Christliche Symbolik/Schauspieler

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
<<< Schauspieler >>>
{{{UNTERTITEL}}}
aus: Christliche Symbolik
Seite: {{{SEITE}}}
von: [[{{{AUTOR}}}]]
Zusammenfassung: {{{ZUSAMMENFASSUNG}}}
Anmerkung: {{{ANMERKUNG}}}
Bild
[[Bild:{{{BILD}}}|250px]]
[[w:{{{WIKIPEDIA}}}|Artikel in der Wikipedia]]
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
[[Index:{{{INDEX}}}|Wikisource-Indexseite]]
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
[318]
Schauspieler.

Der grösste Schauspieler in der Welt ist der Teufel, denn er liebt es, sich in allen möglichen Formen zu verstellen, um die Menschen zu täuschen und zu berücken. Die Maske ist Symbol der Lüge. Das leichtsinnige Volk der Mimen und Histrionen zählte im Beginne des Christenthums zu dessen erbittertsten Feinden, denn als die Kirchen sich zu füllen begannen, wurden die Theater leer. Das damalige Verhältnis wird durch eine schöne Legende klar. Genesius, ein römischer Possenreisser unter Kaiser Diocletian, äffte auf der Schaubühne die christlichen Ceremonieen nach, wurde aber plötzlich, indem er in der Rolle eines kranken Christen auf dem Sterbebette die letzte Beichte ablegen sollte, vom heiligen Geist ergriffen, beichtete wirklich alle seine Sünden und wurde ein Christ, wofür er den Tod litt. 25. August.