Diskussion:Schwanengesang

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich wolle gerade die 2. Korr. nach dem Scan machen, da fällt mir auf, dass das Notenheft nicht die eigentliche Quelle ist. So ist der Text nicht fertig zu kriegen. --Seitenreich 22:05, 3. Okt. 2009 (CEST)

Ein grundsätzliches Problem ist, dass Komponisten mit den Gedicht-Vorlagen meist frei umgehen: Wort- und Verswiederholungen, Auslassungen, Wortersetzungen etc. Wenn man den Text einer Komposition wortgetreu transkripiert entstehen bisweilen Gedichtungetüme, die nicht leicht wiederzuerkennen sind. Ich plädiere für solche Fälle (wie auch hier) sowohl den Originaltext zu geben, als auch die genaue Transkription. Etwa wie im Fall An die Freude (Beethoven). --Konrad Stein 11:06, 5. Okt. 2009 (CEST)