Christliche Symbolik/Gärtner

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
<<< Gärtner >>>
{{{UNTERTITEL}}}
aus: Christliche Symbolik
Seite: {{{SEITE}}}
von: [[{{{AUTOR}}}]]
Zusammenfassung: {{{ZUSAMMENFASSUNG}}}
Anmerkung: {{{ANMERKUNG}}}
Bild
[[Bild:{{{BILD}}}|250px]]
[[w:{{{WIKIPEDIA}}}|Artikel in der Wikipedia]]
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
[[Index:{{{INDEX}}}|Wikisource-Indexseite]]
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
[309]
Gärtner.

Christus erscheint nach seinem Tode der Maria Magdalena als Gärtner. In einem altlateinischen Hymnus auf Magdalena wird dies dahin gedeutet, dass Christus die christliche Gemeinde als einen Garten Gottes angepflanzt. Fortlage, christl. Gesänge 145. – Als Gärtner wird auch der heilige Phokas von Sinope gemalt, der, zum Martyrertode bestimmt, seine Henker gastlich in seinem Garten bewirthete und sich unterdess selber das Grab grub. – St. Fiacre, ein Irländer, stiftete im 7ten Jahrhundert ein Kloster in Frankreich und bewirkte, indem er nur leise mit seinem Stabe über die Erde fuhr, dass dieselbe sich so tief wie von einer Pflugschar furchte und der Klostergarten sich gleichsam von selbst machte. Deshalb ist er auch Patron der Gärtner, die jährlich in Paris am 30. August sein Fest lustig begehen. Ida Kohl, Paris II. 4. Sein Leben in einem altfranzösischen Schauspiel bei Jubinal I. 304.