Diskussion:Erinnerungen an Felix Mendelssohn Bartholdy

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Urheberrecht: Anmerkungen von Herausgebern?[Bearbeiten]

Kleine Anfrage: Ich habe hier eine Edition von Robert Schumanns Notizen über Mendelssohn, erschienen 1980 (Musik-Konzepte Nr.14/15, Hg: Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn - beide leben noch). Der Text selbst ist unproblematisch. Aber wie steht es mit den Anmerkungen, die teils aus umfangreichen historischen Dokumenten (zeitgenössische Zeitungsberichte - ebenfalls unproblematisch), teils aus ausgeschriebenen (also: identifizierten) Namen samt Lebensspanne oder Hinweise auf historische Zusammenhänge etc. bestehen. Bezüglich der Entscheidung, was davon "Schöpfungshöhe" erreicht, und was nicht, bin ich unsicher. Wer würde denn einmal sein geneigtes Haupt über die Quelle beugen wollen und wo kann ich die Datei (pdf 9,3MB) zu diesem Zwecke einmal zwischenspeichern. Viele Grüße von --Konrad Stein 17:46, 20. Dez. 2008 (CET)

Im Zweifel umformulieren, soweit möglich. Ich kann mirs aber gern mal anschauen --FrobenChristoph 01:36, 21. Dez. 2008 (CET)