Christliche Symbolik/Metatron

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
<<< Metatron >>>
{{{UNTERTITEL}}}
aus: Christliche Symbolik
Seite: {{{SEITE}}}
von: [[{{{AUTOR}}}]]
Zusammenfassung: {{{ZUSAMMENFASSUNG}}}
Anmerkung: {{{ANMERKUNG}}}
Bild
[[Bild:{{{BILD}}}|250px]]
[[w:{{{WIKIPEDIA}}}|Artikel in der Wikipedia]]
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
[[Index:{{{INDEX}}}|Wikisource-Indexseite]]
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
[126]
Metatron,

vom chaldäischen mattra, Wache, und wohl nicht griechisch „Mitthronender“, gilt im jüdischen Talmud als der vornehmste der Engel, zur Rechten Gottes, Engel des Angesichts, Fürst der Welt etc. genannt. Er ersetzt die Stelle des gefallenen Lucifer. v. Meyer, in den Blättern für höhere Wahrheit IV. 189, hat sich Mühe gegeben, zu beweisen, dass unter ihm eigentlich Christus zu verstehen sey, den somit die Juden anbeten, ohne es zu wissen.

Nach jüdischer Vorstellungsweise soll Henoch der Engel Metatron gewesen seyn, dem Gott das erste Engelamt anvertraute, nachdem Lucifer gefallen war, und der unter den Patriarchen vor Noah Mensch werden musste, um das Urbild, das durch Adams Sünde verloren ging, in die Menschheit zurückzuführen. Elias aber soll der zweite unter den Engeln, Sandalphon, gewesen seyn, den Gott gleichfalls unter die Menschen schickte, um als Prophet zu wirken. Beer, Geschichte d. Juden II. 98 f.