Christliche Symbolik/Hammer

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
<<< Hammer >>>
{{{UNTERTITEL}}}
aus: Christliche Symbolik
Seite: {{{SEITE}}}
von: [[{{{AUTOR}}}]]
Zusammenfassung: {{{ZUSAMMENFASSUNG}}}
Anmerkung: {{{ANMERKUNG}}}
Bild
[[Bild:{{{BILD}}}|250px]]
[[w:{{{WIKIPEDIA}}}|Artikel in der Wikipedia]]
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
[[Index:{{{INDEX}}}|Wikisource-Indexseite]]
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
[368]
Hammer.

Gott selbst schwingt den Hammer, um Babylon zu zerschmettern. Jeremias 50, 23. Babel selbst war ein Hammer über die Völker, aber Gottes Hammer ist noch stärker und zerbricht ihn, ebend. 51, 20. — Der Hammer gehört auch zu den Passionswerkzeugen Christi und ist Attribut des heiligen Reynold, weil er Cöln baute, des heiligen Marinus, weil er Rimini baute, des heiligen Eligius, der ein Goldschmied war.