Diskussion:ADB:Zieten, Hans Joachim von

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Überfall auf Rothschloß[Bearbeiten]

Vorsicht mit dem Datum 10. Mai 1741.

  • Inschrift Denkmal Berlin-Mitte (Wilhelmstraße/Mohrenstraße): Ziethen und sein Lehrer Baronay (Rothschloss den 22. Juli 1741)
  • Louise Johanne Leopoldine von Blumenthal: Lebensbeschreibung Hans Joachims von Zieten. Himburg, Berlin 1797, Seite 74 ff: 22. Juli 1741
  • Meyers Großes Konversations-Lexikon 1888, 1905: 22. Juni 1741

Siehe w:de:Kondratowice.

Frau von Blumenthal schreibt, er sei am selben Tag durch F2 zum Oberst befördert worden.

Was dann eine zuverlässige Quelle ist, die keinen Fehler abgeschrieben hat, wäre mir nicht ganz klar.

Im Sourcetext wäre ggf. durch eine Endnote auf den Fehler hinzuweisen; so wird es zumindest anderswo gehandhabt („Falschschreibung im Original“).

--Kiezkind 20:46, 4. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Du müsstest zunächst nachvollziehbar machen, dass der Autor des Artikels tatsächlich „22. Juni“ oder „22. Juli“ schreiben wollte, durch irgendeinen Blackout oder technische Probleme dann aber „10. Mai“ gedruckt wurde. Nur sowas wird im Regelfall korrigiert, weil wir ja hier den Text des Autors präsentieren und nicht den Text, den du oder ich oder irgendwer anders gern geschrieben hätte oder auf Grundlage von Quellen, die dem Autor evtl. gar nicht vorlagen, schreiben könnte (dafür gibt es ja die Wikipedia :-) PDD 10:19, 5. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]