Diskussion:Preußen

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Hi,

das ist noch ein bisschen chaotisch im Klartext (nicht bei den links) bei solchen Übersichten:

- Es gibt einen service-provider über den das läuft: z.B. google, Hathi-Trust, Internet-Archive, BSB ... - Es gibt einen Material-provider der das Papier-Original bereitgestellt hat, z.B. BSB, Univ. California, Univ. Michigan etc. - Es gibt einen Digitalisierer, also Google, Microsoft, poln. digitale Bibliothek mit diversen Digitalisierungszentren (bibliotecacyfrowa=Digitale Bibliothek ist als Klartext nur teilweise brauchbar wenn nicht ..eu und ..pl unterschieden wird: Hier ist stes die Baltische in Stolp gemeint, mit ...eu. Die anderen


Im Moment läuft das völlig durcheinander:

- Bei Google wird der nur service-provider angegeben, aber nicht der Material-provider - bei Hathi-Trust nur der Material-Provider, aber nicht der service-provider angegeben - bei der BSB ist es beides derselbe, also kein Problem

- Bei Internet-Archive wird nur der service-provider angegeben. In einigen Fällen (nicht hier) wurde das Material der Univ. Californien aber von Microsoft (altes Projekt) digitalisiert.

- poln. digitale Bibliothek (= biblioteca cyfrowa) ist ein Bibliotheksverbund mit diversen Digitalisierungszentren. "biblioteca cyfrowa" ist als Klartext nur teilweise sinnvoll wenn nicht ..eu (=Stolp) und ..pl (=Warschau) unterschieden wird: Hier ist stets die Baltische in Stolp gemeint, die mit ...eu. Die anderen poln. digitalen Bibl. sind mit den eigenen Namen angegeben. Man kann die url aber wie z.B. auch bei der BSB über die zentrale Stelle auflösen lassen.

Vorschläge für alle Seiten in wikisource mit links: 1. Wirklich den service-provider angeben wie im link. Aber dann kann man die unterschiedlichen Digitalisierungen nicht mehr unterscheiden (falls in einem Exemplar ein Blatt poder Heft fehlt/verknickt ist). 2. Ich selbst habe mir inzwischen angewöhnt immer sowohl service-provider wie Material-provider (in Kurzform) anzugeben. Das erstere ist wichtig da man bei google und Hathi-Trust im Text suchen kann, bei Internet-Archive und BSB z.B. nicht.

Charly