Zum Inhalt springen

Christliche Symbolik/Caritas

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
<<< Caritas >>>
{{{UNTERTITEL}}}
aus: Christliche Symbolik
Seite: {{{SEITE}}}
von: [[{{{AUTOR}}}]]
Zusammenfassung: {{{ZUSAMMENFASSUNG}}}
Anmerkung: {{{ANMERKUNG}}}
Bild
[[Bild:{{{BILD}}}|250px]]
[[w:{{{WIKIPEDIA}}}|Artikel in der Wikipedia]]
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
[[Index:{{{INDEX}}}|Wikisource-Indexseite]]
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
[168]
Caritas,

(die Liebe), Schwester der Fides (Glaube) und Spes (Hoffnung), Tochter der Sophia (Weisheit). Eine Familie von christlichen Heiligen, die gemeinsam enthauptet wurden, Acta SS. 1. August, von der christlichen Kunst jedoch immer allegorisch aufgefasst als eine Dreieinigkeit christlicher Urtugenden, die sich passiv und von unten her im menschlichen Gebiete verhalten wie drei Blumen, die der active Strahl der dreieinigen Sonne von oben öffnet. Wie unter der Hoffnung nur die auf Christum zu verstehen ist, so auch unter der Liebe nur die zu ihm, gemäss dem Glauben an ihn. Als zum Himmel strebende Liebe erreicht die Caritas unter allen Wesen, die auf der Himmelsleiter emporsteigen, das hohe Ziel zuerst oder allein in der Handschrift der[WS 1] Herrad von Landsberg zu Strassburg.

Inzwischen haben sie neuere Künstler meist nur als irdische Liebe aufgefasst, und um alles Unedle von ihr zu entfernen, hauptsächlich als Mutterliebe, daher sie ihr ein Kind in die Arme legen oder sie mehrere Kinder liebkosen lassen. Auch wird sie gewöhnlich mit Rosen geschmückt. Auf dem berühmten Bilde von Hess sitzen die drei Schwestern unter einem Baume, Caritas hat die Rose, Fides die Lilie, Spes das Veilchen (das erste Blümchen im Frühling) zum Attribut.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Berichtigung Band II. In der Vorlage: 'des'