Diskussion:ADB:Friedrich III. (Kurfürst von Brandenburg)

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

„ Der Artikel „Friedrich III. (Kurfürst von Brandenburg)“ existiert in der Allgemeinen Deutschen Biographie in dieser Form nicht und/oder der Name „Friedrich III. (Kurfürst von Brandenburg)“ ist nicht eindeutig, da es mehrere Personen mit diesem Namen gibt.“

Beides ist falsch: Die Behauptung, dass der Artikel nicht existiere, ist schon etwas gewagt. Nach dem Text der ADB lautet die Bezeichnung

Friedrich III., Kurfürst von Brandenburg, seit 1701 König in Preußen

nur in der E-ADB muß man wieder alles anders machen und benennt den Artikel um.

Einen „Friedrich III. (Kurfürst von Brandenburg)“ gab’s auch nicht mehrfach, er wäre also auch eindeutig, während es Friedrich I. (nn) gleich 16 mal gibt, sind es bei den III. schon ein paar weniger.

Wenn schon ein - eigentlich nicht nötiger - Verweis, dann hätte man den sicher auch in die andere Richtung geben können. Ich will nicht unnütz meckern: Grund für die Umbenennung wird auch gewesen sein, dass der Artikel von den ursprünglichen Herausgebern bei den Friedrichen unter "Preußen" und nicht unter "Brandenburg" einsortiert ist. Doch es mußte einfach mal wieder raus. --Hvs50 10:22, 28. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]