Christliche Symbolik/Nuss

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
<<< Nuss >>>
{{{UNTERTITEL}}}
aus: Christliche Symbolik
Seite: {{{SEITE}}}
von: [[{{{AUTOR}}}]]
Zusammenfassung: {{{ZUSAMMENFASSUNG}}}
Anmerkung: {{{ANMERKUNG}}}
Bild
[[Bild:{{{BILD}}}|250px]]
[[w:{{{WIKIPEDIA}}}|Artikel in der Wikipedia]]
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
[[Index:{{{INDEX}}}|Wikisource-Indexseite]]
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
[164]
Nuss.

Nussblätter werden in die Frohnleichnamskränze gewunden, weil einmal ein Nussbaum, als Maria schwanger mit Joseph nach Bethlehem wanderte, dieselben vor Regen geschützt hatte. Hofmann, Apokr. 102. Auf einem Nussbaum erschien Maria zu St. Paolo in den Apenninen. Gumppenberg, marian. Atlas Nr. 342. Desgleichen ihr Bild im Innern eines Nussbaums zu Castiglione, daselbst 82. – Bei den Juden und Heiden galt der Nussbaum als Sitz böser Dämonen. Nach dem Talmud hat er an jedem Zweige neun Blätter und auf jedem sitzt ein Teufel. Horst, Dämonomanie I. 89. Unter einem Nussbaume bei Benevent versammeln sich die Hexen aus ganz Italien. Mayer, Neapel II. 51. Ein Nussbaum, in dem die Teufel hausen, soll aus dem Grabe des Nero in Rom gewachsen seyn. Als man ihn in die Tiber warf, setzten sich eine Menge Raben darauf. An derselben Stelle baute man die Kirche del Popolo, wodurch die Teufel verbannt wurden. Gumppenberg Nr. 26. Keyssler, Reise 530. Bunsen, Beschr. von Rom III. 3. 210.