Diskussion:Prometheus (Gedicht, frühe Fassung)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In Vers 6 lautet die richtige Variante "Mußt" und nicht "Müßt", jedenfalls wenn man der Logik (du singular, müßt plural)folgt,siehe auch J.W. Goethe: Werke Hamburger Ausgabe, Band 1 Gedichte und Epen I, S. 45. Der Text der Hamburger Ausgabe folgt einer Handschrift Goethes an Fr. von Stein aus dem Jahre 1777. Daraus (anderslautendes Manuscipt und Logik bzw. Grammatik) schließe ich, dass es im Orginal "Mußt" und nicht "Müßt" heißt. Daher wohl mindestens eine Fußnote erforderlich, auch wenn man der fehlerhaften Version von 1789 folgt.

gesprochene Version[Bearbeiten]

Hallo, Ich habe den Artikel gerade gesprochen und hochgeladen (und danach gemerkt, dass die ältere Fassung wohl schon mal gesprochen wurde...). Könnte bitte jemand den Link einfügen? {{Gesprochene Wikisource|De-Prometheus (Gedicht, frühe Fassung)-wikisource.ogg}} Danke, --Slartidan 00:03, 29. Sep. 2009 (CEST)

„Und glühend jung und gut“[Bearbeiten]

bitte in „Und glühtest jung und gut“ [1] ändern. --85.176.160.114 13:26, 20. Mai 2010 (CEST)

Danke, wurde korrigiert --Robot Monk 13:37, 20. Mai 2010 (CEST)

Spanish[Bearbeiten]

Spanish traduction: es:Prometeus