Die Ursache des Einschlagens vom Blitze:Seite 123

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Die Ursache des Einschlagens vom Blitze
<<<Vorherige Seite
Seite 122
Nächste Seite>>>
Seite 124
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


§. 36.

Noch eine Hinderniß der Entdeckungen müssen wir nicht vorbey gehen, welches hauptsächlich bey Gelehrten Statt findet. Dies ist die Einbildung, daß man schon genug wisse, und ohne weiter nachzuforschen, alles zureichend einsehen und erklären könne. Diese Meynung hat gewiß in den vorigen Jahrhunderten sehr schädliche Würkungen gehabt, und das Wachsthum aller Wissenschaften gehindert. Man stand in den Gedanken, daß man bereits fast alle Würkungen und Eräugnungen in der Natur verstehe: indessen begnügte man sich mit leeren Hirngespinnsten, welche man Lehrgebäude nannte, und als ausgemachte Wahrheiten ansahe. Der Schüler sprach sie dem Lehrmeister nach, und war eben so stolz auf seine grosse Einsicht als jener, und eben so unbemühet, der Wahrheit weiter nachzuspüren. Zum rechten Glücke für die Erweiterung wahrer Kenntnisse, kam der grosse Franz Bacon, und lehrete zu Anfange des vorigen Jahrhunderts die sichere Spur, daß man die Einbildungen verläugnen, und die Wahrheit erst durch wirkliche Erfahrungen entdecken müsse *). Seit der Zeit, da dieser Weg eingeschlagen worden, haben wir in Europa mit zuverläßigen Schritten viel grös-


*) Der berühmte Des Cartes in Frankreich, versprach zwar auch, alle Vorurtheile zu verbannen, und alle Wahrheiten von Anfang an aufs neue zu untersuchen. Da er aber den Weg der Erfahrung verließ, verirrete er sich in Wirbel von Einbildungen.