Diskussion:Ludwig Theodor Elze

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Kurzbiografie[Bearbeiten]

  • Studium der evangelischen Theologie in Tübingen und Dessau,
    1845 theol. Prüfung in Dessau (Herzogtum Anhalt-Dessau).
  • 1845–1851 Erzieher des Prinzen Georg von Anhalt
  • 1852–1865 Pfarrer in Laibach (Krain), heute: Ljubljana (Slowenien)
  • 1865–1868 Pfarrer in Meran (Tirol)
  • 1868–1891 Pfarrer in Venedig
  • 1877 Dr. h. c. Univ. Tübingen

Seine Anhaltinen-Sammlung mit 1533 Büchern, Drucken und Handschriften zu Theologie, Philologie, Geschichte, Geographie und Pädagogik wurde 1878 von der Herzoglich Anhaltinischen Behördenbibliothek erworben, die 1876 bis 1878 durch Zusammenführung von Sammlungen aus Bernburg und Dessau gebildet worden war (deren ehemaligen Bestand erschließt noch ein gedruckter Katalog von 1896). Die durch Verluste im Zweiten Weltkrieg stark dezimierte Sammlung befindet sich heute in der Wissenschaftlichen Bibliothek der Anhaltischen Landesbücherei in Dessau-Roßlau (Palais Dietrich).

Zur Elzeschen Stiftung siehe

  • Wilhelm Kulpe: Die Herzoglich Anhaltische Behörden-Bibliothek in Dessau, Dünnhaupt, Dessau 1898, S. 71–74 Internet Archive = Google-USA*
  • Katalog der Herzoglich Anhaltischen Behörden-Bibliothek zu Dessau, Dünnhaupt, Dessau 1896