Diskussion:Kinder- und Haus-Märchen Band 1 (1857)

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Titel[Bearbeiten]

Sorry, ich bin hier noch neu auf Wikisource.

Mir fällt auf, dass der Titel hier lautet „Kinder- und Haus-Märchen“.

Richtig wäre doch „Kinder und Hausmärchen“ – oder? Es ist doch irrelevant, wie man den Titel heutzutage schreiben würde, Fakt sollte doch sein, wie der Titel seinerzeit lautete.

--Hasenläufer 01:17, 9. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß jetzt nicht, ob es Absicht ist, aber 1812 hiess es tatsächlich noch Kinder- und Haus-Märchen Band 1 (1812). Vll. ein Flüchtigkeitsfehler beim Anlegen. Ich mach mal Paulis, die das Projekt betreut hat, auf deine Anmerkung aufmerksam. Gruß -- Finanzer 09:55, 9. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das ist kein Flüchtigkeitsfehler, wir wollten eine Einheitlichkeit und die orientierte sich an der Erstausgabe und daran dann die Themenseite. Ist ja jetzt kein großer Akt auf Kinder und Hausmärchen zu ändern. -- Paulis 10:24, 9. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]