Boetticher:Schivert, Victor

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Schischkin, Iwan Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Zweiter Band (1901) von Friedrich von Boetticher
Schivert, Victor
Schlabitz, Adolf
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[573] Schivert, Victor, Genremaler, in München.

1. Im Weinkeller. Zwei Cavaliere in der Tracht des 17. Jahrh. und ein Mönch sitzen an einer Tonne. Der Mönch singt ein Lied zur Laute. Holz. h. 0,46, br. 0,33. – Lepke’s Berl. K.-Auct., 10. Dec. 95.
2. Vielumworben. Drei Krieger aus der Zeit des 30jähr. Krieges, deren einer die Laute spielt, mühen sich um die Gunst des Wirtstöchterleins. Bez: V. Schivert. München. Abb. „Universum“ 1897. – Münch. JA. 93. Ein Bild „Stürmische Werber“: Münch. int. KA. 97.
3. Gute Lehren. Im Weinkeller ein Trompeter aus der Zeit des dreissigj. Krieges in Unterhaltung mit der Kellnerin. Bez: V. Schivert. München. Abb. „Daheim“ 1896.
4. Die Virtuosin. In einer Wirtsstube, an deren Tafel ein alter und ein junger Cavalier beim Wein sitzen, singt das Wirtstöchterchen zur Laute. Der alte Wirt, die andere Tochter und ein entfernt stehender Mann lauschen dem Gesang. Abb. „Ueber Land u. M.“ 96.
5. Verratenes Geheimniss. – Münch. int. KA. 97.
6. Lustiges Volk. – Münch. JA. 98.