Christliche Symbolik/Binse

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
<<< Binse >>>
{{{UNTERTITEL}}}
aus: Christliche Symbolik
Seite: {{{SEITE}}}
von: [[{{{AUTOR}}}]]
Zusammenfassung: {{{ZUSAMMENFASSUNG}}}
Anmerkung: {{{ANMERKUNG}}}
Bild
[[Bild:{{{BILD}}}|250px]]
[[w:{{{WIKIPEDIA}}}|Artikel in der Wikipedia]]
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
[[Index:{{{INDEX}}}|Wikisource-Indexseite]]
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
[131]
Binse,

Sinnbild der geduldigen und treuen Ausdauer. Dante muss sich im Fegfeuer damit gürten. Die abgerissenen wachsen sogleich wieder nach. Keimen sie auch tief im Sumpfe, sie streben an’s Licht. Dem Sturme geben sie nach durch sanftes Beugen, und richten sich dann wieder frei empor, ohne Stütze, ohne Nebenzweig. Dante’s Fegfeuer I. 102. Vgl. die Uebersetzung von Kopisch S. 139. 142. Die Binse stellt also in der Vegetation dar, was der Magnet in der Steinwelt, den unverrückbaren Zug zu Gott, das nie ermüdende Hinstreben trotz aller Hemmungen. – Die Binse hat gewöhnlich eine welke Spitze. Das soll daher kommen, weil Gott einmal mit ihr der Blindschleiche die Augen ausgestochen hat. Stöber, Elsäss. Sagenbuch 325. Darin liegt wohl eine heidnische Erinnerung.