Diskussion:ADB:Lefebvre, Simon

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

"die Gründe der Gefangensetzung wie des Selbstmordes sind nicht aufgeklärt"[Bearbeiten]

Zufallsfund: Ich lese gerade "Ueber Friedrich den Grossen und meine Unterredungen mit Ihm kurz vor seinem Tode", geschrieben von dem Arzt Johann Georg Zimmermann. Und siehe da, auf S. 222 der 1788er Ausgabe dieses Buches steht etwas über Simon Lefebvre, und zwar in der Anmerkung: "Im Sommer 1771 baute er (Lefebvre) eine Kasematte in Neiße. Als man die Stützen herausnahm, fiel sie ein, und schlug 120 bis 130 Mann tot. Die Kasematte hatte 200.000 Taler gekostet. Lefebvre kam in Arrest, und als der König in Schlesien eintraf, gab er (Lefebvre) sich mit einem Tischmesser neun Stiche in den Bauch und sieben in die Brust. Der König ließ diesen Ingenieur auf dem Schindanger begraben."

Ich dächte mal, da haben wir die Gründe von Gefangensetzung und Selbstmord.


2003:72:2D09:6A08:7:6717:DAE2:F4EC 20:47, 10. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]