Die Behandlung der Wäsche nach den neuesten Erfahrungen

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Textdaten
<<< >>>
Autor:
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Die Behandlung der Wäsche nach den neuesten Erfahrungen
Untertitel:
aus: Die Gartenlaube, Heft 18, S. 308 a
Herausgeber: Adolf Kröner
Auflage:
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1896
Verlag: Ernst Keil’s Nachfolger in Leipzig
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: Leipzig
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Scans bei Commons
Kurzbeschreibung:
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
[[Bild:|250px]]
Bearbeitungsstand
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite

[308 a] Die Behandlung der Wäsche nach den neuesten Erfahrungen schildert eine Schrift von O. Radeck (Selbstverlag, Polsnitz in Schlesien). Der Verfasser, früher Dirigent der kgl. Musterbleiche Sohlingen, gibt in diesem gut geschriebenen, durch Abbildungen bereicherten Büchlein wertvolle Anweisungen, wie unter Benutzung der technischen und chemischen Hilfsmittel unserer Zeit ein Bedeutendes an Arbeit und Kosten für die Wäsche erspart werden kann. Er bespricht eingehend die in kleineren Haushaltungen immer noch nicht nach Gebühr gewürdigten Wasch- und Wringmaschinen und erklärt ihren Gebrauch so deutlich, daß auch die ungeübteste Hand sich damit zurechtfinden kann. Außerdem aber findet das althergebrachte Waschen mit der Hand für weiße und farbige Stoffe, das Bleichen, Stärken und Plätten, sowie das Kapitel der Fleckenvertilgung eingehendste Behandlung. Für junge Hausfrauen insbesondere, aber auch für erfahrene, die sich mit den städtischen Raumverhältnissen abfinden müssen, ist dieses Kompendium der Wäschekunst als wertvoller Ratgeber zu empfehlen.