Zur Judenfrage (Hoffmann)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
Autor: Johann Gottfried Hoffmann
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Zur Judenfrage. Statistische Erörterung
Untertitel: Anzahl und Vertheilung der Juden im Preußischen Staate, nach einer Vergleichung der Zählungen zu Ende der Jahre 1840 und 1822
aus: Vorlage:none
Herausgeber:
Auflage:
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1842
Verlag: Berliner Lesekabinett
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: Berlin
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Scan des Exemplars der Staatsbibliothek Berlin (Stiftung Preußischer Kulturbesitz) auf commons; Signatur:374415013
Kurzbeschreibung:
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite


Editionsrichtlinien:
  • Als Grundlage dienen die Wikisource:Editionsrichtlinien.
  • Rechtschreibung und Zeichensetzung wurden beibehalten. Offensichtliche Druckfehler des Originals wurden korrigiert und in den Anmerkungen aufgeführt. Fehlende Zeichen wurden in eckigen Klammern ergänzt.
  • Grundlegende Layout-Informationen blieben erhalten.
  • Der Autor J. G. Hoffmann hat sein Werk nicht in bestimmte Abschnitte unterteilt. Um jedoch seine Systematik besser wiederzugeben und das Ganze verständlicher zu machen, wurde die Erörterung in verschiedene Kapitel unterteilt und selbige mit einer knappen Überschrift versehen.
Zur Judenfrage.
Statistische Erörterung.


Anzahl und Vertheilung der Juden
im Preußischen Staate,
nach einer Vergleichung der Zählungen zu Ende der
Jahre 1840 und 1822,
von
Dr. J. G. Hoffmann,
Direktor des statistischen Büreaus.


Berlin.
Berliner Lesekabinet.
1842.


Vorwort.

Das lebhafte Interesse, das der, in den Nummern 141 und 142 der Staatszeitung mit H. unterzeichnete Aufsatz bei einem großen Theil des Publikums in Anspruch nahm, bewog uns, den Verfasser, den Veteranen unserer Staatsmänner und Publicisten, den Wirklichen Geheimen Ober-Regierungs- und Staatsrath Professor Hoffmann um Erlaubniß zu bitten, einen besondern Abdruck veranstalten zu dürfen, welche derselbe uns bereitwillig zu ertheilen die Güte hatte.

Die Verlagshandlung.     



Inhalt (Wikisource)