Diskussion:Karl Wilhelm Kortüm

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Biografie[Bearbeiten]

Kortuem, Karl Wilhelm

Geboren am 9. Mai 1789 als zweiter Sohn des Pastors in Kuhblank in Mecklenburg-Strelitz. Ostern 1804 verlässt er die Schule, um in Halle Theologie zu studieren. Hier hörte er Friedrich August Wolf. Schleiermachers Persönlichkeit bewog ihn, sich dem Studium der Philologie zuzuwenden. 1808 ging er nach Leipzig, wo er aber nur kurz verweilte. Die Kunstschätze Dresdens zogen ihn an. Im Frühjahr 1809 nahm er auf Veranlassung von A. H. Niemeyer, Kanzler und Rektor der Universität Halle, eine Stellung als Lehrer an dem unter Aufsicht von Niemeyer stehenden Pädagogium an. Im Herbst 1810 siedelte Kortüm als Hauslehrer nach Pempelfort über. ¾ Jahre später, wurde er vom Minister des Inneren, Grafen Nesselrode, in die Schuldeputation berufen, um an der Hebung der in Verfall geratenen Unterrichtsanstalten im Grossherzogtum Berg mitzuarbeiten. Am 6. Mai 1813 wurde Kortüm als Nachfolger Schallmeyers[WS 1] zum Direktor des Lyceums (Gymnasium illustre) zu Düsseldorf ernannt. 1822 wurde er zum Konsistorial- und Schulrat ernannt. Kortüm war ein grosser Kunstfreund, lernte in Düsseldorf berühmte Männer wie P. von Cornelius, Wilhelm Schadow u. a. kennen und gründete zum 1. Januar 1829 den Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen. 1830 wird er als Ministerialrat nach Berlin berufen. Er stirbt am 20. Juni 1859. An Programm-Abhandlungen hat der veröffentlicht:

  • 1) Die öffentliche Schule als Erziehungsanstalt, und ihr Verhältnis zur Familie. Düsseldorf 1817. 24 S. (Programm Düsseldorf Gymnasium.)
  • 2) Anordnungen und Wünsche der öffentlichen Schule für die Beförderung des Fleisses ihrer Zöglinge. Düsseldorf 1818. 30 S. (Programm Düsseldorf Gymnasium.)
  • 3) Nachricht über das Gymnasium in Düsseldorf im sechzehnten Jahrhundert. Düsseldorf 1819. 56 S. (Programm Düsseldorf Gymnasium.)
  • 4) Über Abfassung des Lehrplans für Gymnasien. Düsseldorf 1820. 20 S. (Programm Düsseldorf Gymnasium.)
  • 5) Die Verbindung der Akademie der bildenden Künste mit dem Gymnasium betreffend. Düsseldorf, den 27. November 1816. In: Studien zur niederrheinischen Geschichte. Festschrift zur Feier des Einzugs in das neue Schulgebäude des Kgl. Gymnasiums. Düsseldorf 1906. S. 11-12.

Aus: Studien zur niederrheinischen Geschichte. Festschrift zur Feier des Einzugs in das neue Schulgebäude des Kgl. Gymnasiums. Düsseldorf 1906. S. 110.

Quelle: Kortuem, Karl Wilhelm. In: Franz Kössler: Personenlexikon von Lehrern des 19. Jahrhunderts : Berufsbiographien aus Schul-Jahresberichten und Schulprogrammen 1825 - 1918 mit Veröffentlichungsverzeichnissen, Kaak - Kysaeus, Gießen, Univ., Vorabdruck 2007 (Sammlung Schulprogramme) Volltext

Anmerkungen (Wikisource)[Bearbeiten]

  1. Aegidius Jacob Schallmeyer (1750–1818, PND fehlt), Professor der Theologie an der Universität Bonn, Leiter des Lyzeum in Düsseldorf (heute: Görres-Gymnasium) und Philosophie-Lehrer Heinrich Heines.


Diskussion[Bearbeiten]