in Dresden u. erhielt auf der Ausstellung der Studienarbeiten 1888 die kl. gold. Med., auf der Ausstellung 1889 die gr. gold. Med. Lebt in Dresden.

1. Bauernmädchen, das unter einem Rosenbusch sitzt, schmückt sich mit den Blüten desselben. Bez: A. Reuter. – Dresden, Ausstell. der akad. Studienarbeiten 86; Sächs. KV. 86.
2. Abschied. Abb. „Illustr. Frauenz.“ 91: „Universum“ VIII. (1892).
3. Aprilwetter. Mehrere Personen suchen im Flur eines Hauses Schutz vor dem Regen. Durch die geöffnete Tür erblickt man die Dresd. Frauenkirche. Abb. „Ueber Land u. M.“ 1890.
2 u. 3 Dresd. akad. Studienarbeiten 88.
4. 5. Balconscene zum Carneval; Süsses Nichtstun. – Magdeb. Frühj.-A. 88.
6. Pietà. Beweinung Christi. – Dresd. Ausstell. der akad. Studienarbeiten 89.
7. Strassenleben. Im Vordergr. eine Gruppe vor einem beleuchteten Schaufenster. Bez: A. Reuter. Sächs. KV., April 90.
8. Auf dem Wäschetrockenplatze. Abb. „Gartenlaube“ 1893. – Berl. int. KA. 91.
9. Mondscheinlandschaft (Carolasee, Dresden). – Sächs. KV., März 92.
10. Wassertragender Lehrling, der seine Kannen hingestellt u. in die abgeholte Zeitung blickt. – Sächs. KV., Dec. 92.
11. Sonntagsmorgen. – Dresd. ak. KA. 94. Der Maler im Katalog „Willibald Alfred Reuter“ genannt.
12. Mechanik. Auf erhöhtem Sitz, zu dem zwei hohe Stufen führen, die Personification der Mechanik, deren Rechte auf einem geflügelten Rade ruht, während die Linke Jovis Donnerkeil hält. Auf der untern Stufe ein mit Schurzfell gegürteter ernster Mann, der die mit seiner Linken gehaltene Zeichnung eines mechanischen Werkes studirt, während rechter Arm u. rechte Hand sich auf Ambos u. Schmiedehammer stützen, an welche sich ein mächtiges Zahnrad lehnt. Bez : A. R.
13. Portr. des Königs Albert v. Sachsen, überlebensgrosse fast ganze Figur in Generalsuniform mit Hermelinmantel, nach rechts blickend. Bez: A. Reuter.
12 u. 13 auf Lwd. ausgeführte Wandgemälde für die Aula der technischen Lehranstalten zu Chemnitz. Ausgestellt im ehemal. Canalettosaale des Brühl’schen Palais auf der Dresdener Terrasse, 1. u. 2. Mai 1897.

Nekrolog

[Bearbeiten]

[Ξ] Reuter, Alfred, gest. zu Dresden am 6. Oct. 1899.