Diskussion:Die Winterreise

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Titel des Bandes, der die letzte Fassung der Gedichtsammlung Müllers enthält, ist "Sieben und siebzig Gedichte aus den hinterlassenen Papieren eines reisenden Waldhornisten, Bd. 2" angegeben. Der Titel ist aber definitiv falsch. "Sieben und siebzig" gehört zum 1. Band, während der zweite Band lediglich mit "Gedichte aus den hinterlassenen Papieren eines reisenden Waldhornisten" betitelt ist. Das ist einerseits deswegen logisch, weil eben der erste Band 77 Gedichte enthält, der zweite aber später hinzugefügt wurde. Andererseits lässt es sich auch leicht verifizieren, wenn man das Digitalisat öffnet, das bei google books nur unter dem falschen Titel eingeordnet ist. Ich habe den Titel deswegen geändert. (nicht signierter Beitrag von 2400:4050:2ea0:a900:248b:1592:1a34:bbd0 (Diskussion | Beiträge) 14:19, 6. Okt. 2020)