Christliche Symbolik/Rahab

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
<<< Rahab >>>
{{{UNTERTITEL}}}
aus: Christliche Symbolik
Seite: {{{SEITE}}}
von: [[{{{AUTOR}}}]]
Zusammenfassung: {{{ZUSAMMENFASSUNG}}}
Anmerkung: {{{ANMERKUNG}}}
Bild
[[Bild:{{{BILD}}}|250px]]
[[w:{{{WIKIPEDIA}}}|Artikel in der Wikipedia]]
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
[[Index:{{{INDEX}}}|Wikisource-Indexseite]]
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
[260]
Rahab,

die Buhlerin zu Jericho, die den Juden mit List beistand, sich dieser Stadt zu bemächtigen, daher sie von allen Einwohnern allein verschont und belohnt wurde. Buch Josua 6, 25. Das Vorbild der heiligen Magdalena, h. Afra und anderer Buhlerinnen späterer Zeit, die den weltlichen Lüsten entsagten, Heilige wurden und das Reich Gottes förderten. Dante im 9ten Gesang des Paradieses stellt sie dem Papst gegenüber, welcher, obwohl zur Heiligkeit berufen, unheilig lebe und wirke, während sie, die Verachtete und Verworfene, zu Gottes Ehren ungleich mehr gethan habe. Ihr Attribut ist ein Strick. Kunstbl. 1825, S. 102.