Der Heidenapostel

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
<<< >>>
Autor:
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Der Heidenapostel
Untertitel:
aus: Die Gartenlaube, Heft 50, S. 856
Herausgeber: Adolf Kröner
Auflage:
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1891
Verlag: Ernst Keil’s Nachfolger in Leipzig
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: Leipzig
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Scans bei Commons
Kurzbeschreibung:
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
[[Bild:|250px]]
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite

[856] Der Heidenapostel. (Zu unserer doppelseitigen Kunstbeilage.) Sie mußten von kühnem Glaubensmuth getragen sein – jene ersten Sendlinge des Christenthums im heidnisch-germanischen Land, die im beginnenden Mittelalter, unter steter Bedrohung durch die rauhe Treue der Deutschen gegen ihre angestammten Götter, unentwegt die neue Botschaft verkündigten, deren friedliche Töne so ganz anders klangen als die Heldenmären von kriegerischem Streit und Sieg und Festgelag der alten Götter. Wie verschieden diese beiden Welten waren, die sich da berührten und nicht ohne bitteren Kampf einander gegenübertreten konnten, und welcher davon der Sieg zufallen mußte – das hat die Hand unseres Künstlers zu scharfem Ausdruck gebracht. Während der Alte auf erhöhtem Sitze mit feindlicher Miene das Bild an sich vorüberziehen läßt, welches das Weihnachtsevangelium vor ihm entrollt, während er düsteren Sinnes gegen den Zauber sich wehrt, welcher doch auch für ihn in dieser Botschaft liegt, und seinem väterlichen Glauben neue Treue gelobt, sind die andern schon gewonnen. Zutraulich haben sich die Enkelkinder des Alten dem fremden Manne genähert und horchen erstaunt auf seine Worte, indeß ihre Eltern mehr und mehr gefesselt werden von der ernsten Begeisterung des Apostel, von der Hoheit dessen, was er zu ihnen redet. Die Zukunft spricht aus diesem Bilde: die Söhne und Töchter, die Enkel verlassen den Glauben der Ahnen, und eine neue Lehre schickt ihnen ihre Sterne zum Geleite auf dem Lebensweg, zum Lichte einer neuen Zeit.