Christliche Symbolik/Anker

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
<<< Anker >>>
{{{UNTERTITEL}}}
aus: Christliche Symbolik
Seite: {{{SEITE}}}
von: [[{{{AUTOR}}}]]
Zusammenfassung: {{{ZUSAMMENFASSUNG}}}
Anmerkung: {{{ANMERKUNG}}}
Bild
[[Bild:{{{BILD}}}|250px]]
[[w:{{{WIKIPEDIA}}}|Artikel in der Wikipedia]]
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
[[Index:{{{INDEX}}}|Wikisource-Indexseite]]
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
[62]
Anker,

Sinnbild der Hoffnung. Hebräerbrief 6, 19. Chrysostomus , homil. 20. ad populum. Um so mehr, als das Schiff, welches der Anker in den Stürmen fest hält, überhaupt ein Sinnbild der Kirche ist. Der Griff des Ankers wird als Kreuz geformt. Auf dem Titelkupfer zu Laurentii „mirantisches Flötlein“ hängt Christus am Anker, statt am Kreuze. Auch der heilige Placidus wurde an einem Anker gekreuzigt; der heilige Clemens, erster Bischof von Rom, mit einem Anker am Halse in’s Meer versenkt. An dem Jahrestage soll jährlich das Meer von der Stelle, wo er ertrank, weichen und das Volk auf dem trocknen Meeresboden die Andacht feiern. Ein Kind, das einmal dort zurückblieb, wurde am nächsten Jahrestage lebend wiedergefunden. – Anker, als Sinnbild der Hoffnung im Tode, kommen auf christlichen Gräbern in den römischen Katakomben häufig vor. Münter, christl. Sinnbilder I. 28. Ein Anker hängt vom Kreuze herab bei Aringhi, Roma sult. I. 381. Fische neben dem Anker bei Bottari, Roma sotter. III. 18. – Weil der heilige Nicolaus Patron der Schiffe ist, hat er den Anker zum Attribut. Eben so Unsere Liebe Frau von der Hoffnung zu Valence an der Rhone.