Christliche Symbolik/Pilger

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
<<< Pilger >>>
{{{UNTERTITEL}}}
aus: Christliche Symbolik
Seite: {{{SEITE}}}
von: [[{{{AUTOR}}}]]
Zusammenfassung: {{{ZUSAMMENFASSUNG}}}
Anmerkung: {{{ANMERKUNG}}}
Bild
[[Bild:{{{BILD}}}|250px]]
[[w:{{{WIKIPEDIA}}}|Artikel in der Wikipedia]]
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
[[Index:{{{INDEX}}}|Wikisource-Indexseite]]
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
[236]
Pilger.

Pilgerstab und Muscheln am breiten Hut nebst Kürbisflasche kennzeichnen die heiligen Pilger. Allen andern steht voran der heilige Apostel Jakobus der Aeltere. Zu den berühmtesten und kirchlich am meisten gefeierten sodann der heilige Rochus, zugleich Patron der Pestkranken, da die Pilger zum heiligen Grabe häufig von der Pest befallen worden, auch der h. Sebaldus, Gallus, Maternus, die h. Brigitte von Schweden. – Weil der Erzengel Raphael mit Tobias wanderte, kommen auch ihm die Pilgerattribute zu, eigenthümlich verbunden mit den Engelflügeln.