Christliche Symbolik/Raphael

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
<<< Raphael >>>
{{{UNTERTITEL}}}
aus: Christliche Symbolik
Seite: {{{SEITE}}}
von: [[{{{AUTOR}}}]]
Zusammenfassung: {{{ZUSAMMENFASSUNG}}}
Anmerkung: {{{ANMERKUNG}}}
Bild
[[Bild:{{{BILD}}}|250px]]
[[w:{{{WIKIPEDIA}}}|Artikel in der Wikipedia]]
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
[[Index:{{{INDEX}}}|Wikisource-Indexseite]]
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
[261]
Raphael,

unter den Erzengeln vorzugsweise der Schutzengel für die Unschuld, daher umherwandernd in der Welt, um, wo es Noth thut, zu helfen. Raphael war es, der den jungen Tobias begleitete und ihn sowohl als seine Eltern nach harter Prüfung glücklich machte. Er wird daher auch als Pilger gemalt mit Reisestab und Kürbisflasche, die ihn von allen andern Engeln, so wie hinwiederum seine schönen Engelflügel von allen andern Pilgern unterscheiden. Er steht als Wanderer allen andern Schutzengeln voran, wie Michael als Krieger den Engeln des Schwertes und Gabriel als Bote den Engeln der Verkündigung und himmlischen Herolden.