Diskussion:ADB:Heß, Karl August

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Verehrte Damen und Herrn, da ich noch im Besitz jener Original-Dienstakten und Familienpapiere jenes Regierungspräsidenten Carl August Heß bin und gerade hierzu einen Vortrag erarbeite ..., der Sohn=Forstprofessor Richard Heß (1832-1916) mit persönlicher Handschrift auf einem aufgekebten Zettel auf der gedruckten Onckeschen Kurzbiografie folgende Daten geschrieben hat :

Carl August Heß geb. am 30. September 1800 gest. 1.März 1871 - Eigentümer Dr. Heß,

bitte ich Sie, diese definitiv richtige Darstellung einzuarbeiten.

Roland Scharff Neue Straße 33 99887 Georgenthal/Thür.

E-Mail: roland-scharff@t-online.de Homepage: www.asolveroth.de

Telefon: 036253/25584


Sehr geehrter Herr Scharff, herzlichen Dank für Ihren Hinweis.
Ich habe auch gleich mal die OCR nachkorrigiert. Auf solche Fehler können wir über Anmerkungen hinweisen. Um auszuschließen, dass die von Ihnen genannte handschriftliche 1 nicht doch auch als 7 gelesen werden kann, habe ich mir erlaubt, etwas nachzurecherchieren. Laut Titel von Onckens Sonderdruck ist der 7. März der ADB wohl tatsächlich falsch:
Titel: Karl August Heß, geb. am 30. Sept. 1800 zu Gotha gest. ebenda a, 1. März 1871 / von Oncken
Verfasser: Oncken, Wilhelm *1838-1905*
Erschienen: Altenburg : Pierersche Hofbuchdruckerei, [nach 1871]
Umfang: 2 S.
Anmerkung: Aus: ADB
Nur interessehalber, falls Sie es wissen: Welches Datum hat dann „Kosch, Wilhelm: Biographisches Staatshandbuch : Lexikon der Politik, Presse und Publizistik (1963)“ übernommen, neben der ADB die einzige weitere Quelle, die das deutsche biogr. Archiv für Heß nennt? Mit freundlichen Grüssen, Seitenreich --92.75.211.99 20:35, 17. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]