Diskussion:Stefanie Keyser

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Sterbejahr[Bearbeiten]

Interessanterweise steht auf http://www.sondershausen.de/de/persoenlichkeiten.html, dass sie 1926 gestorben ist. --Arnd 17:00, 29. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]

Wäre nicht das erste Mal, dass die DNB falsche Daten angelegt hat. Ich denk mal die Sondershausener habe es gut belegt: Belegt ist ihre Teilnahme an den Aktivitäten des 1853 gegründeten Sondershäuser Vereins für Deutsche Geschichts- und Altertumskunde, deren Ehrenmitglied sie 1921 wurde. In den Jahren 1923 bis 1924 verfaßte sie die Leitsprüche im 2. und 3. Heft der Mitteilungen des Vereins. Damit scheidet 1913 lt. DNB eigentlich aus. Danke für den Hinweis!--Wassermann (Diskussion) 17:09, 29. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]
Habe vorsichtshalber mal in Sondershausen nachgefragt. Sie bestätigen 1926. Es gibt wohl einen Nachruf in der Tageszeitung "Der Deutsche" vom 2.2.1926. Eigentlich müsste sich in der Gartenlaube auch etwas dazu finden. Leider habe wir ja nur die Jahrgänge bis 1899.
Ich habe eine Anfrage zur Änderung der Datensatzes bei der DNB gestellt. Mal sehen, ob sie reagieren- --Arnd 11:26, 30. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]

So, hier noch ein paar weiter Quellen für den 30. Januar 1926:

  • Gudrun Wedel: Autobiographien von Frauen, Böhlau Verlag Köln Weimar, 2010 S. 408 Google
  • Günter Albrecht: Literaturführer: Sachsen, Thüringen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Volk-und-Wissen-Verlag, 1990 S. 238, 528
  • Hans Patze, Walter Schlesinger: Geschichte Thüringens: Kirche und Kultur in der Neuzeit, Böhlau-Verlag GmbH, 1972 S. 579
  • Hans Patze, Walter Schlesinger: Mitteldeutsche Forschungen, Band 48,Ausgabe 4, Böhlau, 1954 S. 450, 579--Wassermann (Diskussion) 12:46, 30. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]
Der Datensatz der DNB wurde nach meinem Hinweis tatsächlich angepasst. --Arnd 19:00, 8. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]