Diskussion:ADB:Thierberg, Konrad von (der Ältere)

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Sowohl Konrad der Ältere, wie Konrad der Jüngere von Thierberg mögen zwar als hohenlohische Vasallen beim Deutschorden angetreten sein. Sie stellen indirekt die ersten Erwähnungen der Herren von Thierberg dar. Ich glaube dabei weniger an Brüder, was bei gleichem Namen sehr ungewöhnlich ist, als wie an Vater und Sohn, auch wenn es in Geschichten-Büchern so ausgelegt wird.

Den Thierbergern aus Lautlingen war das Vasallentum als Ritter, umgeben von höherwertigen Geschlechtern, Württemberg und Preussen/Hohenzollern und Fürstenbergs etc. bis einschl. des Kaisers aufgezwungen, um ihre Selbstständigkeit zu Halten.

Im Buch "Hohenlohische Kyrchen- und Reformationshistorie: Aus bewährten Urkunden und ..." wird Bezug genommen, dass die dort erwähnten verschiedenen Herren Thierberg die Kirche zu Balingen unterstützen, was doch als Hinweis gewertet werden muss, dass sie nicht "hohenloheschen" Ursprungs sind. Gerade diese Vornamen weisen besonders auf die späteren Ritter im Ritterkreis Neckar.

Außer dem Schloss/ der Burg Thierberg gibt es nur wenige Nachweise über die Thierbergs im Kochertal. Viele Beziehungen erfolgen auf Württembergischer Seite bis nach Möckmühl/Jagst. Dies sollte man berücksichtigen.