Diskussion:Zur Judenfrage (Hoffmann)

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Korrekturlesen[Bearbeiten]

Damit Ihr nicht denkt, was machen da die vielen IP mit der Quelle: Wir haben Sie im Rahmen unseres Seminares an der Uni Siegen gegen gelesen. Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne an mich wenden.--Florian Groß 14:52, 18. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Weiß vielleicht jemand zufällig, wie ich das Bild da hinein bekomme?--Florian Groß 21:17, 9. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Latus / Transport[Bearbeiten]

"Latus" und "Transport" sind ja Übertrags-Zeilen, die allein durch den Seitenwechsel im gedruckten Buch entstehen. Ich würde - aus Gründen der Lesbarkeit - empfehlen, die Tabellen jeweils auf der Anfangsseite zu vervollständigen und den Seitenwechsel hinter die jeweilige Tabelle zu verschieben und die Latus/Transport-Zeilen entfallen zu lassen ... --Jmb1982 14:13, 11. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich weiß nicht so genau, ob das gut wäre. Damit geht vielleicht ein Stück weit die Ursprünglichkeit des Textes verloren. Es geht hier ja nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die Vermittlung von bestimmten statistischen Merkmalen, die in dieser Zeit angedacht und verwendet wurden. Wir dürfen nicht vergessen, dass Hoffmann ein Begründer der modernen Statistik war.--Florian Groß 10:18, 14. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Latus und Transport sagen aber nichts über die Statistiken aus. Wenn die Seiten länger gewesen wären, wäre statt der Latus-Zeile einfach die nächste Zeile der Tabelle gefolgt... --Jmb1982 13:18, 14. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]