Die sociale und politische Stellung der Deutschen in den Vereinigten Staaten:Seite 29

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Die sociale und politische Stellung der Deutschen in den Vereinigten Staaten
<<<Vorherige Seite
Seite 28
Nächste Seite>>>
Seite 30
Digitalisat der Harvard University Library
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.



–29–


die ganze Welt für käuflich haltende und auf erkauftem Platze sitzende Pennsylvanier Simon Cameron mit dem wichtigen Posten belehnt. Schurz wurde mit ähnlichen Zurücksetzungen für seine Kühnheit bestraft. Sein Entschluss wurde dadurch nur bestärkt, an die Bekämpfung des immer korrupter werdenden Systems seine ganze Kraft, seine ganze politische Existenz zu setzen. Die hervorragende Rolle, welche der neue Senator von Missouri (er war 1869 erwählt und sein Amtstermin ist der 4. März 1875) in dem damals beginnenden und noch jetzt fortdauerndem Kampfe übernahm und noch innehält, macht einen kurzen Rückblick auf seine Carriere nothwendig, um so mehr als in ihm die besten Seiten des Deutschamerikanerthums in wahrhaft typischer Weise zum Ausdruck kommen und es in der That keinen besseren und bedeutenderen Repräsentanten als ihn jemals besessen hat. Er trat zuerst im Anfang der 50ger Jahre in Wisconsin auf, diesen früher stark demokratischen Staat der republikanischen Partei mit gewinnen helfend. Seine Lei­stungen waren schon damals derartige, dass er die ihm angebo­tene Kandidatur für das Amt des Vicegouverneurs als ungenü­gende Anerkennung abwies. Auf der nationalen Arena machte er im Sommer 1860 in jenem Riesenwahlkampfe zwischen Lincoln und Douglass (denn um diese drehte sich die Wahlschlacht im Norden) durch seine ebenso systematisch wie brillant gearbeiteten Reden gegen Douglass das grösste Aufsehen und übte auf den Ausfall der Wahl, namentlich durch seinen Einfluss auf das deutsche Element, ein ausser­ordentliches Gewicht aus. Lincoln erkannte sein Verdienst an, indem er ihn als Gesandten nach Madrid schickte. Bald nach Ausbruch des Krieges finden wir ihn als Generalmajor