Gesetz, betreffend die Quartierleistung für die bewaffnete Macht während des Friedenszustandes
Erscheinungsbild
[523]
(Nr. 201.) Gesetz, betreffend die Quartierleistung für die bewaffnete Macht während des Friedenszustandes. Vom 25. Juni 1868.
Wir Wilhelm, von Gottes Gnaden König von Preußen etc.
verordnen im Namen des Norddeutschen Bundes, nach erfolgter Zustimmung des Bundesrathes und des Reichstages, was folgt:
§. 1.
- Die Fürsorge für die räumliche Unterbringung der bewaffneten Macht während des Friedenszustandes, das heißt so lange nicht das Gesetz vom 11. Mai 1851. wegen der Kriegsleistungen und deren Vergütung in Wirksamkeit ist, ist eine Last des Bundes, deren Naturalleistung nur gegen Entschädigung gefordert werden kann.
§. 2.
- Für die bewaffnete Macht sind während des Friedenszustandes an Wohnungs- und sonstigen Gelassen auf Erfordern zu gewähren:
- 1) für Truppen in Garnisonen, so lange und in soweit deren Unterbringung in Kasernen nach §. 10. des Preußischen Gesetzes über die Einrichtung des Abgabenwesens vom 30. Mai 1820. nicht zur Ausführung gebracht sein wird, sowie für Truppen in Kantonnements, deren Dauer von vornherein auf einen sechs Monate übersteigenden Zeitraum festgesetzt ist:
- a) Quartier für Mannschaften vom Feldwebel abwärts,
- b) Stallung für Dienstpferde;
- 2) bei Kantonnirungen von nicht längerer als der zu 1. angegebenen oder von unbestimmter Dauer, bei Märschen und Kommandos:
- a) Quartier für Offiziere, Beamte und Mannschaften, [524]
- b) Stallung für die von denselben mitgeführten Pferde, soweit für dieselben etatsmäßig Rationen gewährt werden,
- c) das erforderliche Gelaß für Geschäfts-, Arrest- und Wachtlokalitäten.
- 1) für Truppen in Garnisonen, so lange und in soweit deren Unterbringung in Kasernen nach §. 10. des Preußischen Gesetzes über die Einrichtung des Abgabenwesens vom 30. Mai 1820. nicht zur Ausführung gebracht sein wird, sowie für Truppen in Kantonnements, deren Dauer von vornherein auf einen sechs Monate übersteigenden Zeitraum festgesetzt ist:
- Zur bewaffneten Macht im Sinne dieses Gesetzes sind zu rechnen:
- die Truppen des Norddeutschen Bundes und der mit ihm zu Kriegszwecken verbündeten Staaten, nebst dem Heergefolge.
§. 3.
- Der Umfang der Leistungen wird durch das sub Litt. A. anliegende Regulativ, die dafür vom Bunde zu gewährende Entschädigung durch den sub Litt. B. anliegenden Tarif und bis auf Weiteres durch die sub Litt. C. anliegende Klassen-Eintheilung der Orte bestimmt.
- Vom Jahre 1872. ab unterliegen Tarif und Klassen-Eintheilung einer allgemeinen, alle fünf Jahre zu wiederholenden Revision.
§. 4.
- Der Bund ist berechtigt, gegen Gewährung der im §. 3., beziehungsweise im beigefügten Tarif bestimmten Entschädigung die Beschaffung der Quartierleistungen zu verlangen und dazu alle benutzbaren Baulichkeiten in Anspruch zu nehmen, soweit dadurch der Quartiergeber in der Benutzung der für seine Wohnungs-, Wirthschafts- und Gewerbebetriebs-Bedürfnisse unentbehrlichen Räumlichkeiten nicht behindert wird.
- Befreit hiervon sind nur:
- 1) die Gebäude, welche
- a) sich im Besitze der Mitglieder regierender Familien befinden,
- b) zu den Standesherrschaften der vormals reichsständischen oder derjenigen Häuser gehören, denen diese Befreiung durch Verträge zugesichert ist oder auf Grund besonderer Rechtstitel zusteht,
- insofern diese Gebäude für immer oder zeitweise zum Wohnsitze ihrer Eigenthümer bestimmt sind;
- 2) die Wohnungen der Gesandten und des Gesandtschaftspersonals fremder Mächte; ferner, in Voraussetzung der Gegenseitigkeit, die Wohnungen der Berufskonsuln fremder Mächte, sofern sie Angehörige des entsendenden Staates sind und in ihrem Wohnort kein Gewerbe betreiben oder keine Grundstücke besitzen;
- 3) diejenigen Gebäude und Gebäudetheile, welche zu einem öffentlichen Dienst oder Gebrauch bestimmt sind, ohne Rücksicht auf deren Eigenthums-Verhältnisse; insonderheit also die zum Gebrauch von Behörden bestimmten, sowie die zum Betriebe der Eisenbahnen erforderlichen Gebäude und Gebäudetheile; [525]
- 4) Universitäts- und andere zum öffentlichen Unterricht bestimmte Gebäude, Bibliotheken und Museen;
- 5) Kirchen, Kapellen und andere dem öffentlichen Gottesdienste gewidmete Gebäude, sowie die gottesdienstlichen Gebäude der mit Korporationsrechten versehenen Religionsgesellschaften;
- 6) Armen-, Waisen- und Krankenhäuser, Besserungs-, Aufbewahrungs- und Gefängnißanstalten, sowie Gebäude, welche milden Stiftungen angehören und für deren Zwecke unmittelbar benutzt werden;
- 7) neu erbaute oder vom Grunde aus wieder aufgebaute Gebäude bis zum Ablauf zweier Kalenderjahre nach dem Kalenderjahre, in welchem sie bewohnbar, beziehungsweise nutzbar geworden sind.
- 1) die Gebäude, welche
- Zu neuen, einen Kostenaufwand verursachenden Herstellungen können die Verpflichteten ohne Gewährung vollständiger Entschädigung Seitens des Bundes nicht angehalten werden.
§. 5.
- Die örtliche Vertheilung der Quartierleistung erfolgt auf die Gemeinde- resp. selbstständigen Gutsbezirke im Ganzen.
- Die weitere Untervertheilung geschieht durch die Gemeindevorstände resp. die Besitzer der selbstständigen Gutsbezirke, welche für die gehörige und rechtzeitige Erfüllung der Quartierleistungen zu sorgen haben.
- In den Städten kann die dauernde Verwaltung der Einquartierungs-Angelegenheiten einer aus Mitgliedern des Gemeindevorstandes und der Gemeindevertretung, oder aus letzteren und aus von der Gemeindevertretung gewählten Gemeindemitgliedern gebildeten Deputation übertragen werden.
§. 6.
- In allen Ortschaften, welche mit Garnison belegt werden sollen, wird der Umfang, in welchem die Quartierleistungen gefordert werden können, durch Kataster bestimmt, welche alle zur Einquartierung benutzbaren Gebäude unter Angabe ihrer Leistungsfähigkeit enthalten müssen und von dem Gemeindevorstand, beziehungsweise der Servisdeputation alljährlich aufgestellt werden.
- Die von den Gemeinden in Gemäßheit eines mit der Militärverwaltung getroffenen Uebereinkommens, Behufs Kasernirung der Truppen, hergerichteten Gebäude bleiben außer Ansatz.
- Nach geschehener Aufstellung ist das Kataster während 14 Tage öffentlich auszulegen und dies bekannt zu machen.
- Erinnerungen gegen die Kataster sind sowohl Seitens der Militairbehörde, als auch Seitens der übrigen Interessenten innerhalb einer Präklusivfrist von 21 Tagen nach beendeter Offenlegung in den Städten bei dem Gemeindevorstand, in allen übrigen Ortschaften bei der vorgesetzten Kommunal-Aufsichtsbehörde anzubringen. Ueber dieselben entscheidet endgültig die obere Verwaltungsbehörde. [526]
- Nach erfolgter Erledigung der Erinnerungen werden die Kataster von den mit ihrer Aufstellung beauftragten Behörden definitiv abgeschlossen und darüber öffentliche Bekanntmachungen erlassen.
- Die Aufstellung eines Katasters unterbleibt, wenn der Gemeindevorstand und die Gemeindevertretung dies übereinstimmend beschließen.
§. 7.
- Für die Landkreise resp. analogen Verbände derjenigen Bundesstaaten, welche Kreis- oder ähnliche Bezirksvertretungen haben, regeln Kommissionen, welche aus dem Landrath, Amtshauptmann u. s. w. und zwei Mitgliedern der Kreisversammlung bestehen, die Grundsätze und Ausführung der allgemeinen Vertheilung der Einquartierung auf den betreffenden Kreis.
- In den Bundesstaaten, wo derartige Vertretungen nicht bestehen, bleibt der Landesgesetzgebung die Regulirung dieser Angelegenheit überlassen.
- Die Grundsätze, nach welchen die Vertheilung der Quartierleistungen in jedem Gemeindebezirk erfolgen soll, werden durch Gemeindebeschluß oder durch ein Ortsstatut bestimmt, für deren Erlaß die für die Einführung von Gemeindesteuern vorgeschriebenen Formen maaßgebend sind, und bis zu deren Zustandekommen die bisher für die betreffende Gemeinde geltenden Vorschriften über die Vertheilung der Quartierleistungen in Kraft bleiben.
- Das Statut kann auch Festsetzungen über Aufbringung von Gemeindezuschüssen zu den Quartierentschädigungen oder über sonstige Geldausgleichung enthalten.
- Durch Ortsstatut kann auch festgesetzt werden, daß in allen oder in bestimmt bezeichneten Fällen die einzuquartierenden Truppen in gemietheten Quartieren durch den Gemeindevorstand, bezüglich die Seivisdeputation untergebracht und in welcher Weise die dadurch entstehenden Kosten aufgebracht werden sollen.
- Den Besitzern der selbstständigen Gutsbezirke steht frei, sich Behufs Leistung der Einquartierungslast mit einem benachbarten Gemeindeverbande mit dessen Zustimmung zu vereinigen. In solchem Falle sind die Besitzer den Bestimmungen des Ortsstatuts unterworfen. Für solche selbstständige Gutsbezirke, die eine Vereinigung mit einer Gemeinde nicht abgeschlossen haben, muß in jedem einzelnen Falle die zunächst vorgesetzte Kommunal-Aufsichtsbehörde den Umfang der Quartierleistung unter Beobachtung der in den §§. 5. und 6. gegebenen Vorschriften bestimmen.
§. 8.
- Die Verpflichtung zur Gewährung der Quartierleistungen tritt in den einzelnen Fällen in Wirksamkeit:
- a) in der Garnison – durch Requisition der militairischen Kommandobehörde, beziehungsweise deren Beauftragten, [527]
- b) auf dem Marsche, bei Kommandos und im Kantonnement – durch die von der oberen Verwaltungsbehörde ausgefertigte Marschroute oder Quartieranweisung.
§. 9.
- In den nach ihrer lokalen Beschaffenheit dazu geeigneten Ortschaften können besondere Quartierbezirke gebildet werden.
§. 10.
- Den Quartierträgern ist gestattet, ihre Verbindlichkeit durch Gestellung anderweiter Quartiere zu erfüllen. Dieselben müssen jedoch allgemein den gesetzlichen Anordnungen entsprechen und auf Verlangen der im §. 8. bezeichneten Behörden in den im §. 9. bezeichneten Quartierbezirken belegen sein, bei der das Quartier vertheilenden Behörde angemeldet und von dieser geprüft werden. Erfolgt die Annahme solcher Quartiere, so übernimmt der Inhaber des Quartiers die Obliegenheiten des ursprünglich Verpflichteten.
- Gegen die das anderweitige Quartier zurückweisende Verfügung der das Quartier vertheilenden Behörde findet keine Berufung statt.
§. 11.
- Quartierträger, welche ihren Obliegenheiten nicht nachkommen, sind durch den Gemeindevorstand, beziehungsweise die vorgesetzte Kommunal-Aufsichtsbehörde unter Anwendung administrativer Zwangsmittel hierzu anzuhalten.
- Zu letzteren gehört auch die Beschaffung anderweiter Quartierräume und der benöthigten Utensilien auf Kosten der Verpflichteten. Die Kosten sind in diesem Falle von dem Verpflichteten auf dem für die Einziehung der Gemeindeabgaben vorgeschriebenen Wege beizutreiben.
§. 12.
- Beschwerden über mangelhafte oder nicht vollständige Quartierleistung sind durch die im §. 11. genannten Behörden zur Stelle endgültig zu erledigen.
- Zur Erhebung der Beschwerde ist befugt, in Garnisonen: der Garnisonälteste oder dessen Beauftragter; auf Märschen etc.: der Truppenbefehlshaber, beziehungsweise der Fourieroffizier.
§. 13.
- Beschwerden der Quartierträger sind durch die im §. 11. bezeichneten Behörden in Gemeinschaft mit dem im §. 12. bezeichneten Offizier zu erledigen. Können sich beide nicht einigen, so wird die Angelegenheit der höheren Verwaltungsbehörde zur endgültigen Entscheidung unter Zuziehung des Truppenkommandos vorgelegt.
- Derartige Beschwerden in Einquartierungs-Angelegenheiten sind innerhalb vier Wochen statthaft. [528]
§. 14.
- Der Ortsvorstand kann nach Ablauf von drei Monaten einen allgemeinen oder theilweisen Wechsel der Quartiere vornehmen, nach Ablauf einer kürzeren Frist nur mit Zustimmung der Militairbehörde.
§. 15.
- Die tarifmäßige Entschädigung (Servis) wird für jeden Einquartierungstag unter Ausschluß des Abgangstages mit 1/30 des Monatsbetrages gewährt.
- Fällt Ankunft und Abzug auf Einen Tag, so findet eine Vergütung nicht statt. Für ganze Kalendermonate wird der Servis auf 30 Tage, ohne Rücksicht auf die Tageszahl des Monats, gezahlt.
- Die Wintermonate umschließen die Zeit vom 1. Oktober bis 31. März.
- Die Zahlung des Servises erfolgt an den Ortsvorstand, in Garnisonen allmonatlich.
- Die Befriedigung der einzelnen Quartiergeber ist Sache des Ortsvorstandes.
§. 16.
- Ueber die Zeit der wirklichen Quartierleistung hinaus wird der Servis fortgezahlt:
- a) in der Garnison:
- 1) für kommandirte, kranke, arretirte und beurlaubte Mannschaften vom Feldwebel abwärts, welche im Laufe des nächsten Monats in das Naturalquartier zurückkehren, sofern dasselbe reservirt und nicht anderweit benutzt worden ist;
- 2) für die zu eigenen Stuben berechtigten Militairpersonen, sowie allgemein für alle Chargen in mindestens auf 50 Mann kasernenmäßig eingerichteten Einquartierungshäusern während der Abwesenheit der Truppen zu den Uebungen;
- 3) während der Truppenübungen für die in Privat- oder Kommunalställen untergebrachten Pferde, sofern die Stallungen zum ausschließlichen Gebrauch des Militairs bestimmt und während der Abwesenheit nicht anderweit benutzt worden sind.
- Dasselbe gilt unter gleichen Voraussetzungen für Kommandos, wenn die Pferde im Laufe des nächsten Monats zurückkehren;
- b) im Kantonnement:
- für die Quartiere der zu Uebungszwecken aus den Kantonnements ausgerückten Truppen, sofern kein Kantonnementswechsel stattgefunden hat. [529]
- a) in der Garnison:
§. 17.
- Entschädigungsansprüche für gewährtes Naturalquartier, sowie alle Nachforderungen müssen zur Vermeidung der Verjährung spätestens im Laufe des Kalenderjahres, welches auf dasjenige folgt, in welchem die Zahlungsverpflichtung begründet worden ist, bei dem Gemeindevorstand, beziehungsweise der vorgesetzten Kommunal-Aufsichtsbehörde angemeldet werden.
- Diese Frist läuft auch gegen Minderjährige und bevormundete, sowie moralische Personen, denen gesetzlich die Rechte der Minderjährigen zustehen, ohne Zulassung der Wiedereinsetzung in den vorigen Stand, jedoch mit Vorbehalt des Regresses gegen die Vormünder und Verwalter.
§. 18.
- Die zu keinem Gemeindeverband gehörigen Güter stehen in allen durch dieses Gesetz berührten Beziehungen den selbstständigen Gutsbezirken gleich.
§. 19.
- Das Bundespräsidium wird ermächtigt, unter Zustimmung des Bundesrathes bei hervortretendem Bedürfniß die Versetzung einzelner Orte aus einer niederen Servisklasse in eine höhere anzuordnen.
§. 20.
- Alle den Vorschriften dieses Gesetzes zuwiderlaufenden landesgesetzlichen Bestimmungen werden aufgehoben.
- Die zur Ausführung dieses Gesetzes erforderlichen allgemeinen Anordnungen erfolgen durch besondere Verordnungen des Bundespräsidiums.
- Urkundlich unter Unserer Höchsteigenhändigen Unterschrift und beigedrucktem Bundes-Insiegel.
- Gegeben Mainz, den 25. Juni 1868.
Beilage Littr. A.
[530]
I. Garnisonquartier-Raumbedürfniß.
§. 1.
- Das Quartierbedürfniß besteht im Falle des §. 2. Nr. 1. des Gesetzes für:
- 1) Feldwebel und die übrigen im Tarife unter A. 4. und B. 11. genannten Chargen in
- je einer Stube von ungefähr 225 Quadratfuß;
- 2) Portepeefähnriche und die im Tarife unter A. 5. und B. 12. erwähnten Chargen in
- je einer Stube von 150–180 Quadratfuß;
- 3) Unteroffiziere, Unter-Roßärzte und die im Tarife unter A. 6. aufgeführten Militairpersonen in
- einer Stube von mindestens 180 Quadratfuß für je zwei Personen dieses Grades;
- 4) für alle übrigen Chargen in Schlafkammern.
- 1) Feldwebel und die übrigen im Tarife unter A. 4. und B. 11. genannten Chargen in
§. 2.
- Wird das Raumerforderniß der zu eigenen Stuben berechtigten Personen durch die überwiesenen Zimmer nicht erfüllt, so können zur Ergänzung auch Schlafkammern beigegeben werden.
- Die Stuben sind bis 10 Uhr Abends zu erleuchten und im Winter zu heizen.
§. 3. Beschaffenheit des Raumes.
- Die Schlafkammern müssen mit verputzten oder dicht schließenden Wänden und Decken, einer ordnungsmäßigen Dielung, mit Fenstern, die geöffnet und geschlossen werden können, und, insofern die Kammern im oberen Stockwerke gelegen sind, auch mit einer gangbaren Treppe versehen, trocken und gegen Einfluß der Witterung gesichert sein. [531]
- Die Belegung der Kammern erfolgt, soweit es der vorhandene Raum gestattet, dergestalt, daß zwischen jeder Lagerstätte mindestens ein leerer Raum von drei Fuß und außerdem in der Kammer ein verhältnißmäßiger, gemeinschaftlich zu benutzender Raum zum Ankleiden und Reinigen verbleibt. Während des Tages hat der Quartiergeber den Aufenthalt der in Schlafkammern Einquartierten nach seiner Wahl in seinem eigenen oder einem anderen (Abends bis 9 Uhr erleuchteten und im Winter erwärmten) Wohnzimmer zu gestatten.
- Ist eine solche Unterkunft der Einquartierten mit den häuslichen Verhältnissen des Quartiergebers nicht vereinbar, so muß derselbe an Stelle der Schlafkammern Stuben überweisen, die gehörig erwärmt und in der angegebenen Zeit erleuchtet sein müssen.
- Die Belegung derselben ist nur soweit zulässig, als für jeden Mann ein körperlicher Raum von 420 Kubikfuß verbleibt.
§. 4. Quartierausstattung.
- An Utensilien, Geräth, Wäsche etc. ist vom Quartiergeber zu gewähren:
- a) für jede Person eine Bettstelle nebst Stroh, Unterbett oder Matratze, Kopfkissen, Betttuch und einer ausreichend wärmenden Decke mit Ueberzug, oder ein Deckbett;
- b) für jede Person ein Handtuch;
- c) für jede Stube beziehungsweise Kammer, bei den im §. 1. ad 4. genannten Chargen für je vier Köpfe, ein Tisch von 3 bis 4 Fuß Länge und 2 bis 3 Fuß Breite mit Verschluß, ein Schrank oder eine verdeckte Vorrichtung zum Aufhängen der Montirungs- und Ausrüstungsstücke und der Waffen, zwei Stühle und zwei Schemel, in den Gemeinenquartieren für jede Person ein Schemel;
- d)das nöthige Wasch- und Trinkgefäß;
- e) Benutzung des Kochfeuers und der Koch-, Eß- und Waschgeräthe des Quartiergebers.
- Das Stroh in den Lagerstätten ist nach Ablauf von zwei Monaten zu erneuern, der Wechsel der Handtücher erfolgt wöchentlich, derjenige der Bettwäsche bei jedesmaligem Quartierwechsel, spätestens allmonatlich, die Reinigung der wollenen Decken nach Bedarf, mindestens jährlich einmal.
§. 5. Stallung.
- Für Dienstpferde der Garnison sind Stallungen erforderlich, welche mit Raufen, Krippen und Lattirbäumen versehen, nicht dunkel, von angemessener Höhe und gehörig zu lüften sind.
- Jeder Pferdestand muß 10 Fuß lang und 5 Fuß breit sein. Zu den vom Quartiergeber zu gewährenden Stallbedürfnissen gehört ferner: eine Vorrichtung zum Aufhängen des Sattelzeuges und der Geschirre im Stalle, ein Raum zur Aufbewahrung eines dreitägigen Fouragevorraths, Erleuchtungsmaterial, die Hergabe und Unterhaltung der Stall-Utensilien. [532]
- Letztere sind für 1 bis 10 Pferde:
- ein Eimer,
- eine Schaufel,
- eine Futterschwinge,
- eine Handlaterne,
- eine Mistgabel,
- ein bis zwei Besen,
- eine Häcksellade,
- und außerdem für jedes Pferd eine Halfterkette.
- Bei Stallungen von 15 Pferden und darüber ist ein angemessener Raum für die Stallwacht zu reserviren.
- Für kranke Pferde sind abgesonderte Stallungen anzuweisen.
§. 6.
- Den Quartiergebern verbleibt der Dünger zur Verwerthung als Vergütung für Erleuchtungsmaterial und Stall-Utensilien. Bei zusammenhängenden Stallungen für eine Eskadron und darüber kann der Truppentheil die Quartiergeber mit deren Zustimmung gegen Aufgabe des Anspruchs auf den Dünger von der Unterhaltung des Utensils und der Verpflichtung zur Hergabe des Erleuchtungsmaterials entbinden.
II. Vorübergehendes Quartier-Raumerforderniß.
§. 7.
- In den Fällen des §. 2. Nr. 2. des Gesetzes ist vom Quartiergeber zu gewähren:
- 1) für die Charge der Generale und der im Tarife unter B. 8. genannten Militairbeamten
- 3 Zimmer und 1 Gesindestube;
- 2) für die Charge der Stabsoffiziere und der im Tarife sub. B. 9. aufgeführten Militairbeamten
- 2 Zimmer und 1 Gesindestube;
- 3) für die Charge der Hauptleute, Rittmeister, Lieutenants und der Militairbeamten ad B. 10 des Tarifs
- 1 Zimmer und 1 Burschen- resp. Dienergelaß;
- 4) für die Militairpersonen vom Feldwebel abwärts die Quartier-Bedürfnisse wie im §. 1., 1. bis 4. unter den im §. 9. enthaltenen Einschränkungen;
- 5) Stallungen in derjenigen Beschaffenheit, in welcher der Quartiergeber solche in seinem Wirthschaftsgebrauche benutzt;
- 6) Bureau-, Wacht- und Arresträume. [533]
- 1) für die Charge der Generale und der im Tarife unter B. 8. genannten Militairbeamten
§. 8. Ausstattung des Offizier- etc. Quartiers.
- Jeder Offizier etc. hat Anspruch auf angemessene Ausstattung des Zimmers, zum Mindesten auf ein reines Bett, einen Spiegel, für jedes Zimmer auf einen Tisch und einige Stühle, auf einen Schrank und Wasch- und Trinkgeschirr.
- Für Beheizung und Erleuchtung der überwiesenen Zimmer ist Seitens der Quartiergeber zu sorgen, auch die gleichzeitige Benutzung des Kochfeuers und des Eßgeschirrs zu gestatten.
- Die Ausstattung der Gesindestuben, Burschen- und Dienergelasse auf die Zahl der mitgeführten Diener ist dieselbe wie diejenige der Mannschafts-Quartiere.
§. 9. Mannschaftsquartiere.
- Von den im §. 1. ad 2. genannten Militairpersonen können zwei desselben Grades in Ein Zimmer gelegt werden. In der Verpflichtung zu Hergabe der Utensilien und Geräthe wird hierdurch nichts geändert.
- Die daselbst ad 4. erwähnten Personen müssen, wenn Schlafkammern, Betten oder Decken nicht gewährt werden können, sich mit einer Lagerstätte aus frischem Stroh, welches in angemessenen Zeiträumen spätestens nach achttägiger Benutzung zu erneuern ist, in einem gegen die Witterung gesicherten Obdache, und mit einer Gelegenheit zum Aufhängen oder Niederlegen der Montirungs-Ausrüstungsstücke und Waffen begnügen.
§. 10. Stallungen.
- Für die Stallungen ist an Streustroh, Stalllicht, Stalleinrichtung und Stallgeräth nur das Nothwendigste und Hausübliche zu beanspruchen.
- Der Dünger verbleibt dem Quartiergeber.
§. 11. Geschäfts- Wacht- und Arrestlokalien.
- Geschäftszimmer für die Truppen und Administrationen sind mit zweckdienlicher Einrichtung, mindestens mit zwei Tischen und einigen Stühlen, Wachtlokale mit zwei Bänken, einem Tische, einer Pritsche oder Streu zu versehen.
- Sind disponible Arrestlokale vorhanden, so sind diese den Truppen auf Erfordern zu überweisen. Anderenfalls genügt ein Raum zur Unterbringung der Arrestanten.
- Die Beheizung dieser hier genannten Lokalien und die Erleuchtung der Geschäfts- und Wachträume liegt den Quartiergebern ob.
III. Allgemeine Bestimmungen.
§. 12.
- Stadttheile, die allgemein als der Gesundheit nachtheilig anerkannt sind, im Bau begriffene Häuser, feuchte Kellerwohnungen und andere ungeeignete oder nicht gehörig geschützte Räumlichkeiten dürfen mit Militairpersonen nicht belegt werden. [534]
§. 13.
- Die Quartiere der Offiziere etc., die Gesindestuben sowie die Burschen- und Dienergelasse müssen in denselben Häusern, Stallungen innerhalb der für die Kompagnie oder Eskadron etc. bestimmten militairischen Quartierbezirke in möglichster Nähe der Quartiere gewährt werden.
- Miethsquartiere (§. 10. des Gesetzes) müssen innerhalb desselben militairischen Quartierbezirks belegen sein, welchem der verpflichtete Quartiergeber angehört.
§. 14.
- Die Zuweisung der Quartiere etc. an die Truppen erfolgt mittelst Quartier-Billets, welche vom Ortsvorstande ausgefertigt werden.
- Dieselben enthalten die genaue Bezeichnung der zu belegenden Quartiere mit Beifügung der Charge und Kopfzahl der Einzuquartierenden und dienen den Truppen zur Legitimation den einzelnen Quartiergebern gegenüber, denen sie demnächst gegen Gewährung des Quartiers ausgehändigt werden.
§. 15.
- Revisionen belegter Quartiere können durch Organe des Ortsvorstandes, der vorgesetzten Verwaltungsbehörde, sowie der Truppenbefehlshaber jederzeit erfolgen.
[535]
Beilage Littr. B.
[536] [537] [538] [539] [540] [541] [542] [543]
Lfd. Nr. | Bezeichnung der Charge. | A. für Berlin. |
B. für die Iste |
C. für die IIste | ||||||||||||||||||||||||
Servis-Klasse. | ||||||||||||||||||||||||||||
Jährlicher Servis- Betrag. |
Davon werden gezahlt pro |
Jährlicher Servis- Betrag. |
Davon werden gezahlt pro |
Jährlicher Servis- Betrag. |
Davon werden gezahlt pro | |||||||||||||||||||||||
Winter- | Sommer- | Winter- | Sommer- | Winter- | Sommer- | |||||||||||||||||||||||
Monat | Monat | Monat | ||||||||||||||||||||||||||
Thlr. | Sgr. | Pf. | Thlr. | Sgr. | Pf. | Thlr. | Sgr. | Pf. | Thlr. | Sgr. | Pf. | Thlr. | Sgr. | Pf. | Thlr. | Sgr. | Pf. | Thlr. | Sgr. | Pf. | Thlr. | Sgr. | Pf. | Thlr. | Sgr. | Pf. | ||
A. Aktive Militairs. | ||||||||||||||||||||||||||||
1 | General der Infanterie oder Kavallerie, Kriegsminister, kommandirender General, General-Inspekteur der Artillerie oder der Festungen. | 438 | – | – | 42 | 17 | 6 | 30 | 12 | 6 | 324 | – | – | 31 | 15 | – | 22 | 15 | – | 252 | – | – | 24 | 15 | – | 17 | 15 | – |
Generallieutenant, Divisionskommandeur. | ||||||||||||||||||||||||||||
Generalmajor, Brigadekommandeur, Departementsdirektor im Kriegsministerium, Remonte-Inspekteur, Artillerie- und Ingenieur-Inspekteur. | ||||||||||||||||||||||||||||
2 | Oberst, Regimentskommandeur, Abtheilungs-Chef im Kriegsministerium oder im großen Generalstabe, Chef des Generalstabes bei einem Generalkommando oder der General-Inspektion der Artillerie, Inspekteur der Jäger und Schützen, Train-Inspekteur, Festungs- oder Pionier-Inspekteur. | 324 | – | – | 31 | 15 | – | 22 | 15 | – | 234 | – | – | 22 | 22 | 6 | 16 | 7 | 6 | 192 | – | – | 18 | 20 | – | 13 | 10 | – |
Major, aggregirter Oberst, Oberstlieutenant, Bataillonskommandeur, Kommandeur einer Artillerieabtheilung oder der Feuerwerksabtheilung, Bezirkskommandeur. | ||||||||||||||||||||||||||||
3 | Hauptmann oder Rittmeister, Kompagnie-, Batterie- und Schwadrons-Chef. | 180 | – | – | 17 | 15 | – | 12 | 15 | – | 150 | – | – | 14 | 17 | 6 | 10 | 12 | 6 | 120 | – | – | 11 | 20 | – | 8 | 10 | – |
Lieutenant, Oberjäger im reitenden Feldjägerkorps. | ||||||||||||||||||||||||||||
4 | Feldwebel, Wachtmeister, Oberfeuerwerker, Feldjäger im reitenden Feldjägerkorps, etatsmäßige Schreiber und Registratoren bei den Generalkommandos und bei den General-Inspektionen der Artillerie und der Festungen, etatsmäßige Schreiber bei den Divisions- und Brigadekommandos, bei den Artillerie- und Ingenieur-Inspektionen, bei der Artillerie-Prüfungskommission, Wallmeister, Zeugfeldwebel. | 72 | – | – | 7 | – | – | 5 | – | – | 60 | – | – | 5 | 25 | – | 4 | 5 | – | 48 | – | – | 4 | 20 | – | 3 | 10 | – |
5 | Portepeefähnriche, Vizefeldwebel und Wachtmeister, Feuerwerker, etatsmäßige Regiments-, Bataillons- und Abtheilungsschreiber, etatsmäßige Schreiber bei der Inspektion der Jäger und Schützen, den Festungs- und Pionier-Inspektionen, der Train-Inspektion, der Direktion der Artillerie- und Ingenieurschule, bei den Kriegsschulen, Kapitaind’armes, Quartiermeister, Stabs-Hautboisten, -Trompeter und -Hornisten der Jäger, Schützen und Pioniere. | 42 | – | – | 4 | 2 | 6 | 2 | 27 | 6 | 36 | – | – | 3 | 15 | – | 2 | 15 | – | 30 | – | – | 2 | 27 | 6 | 2 | 2 | 6 |
6 | Unteroffiziere, Sergeant, Oberjäger, Regiments- und Bataillons-Tambour, Ober- und Lazarethgehülfen, etatsmäßiger Hautboist, Trompeter und Hornist der Jäger und Schützen, Zeugsergeant. | 30 | – | – | 2 | 27 | 6 | 2 | 2 | 6 | 24 | – | – | 2 | 10 | – | 1 | 20 | – | 20 | – | – | 1 | 27 | 6 | 1 | 12 | 6 |
7 | Gemeiner, Obergefreiter, Gefreiter, überzähliger (Hülfs-) Trompeter, Hautboist und Hornist, Spielleute, Unter-Lazarethgehülfen. | 12 | – | – | 1 | 5 | – | – | 25 | – | 10 | – | – | 1 | – | – | – | 20 | – | 9 | – | – | – | 27 | 6 | – | 17 | 6 |
B. Militairbeamten. | ||||||||||||||||||||||||||||
8 | General-Intendant, Generalstabsarzt der Armee, General-Auditeur | 438 | – | – | 42 | 17 | 6 | 30 | 12 | 6 | 324 | – | – | 31 | 15 | – | 22 | 15 | – | 252 | – | – | 24 | 15 | – | 17 | 15 | – |
9 | Intendant eines Armeekorps, Korpsarzt, Korpsauditeur, Feldpropst, Militair-Oberprediger, Intendantur-Rath, Ober-Stabsarzt mit dem Range eines Majors. | 324 | – | – | 31 | 15 | – | 22 | 15 | – | 234 | – | – | 22 | 22 | 6 | 16 | 7 | 6 | 192 | – | – | 18 | 20 | – | 13 | 10 | – |
10 | Intendantur-Assessor, Ober-Stabsarzt mit dem Hauptmannsrang, Stabsarzt, Divisions- etc. Auditeur, Divisions- und Garnisonprediger, Intendantur-Sekretariats- und Registraturbeamte, Assistenzarzt, Zahlmeister, Fortifikationssekretair und Bureau-Assistent, Ingenieurgeograph und Registrator beim großen Generalstab, Militairgerichts-Aktuar. | 180 | – | – | 17 | 15 | – | 12 | 15 | – | 150 | – | – | 14 | 17 | 6 | 10 | 12 | 6 | 120 | – | – | 11 | 20 | – | 8 | 10 | – |
11 | Unterärzte, Militairpharmazeuten, Militairküster, Stabs-Roß- und Roßärzte | 72 | – | – | 7 | – | – | 5 | – | – | 60 | – | – | 5 | 25 | – | 4 | 5 | – | 48 | – | – | 4 | 20 | – | 3 | 10 | – |
12 | Büchsenmacher und Sattler | 42 | – | – | 4 | 2 | 6 | 2 | 27 | 6 | 36 | – | – | 3 | 15 | – | 2 | 15 | – | 30 | – | – | 2 | 27 | 6 | 2 | 2 | 6 |
13 | Unter-Roßärzte | 30 | – | – | 2 | 27 | 6 | 2 | 2 | 6 | 24 | – | – | 2 | 10 | – | 1 | 20 | – | 20 | – | – | 1 | 27 | 6 | 1 | 12 | 6 |
C. Stallung. | ||||||||||||||||||||||||||||
14 | Für ein Pferd eines Offiziers oder Militairbeamten | 36 | – | – | 3 | – | – | 3 | – | – | 28 | – | – | 2 | 10 | – | 2 | 10 | – | 24 | – | – | 2 | – | – | 2 | – | – |
Bei mehreren dergleichen Pferden für jedes folgende | 12 | – | – | 1 | – | – | 1 | – | – | 8 | – | – | – | 20 | – | – | 20 | – | 6 | – | – | – | 15 | – | – | 15 | – | |
15 | Für ein Dienstpferd | 4 | – | – | – | 10 | – | – | 10 | – | 4 | – | – | – | 10 | – | – | 10 | – | 4 | – | – | – | 10 | – | – | 10 | – |
D. Geschäftszimmer, Wacht- und Arrestlokale. | ||||||||||||||||||||||||||||
16 | Geschäftszimmer | 60 | – | – | 5 | 25 | – | 4 | 5 | – | 48 | – | – | 4 | 20 | – | 3 | 10 | – | 42 | – | – | 4 | 2 | 6 | 2 | 27 | 6 |
17 | Für eine einzelne Wacht- oder Arreststube | 18 | – | – | 1 | 15 | – | 1 | 15 | – | 18 | – | – | 1 | 15 | – | 1 | 15 | – | 18 | – | – | 1 | 15 | – | 1 | 15 | – |
Für zwei dergleichen zusammenhängende Lokale | 30 | – | – | 2 | 15 | – | 2 | 15 | – | 30 | – | – | 2 | 15 | – | 2 | 15 | – | 30 | – | – | 2 | 15 | – | 2 | 15 | – | |
Für drei dergleichen | 48 | – | – | 4 | – | – | 4 | – | – | 48 | – | – | 4 | – | – | 4 | – | – | 48 | – | – | 4 | – | – | 4 | – | – | |
Für vier dergleichen | 66 | – | – | 5 | 15 | – | 5 | 15 | – | 66 | – | – | 5 | 15 | – | 5 | 15 | – | 66 | – | – | 5 | 15 | – | 5 | 15 | – |
Lfd. Nr. | Bezeichnung der Charge. | D. für die IIIste |
E. für die IVste |
F. für die Vste | ||||||||||||||||||||||||
Servis-Klasse. | ||||||||||||||||||||||||||||
Jährlicher Servis- Betrag. |
Davon werden gezahlt pro |
Jährlicher Servis- Betrag. |
Davon werden gezahlt pro |
Jährlicher Servis- Betrag. |
Davon werden gezahlt pro | |||||||||||||||||||||||
Winter- | Sommer- | Winter- | Sommer- | Winter- | Sommer- | |||||||||||||||||||||||
Monat | Monat | Monat | ||||||||||||||||||||||||||
Thlr. | Sgr. | Pf. | Thlr. | Sgr. | Pf. | Thlr. | Sgr. | Pf. | Thlr. | Sgr. | Pf. | Thlr. | Sgr. | Pf. | Thlr. | Sgr. | Pf. | Thlr. | Sgr. | Pf. | Thlr. | Sgr. | Pf. | Thlr. | Sgr. | Pf. | ||
A. Aktive Militairs. | ||||||||||||||||||||||||||||
1 | General der Infanterie oder Kavallerie, Kriegsminister, kommandirender General, General-Inspekteur der Artillerie oder der Festungen. | 228 | – | – | 22 | 5 | – | 15 | 25 | – | 198 | – | – | 19 | 7 | 6 | 13 | 22 | 6 | 198 | – | – | 19 | 7 | 6 | 13 | 22 | 6 |
Generallieutenant, Divisionskommandeur. | ||||||||||||||||||||||||||||
Generalmajor, Brigadekommandeur, Departementsdirektor im Kriegsministerium, Remonte-Inspekteur, Artillerie- und Ingenieur-Inspekteur. | ||||||||||||||||||||||||||||
2 | Oberst, Regimentskommandeur, Abtheilungs-Chef im Kriegsministerium oder im großen Generalstabe, Chef des Generalstabes bei einem Generalkommando oder der General-Inspektion der Artillerie, Inspekteur der Jäger und Schützen, Train-Inspekteur, Festungs- oder Pionier-Inspekteur. | 168 | – | – | 16 | 10 | – | 11 | 20 | – | 144 | – | – | 14 | – | – | 10 | – | – | 144 | – | – | 14 | – | – | 10 | – | – |
Major, aggregirter Oberst, Oberstlieutenant, Bataillonskommandeur, Kommandeur einer Artillerieabtheilung oder der Feuerwerksabtheilung, Bezirkskommandeur. | ||||||||||||||||||||||||||||
3 | Hauptmann oder Rittmeister, Kompagnie-, Batterie- und Schwadrons-Chef. | 102 | – | – | 9 | 27 | 6 | 7 | 2 | 6 | 96 | – | – | 9 | 10 | – | 6 | 20 | – | 96 | – | – | 9 | 10 | – | 6 | 20 | – |
Lieutenant, Oberjäger im reitenden Feldjägerkorps. | ||||||||||||||||||||||||||||
4 | Feldwebel, Wachtmeister, Oberfeuerwerker, Feldjäger im reitenden Feldjägerkorps, etatsmäßige Schreiber und Registratoren bei den Generalkommandos und bei den General-Inspektionen der Artillerie und der Festungen, etatsmäßige Schreiber bei den Divisions- und Brigadekommandos, bei den Artillerie- und Ingenieur-Inspektionen, bei der Artillerie-Prüfungskommission, Wallmeister, Zeugfeldwebel. | 42 | – | – | 4 | 2 | 6 | 2 | 27 | 6 | 36 | – | – | 3 | 15 | – | 2 | 15 | – | 30 | – | – | 2 | 27 | 6 | 2 | 2 | 6 |
5 | Portepeefähnriche, Vizefeldwebel und Wachtmeister, Feuerwerker, etatsmäßige Regiments-, Bataillons- und Abtheilungsschreiber, etatsmäßige Schreiber bei der Inspektion der Jäger und Schützen, den Festungs- und Pionier-Inspektionen, der Train-Inspektion, der Direktion der Artillerie- und Ingenieurschule, bei den Kriegsschulen, Kapitaind’armes, Quartiermeister, Stabs-Hautboisten, -Trompeter und -Hornisten der Jäger, Schützen und Pioniere. | 27 | – | – | 2 | 17 | 6 | 1 | 27 | 6 | 24 | – | – | 2 | 10 | – | 1 | 20 | – | 21 | – | – | 2 | – | – | 1 | 15 | – |
6 | Unteroffiziere, Sergeant, Oberjäger, Regiments- und Bataillons-Tambour, Ober- und Lazarethgehülfen, etatsmäßiger Hautboist, Trompeter und Hornist der Jäger und Schützen, Zeugsergeant. | 18 | – | – | 1 | 22 | 6 | 1 | 7 | 6 | 15 | – | – | 1 | 15 | – | 1 | – | – | 14 | – | – | 1 | 10 | – | 1 | – | – |
7 | Gemeiner, Obergefreiter, Gefreiter, überzähliger (Hülfs-) Trompeter, Hautboist und Hornist, Spielleute, Unter-Lazarethgehülfen. | 8 | – | – | – | 25 | – | – | 15 | – | 6 | – | – | – | 17 | 6 | – | 12 | 6 | 6 | – | – | – | 17 | 6 | – | 12 | 6 |
B. Militairbeamten. | ||||||||||||||||||||||||||||
8 | General-Intendant, Generalstabsarzt der Armee, General-Auditeur | 228 | – | – | 22 | 5 | – | 15 | 25 | – | 198 | – | – | 19 | 7 | 6 | 13 | 22 | 6 | 198 | – | – | 19 | 7 | 6 | 13 | 22 | 6 |
9 | Intendant eines Armeekorps, Korpsarzt, Korpsauditeur, Feldpropst, Militair-Oberprediger, Intendantur-Rath, Ober-Stabsarzt mit dem Range eines Majors. | 168 | – | – | 16 | 10 | – | 11 | 20 | – | 144 | – | – | 14 | – | – | 10 | – | – | 144 | – | – | 14 | – | – | 10 | – | – |
10 | Intendantur-Assessor, Ober-Stabsarzt mit dem Hauptmannsrang, Stabsarzt, Divisions- etc. Auditeur, Divisions- und Garnisonprediger, Intendantur-Sekretariats- und Registraturbeamte, Assistenzarzt, Zahlmeister, Fortifikationssekretair und Bureau-Assistent, Ingenieurgeograph und Registrator beim großen Generalstab, Militairgerichts-Aktuar. | 102 | – | – | 9 | 27 | 6 | 7 | 2 | 6 | 96 | – | – | 9 | 10 | – | 6 | 20 | – | 96 | – | – | 9 | 10 | – | 6 | 20 | – |
11 | Unterärzte, Militairpharmazeuten, Militairküster, Stabs-Roß- und Roßärzte | 42 | – | – | 4 | 2 | 6 | 2 | 27 | 6 | 36 | – | – | 3 | 15 | – | 2 | 15 | – | 30 | – | – | 2 | 27 | 6 | 2 | 2 | 6 |
12 | Büchsenmacher und Sattler | 27 | – | – | 2 | 17 | 6 | 1 | 27 | 6 | 24 | – | – | 2 | 10 | – | 1 | 20 | – | 21 | – | – | 2 | – | – | 1 | 15 | – |
13 | Unter-Roßärzte | 18 | – | – | 1 | 22 | 6 | 1 | 7 | 6 | 15 | – | – | 1 | 15 | – | 1 | – | – | 14 | – | – | 1 | 10 | – | 1 | – | – |
C. Stallung. | ||||||||||||||||||||||||||||
14 | Für ein Pferd eines Offiziers oder Militairbeamten | 20 | – | – | 1 | 20 | – | 1 | 20 | – | 18 | – | – | 1 | 15 | – | 1 | 15 | – | 16 | – | – | 1 | 10 | – | 1 | 10 | – |
Bei mehreren dergleichen Pferden für jedes folgende | 5 | – | – | – | 12 | 6 | – | 12 | 6 | 4 | – | – | – | 10 | – | – | 10 | – | 4 | – | – | – | 10 | – | – | 10 | – | |
15 | Für ein Dienstpferd | 4 | – | – | – | 10 | – | – | 10 | – | 4 | – | – | – | 10 | – | – | 10 | – | 4 | – | – | – | 10 | – | – | 10 | – |
D. Geschäftszimmer, Wacht- und Arrestlokale. | ||||||||||||||||||||||||||||
16 | Geschäftszimmer | 36 | – | – | 3 | 15 | – | 2 | 15 | – | 36 | – | – | 3 | 15 | – | 2 | 15 | – | 36 | – | – | 3 | 15 | – | 2 | 15 | – |
17 | Für eine einzelne Wacht- oder Arreststube | 18 | – | – | 1 | 15 | – | 1 | 15 | – | 18 | – | – | 1 | 15 | – | 1 | 15 | – | 18 | – | – | 1 | 15 | – | 1 | 15 | – |
Für zwei dergleichen zusammenhängende Lokale | 30 | – | – | 2 | 15 | – | 2 | 15 | – | 30 | – | – | 2 | 15 | – | 2 | 15 | – | 30 | – | – | 2 | 15 | – | 2 | 15 | – | |
Für drei dergleichen | 48 | – | – | 4 | – | – | 4 | – | – | 48 | – | – | 4 | – | – | 4 | – | – | 48 | – | – | 4 | – | – | 4 | – | – | |
Für vier dergleichen | 66 | – | – | 5 | 15 | – | 5 | 15 | – | 66 | – | – | 5 | 15 | – | 5 | 15 | – | 66 | – | – | 5 | 15 | – | 5 | 15 | – |
Beilage Littr. C.
[544] [545] [546] [547] [548] [549] [550] [551] [552] [553] [554] [555] [556] [557] [558] [559] [560] [561] [562] [563] [564] [565] [566]
Klassen-Eintheilung der Orte. | |||
Laufende Nr. |
Namen der | Servis- Klasse. | |
Städte. | Länder, resp. Provinzen. | ||
1 | Aachen | Rheinland | I. |
2 | Adelnau | Posen | V. |
3 | Adorf | Königreich Sachsen | IV. |
4 | Ahaus | Westphalen | IV. |
5 | Ahlen | Westphalen | IV. |
6 | Ahrweiler | Rheinland | IV. |
7 | Aken | Sachsen | IV. |
8 | Alfeld | Hannover | V. |
9 | Allenburg | Preußen | V. |
10 | Allendorf | Reg.-Bez. Cassel | IV. |
11 | Allenstein | Preußen | IV. |
12 | Allstedt | Sachsen-Weimar | V. |
13 | Alsfeld | Großherzogthum Hessen | IV. |
14 | Alsleben | Sachsen | IV. |
15 | Alsleben (Groß) | Anhalt | V. |
16 | Altena | Westphalen | III. |
17 | Altenau | Hannover | V. |
18 | Altenberg | Königreich Sachsen | V. |
19 | Altenburg | Sachsen-Altenburg | II. |
20 | Altona | Holstein | Berlin A. |
21 | Amöneburg | Reg.-Bez. Cassel | V. |
22 | Anclam | Pommern | III. |
23 | Andernach | Rheinland | IV. |
24 | Andreasberg | Hannover | V. |
25 | Angerburg | Preußen | IV. |
26 | Angermünde | Brandenburg | III. |
27 | Angermund | Rheinland | V. |
28 | Anholt | Westphalen | V. |
29 | Annaberg | Königreich Sachsen | II. |
30 | Apenrade | Schleswig | III. |
31 | Apolda | Sachsen-Weimar | III. |
32 | Arendsee | Sachsen | V. |
33 | Arneburg | Sachsen | V. |
34 | Arnis (Flecken) | Schleswig | IV. |
35 | Arnsberg | Westphalen | II. |
36 | Arnstadt | Schwarzburg-Sondershausen | III. |
37 | Arnswalde | Brandenburg | IV. |
38 | Arolsen | Waldeck | III. |
39 | Artern | Sachsen | IV. |
40 | Arys | Preußen | V. |
41 | Aschersleben | Sachsen | II. |
42 | Attendorn | Westphalen | IV. |
43 | Aue | Königreich Sachsen | V. |
44 | Auerbach | Königreich Sachsen | IV. |
45 | Auma | Sachsen-Weimar | V. |
46 | Auras | Schlesien | V. |
47 | Aurich | Hannover | III. |
48 | Bacharach | Rheinland | IV. |
49 | Bärenstein | Königreich Sachsen | V. |
50 | Bärwalde | Brandenburg | IV. |
51 | Bärwalde | Pommern | V. |
52 | Bahn | Pommern | IV. |
53 | Baldenburg | Preußen | V. |
54 | Ballenstedt | Anhalt | V. |
55 | Baranow | Posen | V. |
56 | Barby | Sachsen | IV. |
57 | Barcin | Posen | V. |
58 | Barmen | Rheinland | II. |
59 | Barmstedt (Flecken) | Holstein | IV. |
60 | Barntrup | Lippe-Detmold | V. |
61 | Barten | Preußen | V. |
62 | Bartenstein | Preußen | IV. |
63 | Barth | Pommern | III. |
64 | Baruth | Brandenburg | V. |
65 | Bauerwitz | Schlesien | IV. |
66 | Baumholder | Rheinland | V. |
67 | Beeskow | Brandenburg | III. |
68 | Bekum | Westphalen | IV. |
69 | Belgard | Pommern | IV. |
70 | Belgern | Sachsen | IV. |
71 | Belitz | Brandenburg | V. |
72 | Belzig | Brandenburg | IV. |
73 | Bendorf | Rheinland | IV. |
74 | Benneckenstein | Sachsen | V. |
75 | Benrath, Landgemeinde | Rheinland | IV. |
76 | Bentheim | Hannover | IV. |
77 | Bentschen | Posen | V. |
78 | Berent | Preußen | V. |
79 | Berga | Sachsen-Weimar | V. |
80 | Bergen | Pommern | III. |
81 | Berggießhübel | Königreich Sachsen | V. |
82 | Berka a. J. | Sachsen-Weimar | V. |
83 | Berka a. W. | Sachsen-Weimar | V. |
84 | Berleburg | Westphalen | V. |
85 | Berlin | Brandenburg | Berlin A. |
86 | Berlinchen | Brandenburg | IV. |
87 | Bernau | Brandenburg | IV. |
88 | Bernburg | Anhalt | II. |
89 | Berncastel | Rheinland | III. |
90 | Bernstadt | Schlesien | IV. |
91 | Bernstadt | Königreich Sachsen | V. |
92 | Bernstein | Brandenburg | V. |
93 | Betsche | Posen | V. |
94 | Beuthen O. S. | Schlesien | II. |
95 | Beuthen a. O. | Schlesien | IV. |
96 | Beverungen | Westphalen | V. |
97 | Bialla | Preußen | V. |
98 | Bibra | Sachsen | V. |
99 | Biebrich und Mosbach | R.-Bez. Wiesbaden | II. |
100 | Bielefeld | Westphalen | II. |
101 | Billerbeck | Westphalen | V. |
102 | Birkenfeld | Oldenburg | V. |
103 | Birnbaum | Posen | IV. |
104 | Bischofsburg | Preußen | V. |
105 | Bischofsstein | Preußen | V. |
106 | Bischofswerda | Königreich Sachsen | IV. |
107 | Bischofswerder | Preußen | V. |
108 | Bismark | Sachsen | V. |
109 | Bittburg | Rheinland | IV. |
110 | Bitterfeld | Sachsen | IV. |
111 | Blankenburg | Braunschweig | IV. |
112 | Blankenburg | Schwarzburg-Rudolstadt | V. |
113 | Blankenhain | Sachsen-Weimar | V. |
114 | Bleicherode | Sachsen | V. |
115 | Blesen | Posen | V. |
116 | Blomberg | Lippe-Detmold | V. |
117 | Bnin | Posen | V. |
118 | Bobersberg | Brandenburg | V. |
119 | Bocholt | Westphalen | III. |
120 | Bochum | Westphalen | II. |
121 | Bockenem | Hannover | V. |
122 | Bockenheim | Reg.-Bez. Cassel | II. |
123 | Bodenwerder | Hannover | V. |
124 | Bojanowo | Posen | V. |
125 | Boitzenburg | Mecklenburg-Schwerin | IV. |
126 | Bolkenhain | Schlesien | IV. |
127 | Bomst | Posen | V. |
128 | Bonn | Rheinland | II. |
129 | Boppard | Rheinland | IV. |
130 | Borek | Posen | V. |
131 | Borgentreich | Westphalen | V. |
132 | Borgholzhausen | Westphalen | V. |
133 | Borken | Westphalen | IV. |
134 | Borken | Reg.-Bez. Cassel | V. |
135 | Borna | Königreich Sachsen | III. |
136 | Brätz | Posen | V. |
137 | Brake | Oldenburg | IV. |
138 | Brakel | Westphalen | IV. |
139 | Bramstedt (Flecken) | Holstein | IV. |
140 | Brand | Königreich Sachsen | V. |
141 | Brandenburg | Brandenburg | II. |
142 | Brandis | Königreich Sachsen | V. |
143 | Braubach | Reg.-Bez. Wiesbaden | V. |
144 | Braunfels | Rheinland | IV. |
145 | Braunsberg | Preußen | III. |
146 | Braunschweig | Braunschweig | I. |
147 | Breckerfeld | Westphalen | IV. |
148 | Bredstedt (Flecken) | Schleswig | IV. |
149 | Brehna | Sachsen | V. |
150 | Breitenbach | Schwarzburg-Sondershausen | V. |
151 | Bremen | Berlin A. | |
152 | Bremervörde | Hannover | IV. |
153 | Breslau | Schlesien | I. |
154 | Brieg | Schlesien | II. |
155 | Briesen | Preußen | V. |
156 | Brilon | Westphalen | IV. |
157 | Bromberg | Posen | II. |
158 | Brück | Brandenburg | V. |
159 | Brühl (Schloß) | Rheinland | IV. |
160 | Bruel | Mecklenb.-Schwerin | V. |
161 | Brüssow | Brandenburg | V. |
162 | Bublitz | Pommern | IV. |
163 | Buchholz | Brandenburg | V. |
164 | Buchholz | Königreich Sachsen | IV. |
165 | Buckau bei Magdeburg | Sachsen | II. |
166 | Buckow | Brandenburg | V. |
167 | Budissin (Bautzen) | Königreich Sachsen | II. |
168 | Budzyn | Posen | V. |
169 | Bückeburg | Lippe-Schaumburg | III. |
170 | Büdingen | Großherzogth. Hessen | V. |
171 | Bünde | Westphalen | V. |
172 | Bürgel | Sachsen-Weimar | V. |
173 | Bütow | Pommern | IV. |
174 | Bützow | Mecklenb.-Schwerin | III. |
175 | Buk | Posen | V. |
176 | Bunzlau | Schlesien | III. |
177 | Burg | Sachsen | III. |
178 | Burg | Rheinland | IV. |
179 | Burg | Schleswig | IV. |
180 | Burgdorf | Hannover | IV. |
181 | Burgstädt | Königreich Sachsen | IV. |
182 | Burscheid | Rheinland | IV. |
183 | Burtscheid | Rheinland | I. |
184 | Buttelstedt | Sachsen-Weimar | V. |
185 | Buttstedt | Sachsen-Weimar | V. |
186 | Butzbach | Großherzogth. Hessen | III. |
187 | Buxtehude | Hannover | V. |
188 | Calau | Brandenburg | IV. |
189 | Calbe a. M. | Sachsen | V. |
190 | Calbe a. S. | Sachsen | III. |
191 | Callies | Pommern | V. |
192 | Callnberg | Königreich Sachsen | IV. |
193 | Camberg | Reg.-Bez. Wiesbaden | IV. |
194 | Camburg | Sachsen-Meinigen | V. |
195 | Camen | Westphalen | V. |
196 | Cammin | Pommern | IV. |
197 | Cammin | Preußen | V. |
198 | Canth | Schlesien | IV. |
199 | Cappeln (Flecken) | Schleswig | IV. |
200 | Carlshafen | Reg.-Bez. Cassel | IV. |
201 | Cassel | Reg.-Bez. Cassel | I. |
202 | Caub | R.-Bez. Wiesbaden | IV. |
203 | Celle | Hannover | II. |
204 | Charlottenburg | Brandenburg | II. |
205 | Chemnitz | Königreich Sachsen | I. |
206 | Chodziesen | Posen | IV. |
207 | Christburg | Preußen | V. |
208 | Christianstadt | Brandenburg | V. |
209 | Clausthal | Hannover | IV. |
210 | Cleeberg | R.-Bez. Wiesbaden | V. |
211 | Cleve | Rheinland | III. |
212 | Clingen | Schwarzburg-Sondershausen | V. |
213 | Clötze | Sachsen | V. |
214 | Cloppenburg | Oldenburg | V. |
215 | Coblenz | Rheinland | I. |
216 | Coburg | Sachsen-Cob.-Gotha | II. |
217 | Cochem | Rheinland | IV. |
218 | Cochstedt | Sachsen | V. |
219 | Cölleda | Sachsen | IV. |
220 | Cöln | Rheinland | I. |
221 | Cönnern | Sachsen | V. |
222 | Cöpenick | Brandenburg | IV. |
223 | Cörlin | Pommern | IV. |
224 | Coesfeld | Westphalen | III. |
225 | Coeslin | Pommern | II. |
226 | Colberg | Pommern | II. |
227 | Colditz | Königreich Sachsen | IV. |
228 | Constadt | Schlesien | IV. |
229 | Corbach | Waldeck | V. |
230 | Cosel | Schlesien | III. |
231 | Cottbus | Brandenburg | III. |
232 | Crefeld | Rheinland | II. |
233 | Cremmen | Brandenburg | V. |
234 | Crempe | Holstein | V. |
235 | Creuzburg | Schlesien | III. |
236 | Creuzburg | Sachsen-Weimar | V. |
237 | Creuznach | Rheinland | III. |
238 | Crimmitzschau | Königreich Sachsen | II. |
239 | Crivitz | Mecklenb.-Schwerin | IV. |
240 | Cronberg | R.-Bez. Wiesbaden | V. |
241 | Poln. Crone | Posen | IV. |
242 | Cronenberg | Rheinland | IV. |
243 | Croppenstedt | Sachsen | V. |
244 | Crossen a.O. | Brandenburg | III. |
245 | Cüstrin | Brandenburg | II. |
246 | Culm | Preußen | III. |
247 | Culmsee | Preußen | V. |
248 | Czarnikau | Posen | IV. |
249 | Czempin | Posen | V. |
250 | Czerniejewo | Posen | V. |
251 | Daber | Pommern | IV. |
252 | Dahlen | Rheinland | IV. |
253 | Dahlen | Königreich Sachsen | IV. |
254 | Dahme | Brandenburg | IV. |
255 | Damm, Alt- | Pommern | IV. |
256 | Dammgarten | Pommern | V. |
257 | Dannenberg | Hannover | IV. |
258 | Danzig | Preußen | I. |
259 | Dardesheim | Sachsen | V. |
260 | Dargun | Mecklenb.-Schwerin | V. |
261 | Darkehmen | Preußen | IV. |
262 | Dassel | Hannover | V. |
263 | Dassow | Mecklenb.-Schwerin | V. |
264 | Delbrück | Westphalen | V. |
265 | Delitzsch | Sachsen | IV. |
266 | Delmenhorst | Oldenburg | V. |
267 | Demmin | Pommern | III. |
268 | Derenburg | Sachsen | V. |
269 | Dessau | Anhalt | II. |
270 | Detmold | Lippe-Detmold | III. |
271 | Deutz | Rheinland | II. |
272 | Diez mit Oranienstein | R.-Bez. Wiesbaden | III. |
273 | Dillenburg | R.-Bez. Wiesbaden | III. |
274 | Dingelstädt | Sachsen | V. |
275 | Dinslaken | Rheinland | IV. |
276 | Dippoldiswalde | Königreich Sachsen | IV. |
277 | Dirschau | Preußen | IV. |
278 | Doberan | Mecklenb.-Schwerin | III. |
279 | Dobrilugk | Brandenburg | V. |
280 | Dobrzyca | Posen | V. |
281 | Döbeln | Königreich Sachsen | III. |
282 | Dömitz | Mecklenb.-Schwerin | III. |
283 | Dohna | Königreich Sachsen | V. |
284 | Dolzig | Posen | V. |
285 | Dommitzsch | Sachsen | V. |
286 | Domnau | Preußen | V. |
287 | Dornburg | Sachsen-Weimar | V. |
288 | Dorp | Rheinland | IV. |
289 | Dorsten | Westphalen | IV. |
290 | Dortmund | Westphalen | I. |
291 | Dramburg | Pommern | IV. |
292 | Dransfeld | Hannover | V. |
293 | Drebkau | Brandenburg | V. |
294 | Drengfurt | Preußen | V. |
295 | Dresden | Königreich Sachsen | I. |
296 | Driburg | Westphalen | V. |
297 | Driedorf | R.-Bez. Wiesbaden | V. |
298 | Driesen | Brandenburg | IV. |
299 | Drossen | Brandenburg | III. |
300 | Dubin | Posen | V. |
301 | Duderstadt | Hannover | IV. |
302 | Düben | Sachsen | III. |
303 | Dülken | Rheinland | V. |
304 | Dülmen | Westphalen | V. |
305 | Düren | Rheinland | III. |
306 | Düsseldorf | Rheinland | II. |
307 | Duisburg | Rheinland | III. |
308 | Dyherrnfurth | Schlesien | IV. |
309 | Ebeleben | Schwarzburg-Sondershausen | V. |
310 | Eckatsberga | Sachsen | V. |
311 | Eckernförde | Schleswig | III. |
312 | Egeln | Sachsen | IV. |
313 | Ehrenbreitstein | Rheinland | I. |
314 | Ehrenfriedersdorf | Königreich Sachsen | IV. |
315 | Eibenstock | Königreich Sachsen | III. |
316 | Eilenburg | Sachsen | III. |
317 | Einbeck | Hannover | III. |
318 | Eisenach | Sachsen-Weimar | II. |
319 | Eisenberg | Sachsen-Altenburg | IV. |
320 | Eisfeld | Sachsen-Meinigen | V. |
321 | Eisleben | Sachsen | III. |
322 | Elberfeld | Rheinland | II. |
323 | Elbing | Preußen | II. |
324 | Elbingerode | Hannover | V. |
325 | Eldagsen | Hannover | V. |
326 | Ellrich | Sachsen | V. |
327 | Elmshorn (Flecken) | Holstein | IV. |
328 | Elze | Hannover | IV. |
329 | Elsfleth | Oldenburg | V. |
330 | Elsterberg | Königreich Sachsen | IV. |
331 | Elsterwerda | Sachsen | V. |
332 | Elstra | Königreich Sachsen | V. |
333 | Elterlein | Königreich Sachsen | V. |
334 | Eltville | R.-Bez. Wiesbaden | III. |
335 | Emden | Hannover | III. |
336 | Emmerich | Rheinland | IV. |
337 | Ems | R.-Bez. Wiesbaden | III. |
338 | Engers | Rheinland | III. |
339 | Erfurt | Sachsen | II. |
340 | Erkelenz | Rheinland | III. |
341 | Ermsleben | Sachsen | V. |
342 | Ernstthal | Königreich Sachsen | IV. |
343 | Eschershausen | Braunschweig | V. |
344 | Eschwege | Reg.-Bez. Cassel | III. |
345 | Eschweiler | Rheinland | II. |
346 | Esens | Hannover | V. |
347 | Essen | Rheinland | II. |
348 | Eupen | Rheinland | III. |
349 | Euskirchen | Rheinland | IV. |
350 | Eutin | Oldenburg | IV. |
351 | Exin | Posen | IV. |
352 | Eylau (Pr.) | Preußen | IV. |
353 | Eylau (Deutsch) | Preußen | V. |
354 | Falkenberg O. S. | Schlesien | IV. |
355 | Falkenburg | Pommern | V. |
356 | Falkenstein | Königreich Sachsen | IV. |
357 | Fehrbellin | Brandenburg | V. |
358 | Felsberg | Reg.-Bez. Cassel | V. |
359 | Festenberg | Schlesien | V. |
360 | Fiddichow | Pommern | V. |
361 | Filehne | Posen | IV. |
362 | Finsterwalde | Brandenburg | IV. |
363 | Fischhausen | Preußen | V. |
364 | Flatow | Preußen | IV. |
365 | Flensburg | Schleswig | I. |
366 | Fordon | Posen | V. |
367 | Forst | Brandenburg | III. |
368 | Frankenau | Reg.-Bez. Cassel | V. |
369 | Frankenberg | Reg.-Bez. Cassel | IV. |
370 | Frankenberg | Königreich Sachsen | III. |
371 | Frankenhausen | Schwarzburg-Rudolstadt | IV. |
372 | Frankenstein | Schlesien | IV. |
373 | Frankfurt a. O. | Brandenburg | II. |
374 | Frankfurt a. M. | R.-Bez. Wiesbaden | Berlin A. |
375 | Franzburg | Pommern | IV. |
376 | Frauenburg | Preußen | V. |
377 | Frauenstein | Königreich Sachsen | V. |
378 | Fraustadt | Posen | III. |
379 | Freeren | Hannover | V. |
380 | Freiberg | Königreich Sachsen | II. |
381 | Freienhagen | Waldeck | V. |
382 | Freienwalde | Pommern | IV. |
383 | Freienwalde | Brandenburg | IV. |
384 | Frendelburg | Reg.-Bez. Cassel | V. |
385 | Freudenberg | Westphalen | V. |
386 | Freyburg | Schlesien | III. |
387 | Freyburg a. U. | Sachsen | IV. |
388 | Freystadt | Schlesien | IV. |
389 | Freystadt | Preußen | V. |
390 | Friedberg | Großherzogthum Hessen | III. |
391 | Friedeberg | Brandenburg | IV. |
392 | Friedeberg a. O. | Schlesien | IV. |
393 | Friedland | Preußen | V. |
394 | Friedland (Mk.) | Preußen | V. |
395 | Friedland (Pr.) | Preußen | V. |
396 | Friedland (N. L.) | Brandenburg | V. |
397 | Friedland | Schlesien | V. |
398 | Friedland | Mecklenb.-Strelitz | III. |
399 | Friedrichstadt | Schleswig | IV. |
400 | Friesack | Brandenburg | IV. |
401 | Friesoythe | Oldenburg | V. |
402 | Fritzlar | Reg.-Bez. Cassel | IV. |
403 | Frohburg | Königreich Sachsen | IV. |
404 | Fürstenau | Hannover | V. |
405 | Fürstenberg | Mecklenb.-Strelitz | V. |
406 | Fürstenberg | Waldeck | V. |
407 | Fürstenberg | Brandenburg | V. |
408 | Fürstenfelde | Brandenburg | V. |
409 | Fürstenwalde | Brandenburg | IV. |
410 | Fulda | Reg.-Bez. Cassel | III. |
411 | Gadebusch | Mecklenb.-Schwerin | V. |
412 | Gandersheim | Braunschweig | V. |
413 | Gardelegen | Sachsen | III. |
414 | Garding | Schleswig | IV. |
415 | Garnsee | Preußen | V. |
416 | Garz a. R. | Pommern | V. |
417 | Garz a. O. | Pommern | III. |
418 | Gassen | Brandenburg | V. |
419 | Gebesee | Sachsen | V. |
420 | Geestemünde | Hannover | III. |
421 | Gefell | Sachsen | V. |
422 | Gehren | Schwarzburg-Sondershausen | V. |
423 | Geilenkirchen | Rheinland | V. |
424 | Geisa | Sachsen-Weimar | V. |
425 | Geißing | Königreich Sachsen | V. |
426 | Geithain | Königreich Sachsen | III. |
427 | Geldern | Rheinland | IV. |
428 | Gelnhausen | Reg.-Bez. Cassel | IV. |
429 | Gembic | Posen | V. |
430 | Gemünd | Rheinland | V. |
431 | Gemünden | Reg.-Bez. Cassel | V. |
432 | Genthin | Sachsen | IV. |
433 | Gera | Reuß jüngerer Linie | II. |
434 | Gerbstädt | Sachsen | V. |
435 | Gerdauen | Preußen | V. |
436 | Geringswalde | Königreich Sachsen | IV. |
437 | Gernrode | Anhalt | V. |
438 | Gerresheim | Rheinland | IV. |
439 | Geseke | Westphalen | V. |
440 | Geyer | Königreich Sachsen | IV. |
441 | Gießen | Großherzogthum Hessen | II. |
442 | Gifhorn | Hannover | V. |
443 | Gilgenburg | Preußen | V. |
444 | Gladbach (Kr. Gladbach) | Rheinland | II. |
445 | Gladbach (Kr. Mühlheim) | Rheinland | III. |
446 | Glaßhütte | Königreich Sachsen | V. |
447 | Glatz | Schlesien | II. |
448 | Glauchau | Königreich Sachsen | II. |
449 | Gleiwitz | Schlesien | II. |
450 | Glogau, Groß- | Schlesien | II. |
451 | Glogau, Ober- | Schlesien | IV. |
452 | Glückstadt | Holstein | III. |
453 | Gnesen | Posen | III. |
454 | Gniewkowo | Posen | V. |
455 | Gnoien | Mecklenb.-Schwerin | IV. |
456 | St. Goar | Rheinland | IV. |
457 | St. Goarshausen | R.-Bez. Wiesbaden | IV. |
458 | Goch | Rheinland | V. |
459 | Görchen | Posen | V. |
460 | Göritz a. O. | Brandenburg | V. |
461 | Görlitz | Schlesien | II. |
462 | Gößmitz[1] | Sachsen-Altenburg | IV. |
463 | Göttingen | Hannover | II. |
464 | Goldap | Preußen | IV. |
465 | Goldberg | Schlesien | IV. |
466 | Goldberg | Mecklenb.-Schwerin | V. |
467 | Gollancz | Posen | V. |
468 | Gollnow | Pommern | III. |
469 | Gollub | Preußen | V. |
470 | Golßen | Brandenburg | V. |
471 | Gommern | Sachsen | V. |
472 | Gonsawa | Posen | V. |
473 | Goslar | Hannover | III. |
474 | Gostyn | Posen | IV. |
475 | Gotha | Sachsen-Coburg-Gotha | II. |
476 | Gottesberg | Schlesien | IV. |
477 | Gottleuba | Königreich Sachsen | V. |
478 | Grabow | Pommern | III. |
479 | Grabow | Posen | V. |
480 | Grabow | Mecklenb.-Schwerin | IV. |
481 | Gräfenhainchen | Sachsen | V. |
482 | Gräfenthal | Sachsen-Meiningen | V. |
483 | Gräfrath | Rheinland | III. |
484 | Grätz | Posen | IV. |
485 | Gransee | Brandenburg | IV. |
486 | Graudenz | Preußen | II. |
487 | Grebenstein | Reg.-Bez. Cassel | IV. |
488 | Greiffenberg | Pommern | III. |
489 | Greiffenberg | Schlesien | IV. |
490 | Greiffenberg | Brandenburg | V. |
491 | Greifenhagen | Pommern | IV. |
492 | Greifswald | Pommern | II. |
493 | Greiz | Reuß älterer Linie | II. |
494 | Greußen | Schwarzburg-Sondershausen | V. |
495 | Grevenbroich | Rheinland | IV. |
496 | Grevesmühlen | Mecklenb.-Schwerin | IV. |
497 | Grimma | Königreich Sachsen | III. |
498 | Grimmen | Pommern | V. |
499 | Gröbzig | Anhalt | V. |
500 | Gröningen | Sachsen | V. |
501 | Groitzsch | Königreich Sachsen | IV. |
502 | Gronau | Westphalen | V. |
503 | Gronau | Hannover | V. |
504 | Großalmerode | Reg.-Bez. Cassel | IV. |
505 | Großenehrich | Schwarzburg-Sondershausen | V. |
506 | Großenhain | Königreich Sachsen | III. |
507 | Grottkau | Schlesien | III. |
508 | Grünberg | Schlesien | III. |
509 | Grünberg | Großherzogthum Hessen | IV. |
510 | Grünhain | Königreich Sachsen | V. |
511 | Grund | Hannover | V. |
512 | Guben | Brandenburg | II. |
513 | Gudensberg | Reg.-Bez. Cassel | V. |
514 | Güsten | Anhalt | V. |
515 | Güstrow | Mecklenb.-Schwerin | II. |
516 | Gütersloh | Westphalen | III. |
517 | Gützkow | Pommern | IV. |
518 | Guhrau | Schlesien | IV. |
519 | Gumbinnen | Preußen | III. |
520 | Gummersbach | Rheinland | V. |
521 | Guntersberge | Anhalt | V. |
522 | Gurczno | Preußen | V. |
523 | Guttentag | Schlesien | V. |
524 | Guttstadt | Preußen | V. |
525 | Habelschwerdt | Schlesien | IV. |
526 | Hachenburg | R.-Bez. Wiesbaden | V. |
527 | Hadamar | R.-Bez. Wiesbaden | V. |
528 | Hadersleben | Schleswig | II. |
529 | Hadmersleben | Sachsen | V. |
530 | Hagen | Westphalen | II. |
531 | Hagenow | Mecklenb.-Schwerin | IV. |
532 | Haiger | R.-Bez. Wiesbaden | V. |
533 | Hainichen | Königreich Sachsen | III. |
534 | Halberstadt | Sachsen | II. |
535 | Halle | Sachsen | II. |
536 | Halle | Westphalen | IV. |
537 | Hallenberg | Westphalen | V. |
538 | Haltern | Westphalen | V. |
539 | Hamburg | Berlin A. | |
540 | Hameln | Hannover | III. |
541 | Hamm | Westphalen | III. |
542 | Hammerstein | Preußen | V. |
543 | Hanau | Reg.-Bez. Cassel | II. |
544 | Hannover | Hannover | I. |
545 | Harburg | Hannover | II. |
546 | Hardegsen | Hannover | V. |
547 | Hartenfels | R.-Bez. Wiesbaden | V. |
548 | Hartenstein | Königreich Sachsen | IV. |
549 | Hartha | Königreich Sachsen | IV. |
550 | Harzgerode | Anhalt | V. |
551 | Haselünne | Hannover | V. |
552 | Hasselfelde | Braunschweig | V. |
553 | Hattingen | Westphalen | III. |
554 | Havelberg | Brandenburg | IV. |
555 | Haynau | Schlesien | IV. |
556 | Hedemünden | Hannover | V. |
557 | Heide (Flecken) | Holstein | III. |
558 | Heiligenbeil | Preußen | V. |
559 | Heiligenhafen | Holstein | IV. |
560 | Heiligenstadt | Sachsen | IV. |
561 | Heilsberg | Preußen | IV. |
562 | Heinsberg | Rheinland | V. |
563 | Heldburg | Sachsen-Meiningen | V. |
564 | Heldrungen | Sachsen | V. |
565 | Helmarhausen | Reg.-Bez. Cassel | V. |
566 | Helmstedt | Braunschweig | IV. |
567 | Heppens | Jadegebiet | III. |
568 | Herborn | R.-Bez. Wiesbaden | IV. |
569 | Herbstein | Großherzogth. Hessen | V. |
570 | Herdecke | Westphalen | IV. |
571 | Herford | Westphalen | II. |
572 | Heringen | Sachsen | V. |
573 | Herrnstadt | Schlesien | IV. |
574 | Herschbach | R.-Bez. Wiesbaden | V. |
575 | Hersfeld | Reg.-Bez. Cassel | III. |
576 | Herzberg | Sachsen | IV. |
577 | Hettstedt | Sachsen | IV. |
578 | Hilchenbach | Westphalen | IV. |
579 | Hildburghausen | Sachsen-Meinigen | IV. |
580 | Hilden | Rheinland | IV. |
581 | Hildesheim | Hannover | II. |
582 | Hirschberg | Schlesien | III. |
583 | Hirschberg | Reuß jüngerer Linie | V. |
584 | Hitdorf | Rheinland | IV. |
585 | Hitzacker | Hannover | V. |
586 | Hochheim | R.-Bez. Wiesbaden | IV. |
587 | Höchst | R.-Bez. Wiesbaden | IV. |
588 | Höhscheid | Rheinland | IV. |
589 | Hörde | Westphalen | III. |
590 | Höxter | Westphalen | III. |
591 | Hofgeismar | Reg.-Bez. Cassel | IV. |
592 | Hofheim | R.-Bez. Wiesbaden | V. |
593 | Hoger (Flecken) | Schleswig | IV. |
594 | Hohenfriedeberg | Schlesien | V. |
595 | Hohenmölsen | Sachsen | V. |
596 | Hohenstein | Preußen | V. |
597 | Hohenstein | Königreich Sachsen | III. |
598 | Hohnstein | Königreich Sachsen | V. |
599 | Holland, Pr. | Preußen | IV. |
600 | Holzappel | R.-Bez. Wiesbaden | V. |
601 | Holzminden | Braunschweig | IV. |
602 | Homberg | Reg.-Bez. Cassel | IV. |
603 | Homburg | Großherzogth. Hessen | IV. |
604 | Homburg | R.-Bez. Wiesbaden | II. |
605 | Honnef | Rheinland | III. |
606 | Horn | Lippe-Detmold | V. |
607 | Hornburg | Sachsen | V. |
608 | Horstmar | Westphalen | V. |
609 | Hoyerswerda | Schlesien | IV. |
610 | Hoym | Anhalt | V. |
611 | Hückeswagen | Rheinland | IV. |
612 | Hünfeld | Reg.-Bez. Cassel | IV. |
613 | Hultschin | Schlesien | IV. |
614 | Hundsfeld | Schlesien | V. |
615 | Hungen | Großherzogth. Hessen | IV. |
616 | Husum | Schleswig | III. |
617 | Jacobshagen | Pommern | IV. |
618 | Janowiec | Posen | V. |
619 | Jaraczewo | Posen | V. |
620 | Jarmen | Pommern | IV. |
621 | Jarocin | Posen | V. |
622 | Jastrow | Preußen | IV. |
623 | Jauer | Schlesien | III. |
624 | Ibbenbüren | Westphalen | IV. |
625 | Idar | Oldenburg | V. |
626 | Idstein | R.-Bez. Wiesbaden | IV. |
627 | Jena | Sachsen-Weimar | III. |
628 | Jerichow | Sachsen | V. |
629 | Jessen | Sachsen | V. |
630 | Jeßnitz | Anhalt | V. |
631 | Jever | Oldenburg | IV. |
632 | Ilmenau | Sachsen-Weimar | V. |
633 | Immenhausen | Reg.-Bez. Cassel | V. |
634 | Inowraclaw | Posen | III. |
635 | Insterburg | Preußen | II. |
636 | Joachimsthal | Brandenburg | IV. |
637 | Jöhstädt | Königreich Sachsen | V. |
638 | St. Johann | Rheinland | II. |
639 | Johann-Georgenstadt | Königreich Sachsen | IV. |
640 | Johannisburg | Preußen | V. |
641 | Iserlohn | Westphalen | II. |
642 | Isselburg | Rheinland | IV. |
643 | Itzehoe | Holstein | III. |
644 | Jülich | Rheinland | III. |
645 | Jüterbogk | Brandenburg | III. |
646 | Juliusburg | Schlesien | V. |
647 | Jutroschin | Posen | V. |
648 | Kähme | Posen | V. |
649 | Kahla | Sachsen-Altenburg | V. |
650 | Kaiserswerth | Rheinland | V. |
651 | Kaldenkirchen | Rheinland | V. |
652 | Kamenz | Königreich Sachsen | III. |
653 | Kastel | Großherzogth. Hessen | I. |
654 | Katscher | Schlesien | IV. |
655 | Kauernick | Preußen | V. |
656 | Kelbra | Sachsen | V. |
657 | Kellinghausen (Flecken) | Holstein | IV. |
658 | Kemberg | Sachsen | IV. |
659 | Kempen | Posen | IV. |
660 | Kempen | Rheinland | V. |
661 | Kettwig | Rheinland | IV. |
662 | Ketzin | Brandenburg | V. |
663 | Kiebel | Posen | V. |
664 | Kieferstädtel | Schlesien | IV. |
665 | Kiel | Holstein | I. |
666 | Kindelbrück | Sachsen | V. |
667 | Kirchberg | Rheinland | IV. |
668 | Kirchberg | Königreich Sachsen | III. |
669 | Kirchhain | Brandenburg | V. |
670 | Kirchhain | Reg.-Bez. Cassel | V. |
671 | Kirn | Rheinland | IV. |
672 | Kirtorf | Großherzogth. Hessen | V. |
673 | Kißkowo | Posen | V. |
674 | Klecko | Posen | V. |
675 | Klueß | Mecklenb.-Schwerin | V. |
676 | Kobylin | Posen | V. |
677 | Köben | Schlesien | IV. |
678 | Köhren | Königreich Sachsen | V. |
679 | Königsberg i. Pr. | Preußen | I. |
680 | Königsberg N. M. | Brandenburg | III. |
681 | Königsberg | Sachsen-Coburg-Gotha | V. |
682 | Königsbrück | Königreich Sachsen | V. |
683 | Königslutter | Braunschweig | V. |
684 | Königsee | Schwarzburg-Rudolstadt | V. |
685 | Königstein | R.-Bez. Wiesbaden | V. |
686 | Königstein | Königreich Sachsen | IV. |
687 | Königswalde | Brandenburg | V. |
688 | Königswinter | Rheinland | III. |
689 | Köthen | Anhalt | II. |
690 | Konitz | Preußen | III. |
691 | Kopnitz | Posen | V. |
692 | Kosten | Posen | IV. |
693 | Kostrzyn | Posen | V. |
694 | Koswig | Anhalt | V. |
695 | Kozmin | Posen | V. |
696 | Krackow | Mecklenb.-Schwerin | V. |
697 | Kranichfeld | Sachsen-Weimar | V. |
698 | Kranichfeld | Sachsen-Meiningen | V. |
699 | Krappitz | Schlesien | IV. |
700 | Kreuzburg | Preußen | V. |
701 | Kriewen | Posen | V. |
702 | Kröben | Posen | V. |
703 | Kröpelin | Mecklenb.-Schwerin | V. |
704 | Krojanke | Preußen | IV. |
705 | Krone, Deutsch- | Preußen | III. |
706 | Krotoschin | Posen | III. |
707 | Kruschwitz | Posen | V. |
708 | Kupferberg | Schlesien | V. |
709 | Kurnik | Posen | IV. |
710 | Kwieciszewo | Posen | V. |
711 | Kyritz | Brandenburg | III. |
712 | Laage | Mecklenb.-Schwerin | V. |
713 | Laasphe | Westphalen | V. |
714 | Labes | Pommern | III. |
715 | Labiau | Preußen | IV. |
716 | Labischin | Posen | IV. |
717 | Lähn | Schlesien | V. |
718 | Lage | Lippe-Detmold | V. |
719 | Lagow | Brandenburg | V. |
720 | Landau | Waldeck | V. |
721 | Landeck | Schlesien | III. |
722 | Landeck i. Pr. | Preußen | V. |
723 | Landeshut | Schlesien | III. |
724 | Landsberg a. W. | Brandenburg | II. |
725 | Landsberg O. S. | Schlesien | IV. |
726 | Landsberg i. Pr. | Preußen | V. |
727 | Landsberg, Alt- | Brandenburg | V. |
728 | Landsberg i. Sachsen | Sachsen | V. |
729 | Langenberg | Rheinland | IV. |
730 | Langensalza | Sachsen | III. |
731 | Langenschwalbach | R.-Bez. Wiesbaden | III. |
732 | Langewiesen | Schwarzburg-Sondershausen | V. |
733 | Lassan | Pommern | V. |
734 | Laubach | Großherzogth. Hessen | IV. |
735 | Lauban | Schlesien | III. |
736 | Laucha a. U. | Sachsen | V. |
737 | Lauchstädt | Sachsen | IV. |
738 | Lauenburg | Pommern | III. |
739 | Lauenburg | Lauenburg | V. |
740 | Lauenstein | Königreich Sachsen | V. |
741 | Laussigk | Königreich Sachsen | III. |
742 | Lautenburg | Preußen | V. |
743 | Lautenthal | Hannover | V. |
744 | Lauterbach | Großherzogth. Hessen | V. |
745 | Leba | Pommern | V. |
746 | Lebus | Brandenburg | IV. |
747 | Leer | Hannover | III. |
748 | Lehesten | Sachsen-Meiningen | V. |
749 | Leichlingen | Rheinland | IV. |
750 | Leimbach | Sachsen | V. |
751 | Leipzig | Königreich Sachsen | I. |
752 | Leisnig | Königreich Sachsen | III. |
753 | Lekno | Posen | V. |
754 | Lemgo | Lippe-Detmold | IV. |
755 | Lengefeld | Königreich Sachsen | IV. |
756 | Lengenfeld i. V. | Königreich Sachsen | IV. |
757 | Lengerich | Westphalen | V. |
758 | Lengsfeld | Sachsen-Weimar | V. |
759 | Lennep | Rheinland | IV. |
760 | Lenzen | Brandenburg | V. |
761 | Leobschütz | Schlesien | III. |
762 | Leschnitz | Schlesien | V. |
763 | Lessen | Preußen | V. |
764 | Leutenberg | Schwarzburg-Rudolstadt | V. |
765 | Lewien | Schlesien | IV. |
766 | Lich | Großherzogth. Hessen | III. |
767 | Lichtenau | Reg.-Bez. Cassel | V. |
768 | Lichtenstein | Königreich Sachsen | IV. |
769 | Liebau | Schlesien | IV. |
770 | Liebemühl | Preußen | V. |
771 | Liebenau | Brandenburg | V. |
772 | Liebenau | Reg.-Bez. Cassel | V. |
773 | Liebenthal | Schlesien | V. |
774 | Liebenwalde | Brandenburg | IV. |
775 | Liebenwerda | Sachsen | IV. |
776 | Lieberose | Brandenburg | V. |
777 | Liebstadt | Preußen | V. |
778 | Liebstadt | Königreich Sachsen | V. |
779 | Liegnitz | Schlesien | II. |
780 | Limburg | Westphalen | III. |
781 | Limburg | R.-Bezi. Wiesbaden | III. |
782 | Lindau | Anhalt | V. |
783 | Linden, Groß | Großherzogth. Hessen | V. |
784 | Lindow | Brandenburg | V. |
785 | Lingen | Hannover | III. |
786 | Linnich | Rheinland | V. |
787 | Linz | Rheinland | IV. |
788 | Lippehne | Brandenburg | V. |
789 | Lippstadt | Westphalen | III. |
790 | Lissa, Poln. | Posen | III. |
791 | Lobeda | Sachsen-Weimar | V. |
792 | Lobejün | Sachsen | V. |
793 | Lobenstein | Reuß jüngerer Linie | V. |
794 | Lobsens | Posen | IV. |
795 | Loburg | Sachsen | V. |
796 | Löbau | Preußen | IV. |
797 | Löbau | Königreich Sachsen | III. |
798 | Löhnburg | R.-Bez. Wiesbaden | V. |
799 | Lößnitz | Königreich Sachsen | III. |
800 | Lötzen | Preußen | IV. |
801 | Löwen | Schlesien | IV. |
802 | Löwenberg | Schlesien | III. |
803 | Loitz | Pommern | V. |
804 | Lommatzsch | Königreich Sachsen | IV. |
805 | Lopiennow | Posen | V. |
806 | Loslau | Schlesien | IV. |
807 | Lublinitz | Schlesien | IV. |
808 | Lucka | Sachsen-Altenburg | V. |
809 | Luckau | Brandenburg | IV. |
810 | Luckenwalde | Brandenburg | III. |
811 | Ludwigslust | Mecklenb.-Schwerin | III. |
812 | Lübbecke | Westphalen | IV. |
813 | Lübben | Brandenburg | III. |
814 | Lübbenau | Brandenburg | V. |
815 | Lübeck | I. | |
816 | Lüben | Schlesien | IV. |
817 | Lübtheen | Mecklenb.-Schwerin | V. |
818 | Lübz | Mecklenb.-Schwerin | IV. |
819 | Lüchow | Hannover | V. |
820 | Lüdenscheid | Westphalen | II. |
821 | Lüdinghausen | Westphalen | V. |
822 | Lügde | Westphalen | V. |
823 | Lügumkloster (Flecken) | Schleswig | IV. |
824 | Lüneburg | Hannover | II. |
825 | Lünen | Westphalen | V. |
826 | Lütjenburg | Holstein | IV. |
827 | Lüttringhausen | Rheinland | IV. |
828 | Lützen | Sachsen | IV. |
829 | Lunden (Flecken) | Holstein | IV. |
830 | Lunzenau | Königreich Sachsen | IV. |
831 | Lychen | Brandenburg | V. |
832 | Lyck | Preußen | IV. |
833 | Magdala | Sachsen-Weimar | V. |
834 | Magdeburg | Sachsen | I. |
835 | Mainz | Großherzogth. Hessen | I. |
836 | Malchin | Mecklenb.-Schwerin | III. |
837 | Malchow | Mecklenb.-Schwerin | IV. |
838 | Malmedy | Rheinland | V. |
839 | Mansfeld | Sachsen | V. |
840 | Marburg | Reg.-Bez. Cassel | III. |
841 | Marggrabowa | Preußen | V. |
842 | Margonin | Posen | V. |
843 | Marienburg | Preußen | III. |
844 | Marienburg | Königreich Sachsen | III. |
845 | Marienwerder | Preußen | III. |
846 | Marklissa | Schlesien | V. |
847 | Markneukirchen | Königreich Sachsen | IV. |
848 | Markranstädt | Königreich Sachsen | V. |
849 | Marlow | Mecklenburg-Schwerin | V. |
850 | Massow | Pommern | IV. |
851 | Mayen | Rheinland | IV. |
852 | Medebach | Westphalen | V. |
853 | Medzibor | Schlesien | V. |
854 | Meerana | Königreich Sachsen | II. |
855 | Mehlsack | Preußen | V. |
856 | Meiningen | Sachsen-Meiningen | III. |
857 | Meißen | Königreich Sachsen | II. |
858 | Meldorf (Flecken) | Holstein | IV. |
859 | Melle | Hannover | V. |
860 | Melsungen | Reg.-Bez. Cassel | IV. |
861 | Memel | Preußen | II. |
862 | Menden | Westphalen | III. |
863 | Mendt | R.-Bez. Wiesbaden | V. |
864 | Meppen | Hannover | IV. |
865 | Merenberg | R.-Bez. Wiesbaden | V. |
866 | Merscheid | Rheinland | IV. |
867 | Merseburg | Sachsen | II. |
868 | Merzig | Rheinland | IV. |
869 | Meschede | Westphalen | IV. |
870 | Meseritz | Posen | IV. |
871 | Mettmann | Rheinland | IV. |
872 | Meuselwitz | Sachsen-Altenburg | V. |
873 | Mewe | Preußen | V. |
874 | Meyenburg | Brandenburg | V. |
875 | Miasteczko | Posen | V. |
876 | Mielzyn | Posen | V. |
877 | Mießkow | Posen | V. |
878 | Miescisko | Posen | V. |
879 | Militsch | Schlesien | IV. |
880 | Miloslaw | Posen | V. |
881 | Minden | Westphalen | II. |
882 | Mittelwalde | Schlesien | IV. |
883 | Mittenwalde | Brandenburg | IV. |
884 | Mittweida | Königreich Sachsen | III. |
885 | Mixstadt | Posen | V. |
886 | Möckern | Sachsen | V. |
887 | Mölln | Lauenburg | IV. |
888 | Mörs | Rheinland | IV. |
889 | Mogilno | Posen | V. |
890 | Mohrin | Brandenburg | V. |
891 | Mohrungen | Preußen | V. |
892 | Molsberg | R.-Bez. Wiesbaden | V. |
893 | Montabaur | R.-Bez. Wiesbaden | IV. |
894 | Montjoie | Rheinland | V. |
895 | Moringen | Hannover | V. |
896 | Moschin | Posen | V. |
897 | Mroczen | Posen | V. |
898 | Mücheln | Sachsen | V. |
899 | Mügeln | Königreich Sachsen | IV. |
900 | Mühlberg | Sachsen | IV. |
901 | Mühlhausen | Sachsen | III. |
902 | Mühlhausen | Preußen | V. |
903 | Mühltruff | Königreich Sachsen | V. |
904 | Mülheim a. Rh. | Rheinland | III. |
905 | Mülheim a. d. Ruhr | Rheinland | III. |
906 | Müllrose | Brandenburg | V. |
907 | Müncheberg | Brandenburg | IV. |
908 | Münden | Hannover | III. |
909 | Münder | Hannover | IV. |
910 | Münster | Westphalen | II. |
911 | Münsterberg | Schlesien | IV. |
912 | Münstereifel | Rheinland | IV. |
913 | Murowana-Goslin | Posen | V. |
914 | Muskau | Schlesien | IV. |
915 | Mutzschen | Königreich Sachsen | V. |
916 | Mylau | Königreich Sachsen | IV. |
917 | Myslowitz | Schlesien | III. |
918 | Nakel | Posen | III. |
919 | Namslau | Schlesien | IV. |
920 | Nassau | R.-Bez. Wiesbaden | IV. |
921 | Nastädten | R.-Bez. Wiesbaden | V. |
922 | Nauen | Brandenburg | III. |
923 | Naugard | Pommern | III. |
924 | Nauheim | Großherzogth. Hessen | III. |
925 | Naumburg | Sachsen | II. |
926 | Naumburg a. B. | Schlesien | V. |
927 | Naumburg a. O. | Schlesien | V. |
928 | Naumburg | Reg.-Bez. Cassel | V. |
929 | Naundorf | Königreich Sachsen | V. |
930 | Nebra | Sachsen | V. |
931 | Neheim | Westphalen | IV. |
932 | Neidenburg | Preußen | V. |
933 | Neisse | Schlesien | II. |
934 | Nerchau | Königreich Sachsen | V. |
935 | Netzschkau | Königreich Sachsen | IV. |
936 | Neubrandenburg | Mecklenb.-Strelitz | III. |
937 | Neubuckow | Mecklenb.-Schwerin | V. |
938 | Neudamm | Brandenburg | V. |
939 | Neuenburg | Preußen | IV. |
940 | Neuenhaus | Hannover | V. |
941 | Neuenrade | Westphalen | V. |
942 | Neuerburg | Rheinland | IV. |
943 | Neufahrwasser | Preußen | IV. |
944 | Neuhaldensleben | Sachsen | IV. |
945 | Neuhaus | Westphalen | III. |
946 | Neukalen | Mecklenb.-Schwerin | V. |
947 | Neukirchen | Rheinland | IV. |
948 | Neukirchen | Reg.-Bez. Cassel | V. |
949 | Neumark | Preußen | V. |
950 | Neumark | Sachsen-Weimar | V. |
951 | Neumarkt | Schlesien | IV. |
952 | Neumünster (Flecken) | Holstein | III. |
953 | Neurode | Schlesien | IV. |
954 | Neusalz a. O. | Schlesien | IV. |
955 | Neusalza | Königreich Sachsen | V. |
956 | Neuß | Rheinland | III. |
957 | Neustadt bei Magdeburg | Sachsen | II. |
958 | Neustadt-Eberswalde | Brandenburg | III. |
959 | Neustadt O. S. | Schlesien | III. |
960 | Neustadt a. D. | Brandenburg | IV. |
961 | Neustadt i. Pr. | Preußen | V. |
962 | Neustadt b. P. | Posen | V. |
963 | Neustadt a. W. | Posen | V. |
964 | Neustadt | Rheinland | V. |
965 | Neustadt | Mecklenb.-Schwerin | IV. |
966 | Neustadt a. O. | Sachsen-Weimar | IV. |
967 | Neustadt | Sachsen-Coburg-Gotha | IV. |
968 | Neustadt a. L. | Hannover | IV. |
969 | Neustadt | Reg.-Bez. Cassel | V. |
970 | Neustadt | Holstein | IV. |
971 | Neustadt | Königreich Sachsen | III. |
972 | Neustädtel | Schlesien | IV. |
973 | Neustädtel | Königreich Sachsen | IV. |
974 | Neustettin | Pommern | III. |
975 | Neustrelitz | Mecklenb.-Strelitz | II. |
976 | Neuteich | Preußen | V. |
977 | Neutomysl | Posen | V. |
978 | Neuwedell | Brandenburg | V. |
979 | Neuwied | Rheinland | IV. |
980 | Nicolai | Schlesien | IV. |
981 | Nidda | Großherzogth. Hessen | IV. |
982 | Niedenstein | Reg.-Bez. Cassel | V. |
983 | Niedermarsberg | Westphalen | IV. |
984 | Niederursel | R.-Bez. Wiesbaden | IV. |
985 | Nieheim | Westphalen | V. |
986 | Niemegk | Brandenburg | V. |
987 | Nienburg | Anhalt | V. |
988 | Nienburg | Hannover | III. |
989 | Nikolaiken | Preußen | V. |
990 | Nimptsch | Schlesien | IV. |
991 | Nörenberg | Pommern | IV. |
992 | Norburg (Flecken) | Schleswig | IV. |
993 | Norden | Hannover | III. |
994 | Nordenburg | Preußen | V. |
995 | Nordhausen | Sachsen | III. |
996 | Nordhorn | Hannover | V. |
997 | Northeim | Hannover | III. |
998 | Nortorf (Flecken) | Holstein | IV. |
999 | Nossen | Königreich Sachsen | IV. |
1000 | Oberlahnstein | R.-Bez. Wiesbaden | IV. |
1001 | Obermarsberg | Westphalen | V. |
1002 | Obernkirchen | Reg.-Bez. Cassel | V. |
1003 | Oberslein | Oldenburg | IV. |
1004 | Oberwesel | Rheinland | IV. |
1005 | Oberwesel | R.-Bez. Wiesbaden | III. |
1006 | Oberwiesenthal | Königreich Sachsen | V. |
1007 | Obornik | Posen | V. |
1008 | Obrzycko | Posen | V. |
1009 | Odenkirchen | Rheinland | IV. |
1010 | Oderberg | Brandenburg | IV. |
1011 | Oebisfelde | Sachsen | V. |
1012 | Oederan | Königreich Sachsen | III. |
1013 | Oelde | Westphalen | IV. |
1014 | Oels | Schlesien | III. |
1015 | Oelsnitz | Königreich Sachsen | III. |
1016 | Oeynhausen | Westphalen | IV. |
1017 | Ohlau | Schlesien | III. |
1018 | Ohrdruf | Sachsen-Coburg-Gotha | IV. |
1019 | Oldenburg | Oldenburg | II. |
1020 | Oldenburg | Holstein | IV. |
1021 | Oldendorf | Reg.-Bez. Cassel | V. |
1022 | Oldesloe | Holstein | IV. |
1023 | Olpe | Westphalen | IV. |
1024 | Opalenica | Posen | V. |
1025 | Opladen | Rheinland | V. |
1026 | Oppeln | Schlesien | III. |
1027 | Oranienbaum | Anhalt | V. |
1028 | Oranienburg | Brandenburg | IV. |
1029 | Orb | Reg.-Bez. Cassel | IV. |
1030 | Orlamünde | Sachsen-Altenburg | V. |
1031 | Orsoy | Rheinland | IV. |
1032 | Ortelsburg | Preußen | IV. |
1033 | Ortrand | Sachsen | V. |
1034 | Oschatz | Königreich Sachsen | III. |
1035 | Oschersleben | Sachsen | III. |
1036 | Osnabrück | Hannover | II. |
1037 | Osterburg | Sachsen | IV. |
1038 | Osterfeld | Sachsen | V. |
1039 | Osterode | Preußen | III. |
1040 | Osterroda | Hannover | IV. |
1041 | Osterwiek | Sachsen | IV. |
1042 | Ostheim | Sachsen-Weimar | V. |
1043 | Ostritz | Königreich Sachsen | V. |
1044 | Ostrowo | Posen | III. |
1045 | Otterndorf | Hannover | III. |
1046 | Ottmachau | Schlesien | IV. |
1047 | Ottweiler | Rheinland | III. |
1048 | Paderborn | Westphalen | II. |
1049 | Pakosc | Posen | V. |
1050 | Papenburg | Hannover | V. |
1051 | Parchim | Mecklenb.-Schwerin | III. |
1052 | Parchwitz | Schlesien | IV. |
1053 | Pasewalk | Pommern | III. |
1054 | Passenheim | Preußen | V. |
1055 | Patschkau | Schlesien | IV. |
1056 | Pattensen | Hannover | V. |
1057 | Pausa | Königreich Sachsen | IV. |
1058 | Pegau | Königreich Sachsen | III. |
1059 | Peine | Hannover | IV. |
1060 | Peiskretscham | Schlesien | IV. |
1061 | Peitz | Brandenburg | IV. |
1062 | Pencun | Pommern | V. |
1063 | Penig | Königreich Sachsen | III. |
1064 | Penzlin | Mecklenb.-Schwerin | V. |
1065 | Perleberg | Brandenburg | III. |
1066 | Petershagen | Westphalen | V. |
1067 | Pförten | Brandenburg | V. |
1068 | Pillau | Preußen | III. |
1069 | Pillkallen | Preußen | V. |
1070 | Pinne | Posen | V. |
1071 | Pinneberg (Flecken) | Holstein | IV. |
1072 | Pirna | Königreich Sachsen | III. |
1073 | Pitschen | Schlesien | IV. |
1074 | Plathe | Pommern | V. |
1075 | Plau | Mecklenb.-Schwerin | IV. |
1076 | Plaue | Schwarzburg-Sondershausen | V. |
1077 | Plauen | Königreich Sachsen | II. |
1078 | Pleschen | Posen | III. |
1079 | Pleß | Schlesien | III. |
1080 | Plettenberg | Westphalen | V. |
1081 | Ploen | Holstein | IV. |
1082 | Pölitz | Pommern | V. |
1083 | Pößneck | Sachsen-Meiningen | IV. |
1084 | Pogorzela | Posen | V. |
1085 | Polkwitz | Schlesien | IV. |
1086 | Pollnow | Pommern | V. |
1087 | Polzin | Pommern | V. |
1088 | Posen | Posen | I. |
1089 | Potsdam | Brandenburg | II. |
1090 | Powitz | Posen | V. |
1091 | Praußnitz | Schlesien | IV. |
1092 | Preetz (Flecken) | Holstein | III. |
1093 | Prenzlau | Brandenburg | III. |
1094 | Prettin | Sachsen | V. |
1095 | Pretzsch | Sachsen | V. |
1096 | Priebus | Schlesien | V. |
1097 | Primkenau | Schlesien | V. |
1098 | Pritzerbe | Brandenburg | V. |
1099 | Pritzwalk | Brandenburg | IV. |
1100 | Prüm | Rheinland | III. |
1101 | Pudewitz | Posen | V. |
1102 | Pulsnitz | Königreich Sachsen | IV. |
1103 | Punitz | Posen | V. |
1104 | Putlitz | Brandenburg | V. |
1105 | Puttbus | Pommern | III. |
1106 | Putzig | Preußen | V. |
1107 | Pyritz | Pommern | III. |
1108 | Pyrmont | Waldeck | III. |
1109 | Quakenbrück | Hannover | V. |
1110 | Quedlinburg | Sachsen | II. |
1111 | Querfurt | Sachsen | IV. |
1112 | Rabenau | Königreich Sachsen | V. |
1113 | Rackwitz | Posen | V. |
1114 | Raczkow | Posen | V. |
1115 | Radeberg | Königreich Sachsen | III. |
1116 | Radeburg | Königreich Sachsen | IV. |
1117 | Radegast | Anhalt | V. |
1118 | Radevormwald | Rheinland | IV. |
1119 | Ragnit | Preußen | III. |
1120 | Raguhn | Anhalt | V. |
1121 | Ranis | Sachsen | V. |
1122 | Rastenberg | Sachsen-Weimar | V. |
1123 | Rastenburg | Preußen | IV. |
1124 | Rathenow | Brandenburg | III. |
1125 | Ratibor | Schlesien | III. |
1126 | Ratingen | Rheinland | IV. |
1127 | Ratzebuhr | Pommern | V. |
1128 | Ratzeburg | Lauenburg | IV. |
1129 | Raudten | Schlesien | V. |
1130 | Rauschenberg | Reg.-Bez. Cassel | V. |
1131 | Rawicz | Posen | III. |
1132 | Rees | Rheinland | IV. |
1133 | Reetz | Brandenburg | V. |
1134 | Regenwalde | Pommern | IV. |
1135 | Rehburg | Hannover | V. |
1136 | Rehden | Preußen | V. |
1137 | Rehna | Mecklenb.-Schwerin | V. |
1138 | Recklinghausen | Westphalen | IV. |
1139 | Reichenbach | Schlesien | III. |
1140 | Reichenbach O. L. | Schlesien | V. |
1141 | Reichenbach | Königreich Sachsen | II. |
1142 | Reichenstein | Schlesien | IV. |
1143 | Reichthal | Schlesien | V. |
1144 | Reinerz | Schlesien | IV. |
1145 | Reinfeld (Flecken) | Holstein | IV. |
1146 | Reisen | Posen | V. |
1147 | Remagen | Rheinland | IV. |
1148 | Remda | Sachsen-Weimar | V. |
1149 | Remscheid | Rheinland | III. |
1150 | Rendsburg | Holstein | II. |
1151 | Rennerod | R.-Bez. Wiesbaden | V. |
1152 | Reppen | Brandenburg | V. |
1153 | Rheda | Westphalen | IV. |
1154 | Rhein | Preußen | V. |
1155 | Rheinbach | Rheinland | IV. |
1156 | Rheinberg | Rheinland | IV. |
1157 | Rheine | Westphalen | IV. |
1158 | Rheinsberg | Brandenburg | V. |
1159 | Rheydt | Rheinland | III. |
1160 | Rhieneck | Reg.-Bez. Cassel | V. |
1161 | Rhinow | Brandenburg | V. |
1162 | Rhoden | Waldeck | V. |
1163 | Ribnitz | Mecklenb.-Schwerin | IV. |
1164 | Richtenberg | Pommern | IV. |
1165 | Riesa | Königreich Sachsen | III. |
1166 | Riesenburg | Preußen | V. |
1167 | Riesenthal | Brandenburg | V. |
1168 | Rietberg | Westphalen | V. |
1169 | Rinteln | Reg.-Bez. Cassel | IV. |
1170 | Rochlitz | Königreich Sachsen | III. |
1171 | Roda | Sachsen-Altenburg | V. |
1172 | Rodach | Sachsen-Coburg-Gotha | V. |
1173 | Rodenberg | Reg.-Bez. Cassel | V. |
1174 | Röbel | Mecklenb.-Schwerin | IV. |
1175 | Rödelheim | R.-Bez. Wiesbaden | III. |
1176 | Rögis | Königreich Sachsen | V. |
1177 | Römhild | Sachsen-Meiningen | V. |
1178 | Rössel | Preußen | V. |
1179 | Rötha | Königreich Sachsen | V. |
1180 | Rogasen | Posen | III. |
1181 | Rogowo | Posen | V. |
1182 | Ronneburg | Sachsen-Altenburg | IV. |
1183 | Ronsdorf | Rheinland | IV. |
1184 | Rosbach, Ober- | Großherzogthum Hessen | V. |
1185 | Rosenberg | Preußen | IV. |
1186 | Rosenberg | Schlesien | IV. |
1187 | Rosenthal | Reg.-Bez. Cassel | V. |
1188 | Roßlau | Anhalt | V. |
1189 | Roßwein | Königreich Sachsen | III. |
1190 | Rostarzewo | Posen | V. |
1191 | Rostock | Mecklenb.-Schwerin | II. |
1192 | Rotenburg | Reg.-Bez. Cassel | IV. |
1193 | Rothen a. d. A. | Hannover | V. |
1194 | Rothenburg O. L. | Schlesien | IV. |
1195 | Rothenburg a. O. | Schlesien | V. |
1196 | Rudolstadt | Schwarzburg-Rudolstadt | IV. |
1197 | Rüdesheim | R.-Bez. Wiesbaden | III. |
1198 | Rügenwalde | Pommern | V. |
1199 | Rüthen | Westphalen | V. |
1200 | Ruhland | Schlesien | V. |
1201 | Ruhrort | Rheinland | IV. |
1202 | Rummelsburg | Pommern | IV. |
1203 | Runkel | R.-Bez. Wiesbaden | V. |
1204 | Ruppin, Neu- | Brandenburg | III. |
1205 | Ruppin, Alt- | Brandenburg | V. |
1206 | Rybnick | Schlesien | IV. |
1207 | Ryczywół | Posen | V. |
1208 | Rynarzewo | Posen | V. |
1209 | Saalburg | Reuß jüngerer Linie | V. |
1210 | Saalfeld | Preußen | V. |
1211 | Saalfeld | Sachsen-Meiningen | IV. |
1212 | Saarbrücken | Rheinland | II. |
1213 | Saarburg | Rheinland | IV. |
1214 | Saarlouis | Rheinland | II. |
1215 | Sachsa | Sachsen | V. |
1216 | Sachsenberg | Waldeck | V. |
1217 | Sachsenhagen | Reg.-Bez. Cassel | V. |
1218 | Sachsenhausen | Waldeck | V. |
1219 | Sagan | Schlesien | III. |
1220 | Saïda | Königreich Sachsen | V. |
1221 | Salmünster | Reg.-Bez. Cassel | V. |
1222 | Salze, Groß- | Sachsen | IV. |
1223 | Salzkotten | Westphalen | V. |
1224 | Salzuflen | Lippe-Detmold | V. |
1225 | Salzungen | Sachsen-Meiningen | IV. |
1226 | Salzwedel | Sachsen | II. |
1227 | Samoczin | Posen | V. |
1228 | Samter | Posen | IV. |
1229 | Sandau | Sachsen | V. |
1230 | Sandberg | Posen | V. |
1231 | Sandersleben | Anhalt | V. |
1232 | Sangerhausen | Sachsen | III. |
1233 | Santomysl | Posen | V. |
1234 | Sarne | Posen | V. |
1235 | Sarstedt | Hannover | V. |
1236 | Schafstädt | Sachsen | V. |
1237 | Schalkau | Sachsen-Meiningen | V. |
1238 | Schandau | Königreich Sachsen | IV. |
1239 | Scharfenort | Posen | V. |
1240 | Scheibenberg | Königreich Sachsen | V. |
1241 | Schellenberg | Königreich Sachsen | V. |
1242 | Schermeisel | Brandenburg | V. |
1243 | Schildau | Königreich Sachsen | V. |
1244 | Schildberg | Posen | V. |
1245 | Schippenbeil | Preußen | V. |
1246 | Schirgiswalde | Königreich Sachsen | V. |
1247 | Schirwind | Preußen | V. |
1248 | Schivelbein | Pommern | IV. |
1249 | Schkeuditz | Sachsen | IV. |
1250 | Schkölen | Sachsen | V. |
1251 | Schlawe | Pommern | V. |
1252 | Schleiden | Rheinland | V. |
1253 | Schleiz | Reuß jüngerer Linie | IV. |
1254 | Schleswig | Schleswig | I. |
1255 | Schlettau | Königreich Sachsen | V. |
1256 | Schleusingen | Sachsen | V. |
1257 | Schlichtingsheim | Posen | V. |
1258 | Schlieben | Sachsen | V. |
1259 | Schlitz | Großherzogth. Hessen | V. |
1260 | Schlochau | Preußen | V. |
1261 | Schloppe | Preußen | V. |
1262 | Schlotheim | Schwarzburg-Rudolstadt | V. |
1263 | Schlüchtern | Reg.-Bez. Cassel | IV. |
1264 | Schmalkalden | Reg.-Bez. Cassel | III. |
1265 | Schmallenberg | Westphalen | V. |
1266 | Schmiedeberg | Schlesien | IV. |
1267 | Schmiedeberg | Königreich Sachsen | IV. |
1268 | Schmiegel | Posen | IV. |
1269 | Schmölln | Sachsen-Altenburg | IV. |
1270 | Schnackenburg | Hannover | V. |
1271 | Schneeberg | Königreich Sachsen | III. |
1272 | Schneidemühl | Posen | III. |
1273 | Schocken | Posen | V. |
1274 | Schömberg | Schlesien | V. |
1275 | Schönau | Schlesien | IV. |
1276 | Schönberg | Schlesien | V. |
1277 | Schönberg | Mecklenb.-Strelitz | V. |
1278 | Schönebeck | Sachsen | III. |
1279 | Schöneck | Preußen | V. |
1280 | Schöneck | Königreich Sachsen | IV. |
1281 | Schönwalde | Sachsen | V. |
1282 | Schönfließ | Brandenburg | V. |
1283 | Schöningen | Braunschweig | IV. |
1284 | Schönlanke | Posen | IV. |
1285 | Schöppenstedt | Braunschweig | V. |
1286 | Schotten | Großherzogth. Hessen | V. |
1287 | Schraplau | Sachsen | V. |
1288 | Schrimm | Posen | IV. |
1289 | Schroda | Posen | IV. |
1290 | Schubin | Posen | IV. |
1291 | Schüttdorf | Hannover | V. |
1292 | Schulitz | Posen | V. |
1293 | Schurgast | Schlesien | V. |
1294 | Schwaan | Mecklenb.-Schwerin | IV. |
1295 | Schwanebeck | Sachsen | V. |
1296 | Schwarzenberg | Königreich Sachsen | IV. |
1297 | Schwarzenborn | Reg.-Bez. Cassel | V. |
1298 | Schwedt | Brandenburg | III. |
1299 | Schweidnitz | Schlesien | II. |
1300 | Schweinitz | Sachsen | V. |
1301 | Schweinsberg | Reg.-Bez. Cassel | V. |
1302 | Schwelm | Westphalen | III. |
1303 | Schwerin | Posen | IV. |
1304 | Schwerin | Mecklenb.-Schwerin | II. |
1305 | Schwersenz | Posen | IV. |
1306 | Schwerte | Westphalen | IV. |
1307 | Schwetz | Preußen | IV. |
1308 | Schwetzkau | Posen | V. |
1309 | Schwiebus | Brandenburg | IV. |
1310 | Sebnitz | Königreich Sachsen | IV. |
1311 | Seeburg | Preußen | V. |
1312 | Seehausen i. M. | Sachsen | V. |
1313 | Seehausen i. A. | Preußen | IV. |
1314 | Seelow | Brandenburg | IV. |
1315 | Seesen | Braunschweig | IV. |
1316 | Segeberg | Holstein | III. |
1317 | Seidenberg | Schlesien | V. |
1318 | Sendenhorst | Westphalen | V. |
1319 | Senftenberg | Brandenburg | V. |
1320 | Sensburg | Preußen | V. |
1321 | Seyda | Sachsen | V. |
1322 | Siebenlehn | Königreich Sachsen | V. |
1323 | Siegburg | Rheinland | III. |
1324 | Siegen | Westphalen | III. |
1325 | Silberberg | Schlesien | IV. |
1326 | Simmern | Rheinland | IV. |
1327 | Sinzig | Rheinland | IV. |
1328 | Sobernheim | Rheinland | IV. |
1329 | Soden | Reg.-Bez. Cassel | V. |
1330 | Sömmerda | Sachsen | III. |
1331 | Soest | Westphalen | III. |
1332 | Sohrau | Schlesien | IV. |
1333 | Soldau | Preußen | V. |
1334 | Soldin | Brandenburg | IV. |
1335 | Solingen | Rheinland | III. |
1336 | Soltau | Hannover | V. |
1337 | Sommerfeld | Brandenburg | III. |
1338 | Sonderburg | Schleswig | II. |
1339 | Sondershausen | Schwarzburg-Sondershausen | III. |
1340 | Sonneberg | Sachsen-Meiningen | IV. |
1341 | Sonnenburg | Brandenburg | IV. |
1342 | Sonnewalde | Brandenburg | V. |
1343 | Sontra | Reg.-Bez. Cassel | V. |
1344 | Sorau | Brandenburg | III. |
1345 | Spandau | Brandenburg | II. |
1346 | Spangenberg | Reg.-Bez. Cassel | V. |
1347 | Spremberg | Brandenburg | III. |
1348 | Springe | Hannover | V. |
1349 | Sprottau | Schlesien | IV. |
1350 | Stade | Hannover | III. |
1351 | Stadthagen | Lippe-Schaumburg | IV. |
1352 | Stadtilm | Schwarzburg-Rudolstadt | V. |
1353 | Stadtlohn | Westphalen | V. |
1354 | Stadtoldendorf | Braunschweig | V. |
1355 | Stallupönen | Preußen | V. |
1356 | Stargard | Pommern | II. |
1357 | Stargard | Mecklenb.-Strelitz | V. |
1358 | Stargardt i. Pr. | Preußen | IV. |
1359 | Staßfurth | Preußen | III. |
1360 | Stavenhagen | Mecklenb.-Schwerin | IV. |
1361 | Steele | Rheinland | IV. |
1362 | Steinau a. O. | Schlesien | IV. |
1363 | Steinau | Reg.-Bez. Cassel | IV. |
1364 | Steinfurt | Westphalen | IV. |
1365 | Steinheim | Westphalen | V. |
1366 | Stenczewo | Posen | V. |
1367 | Stendal | Sachsen | III. |
1368 | Sternberg | Brandenburg | IV. |
1369 | Sternberg | Mecklenb.-Schwerin | III. |
1370 | Stettin | Pommern | I. |
1371 | Stößen | Sachsen | V. |
1372 | Stolberg | Rheinland | II. |
1373 | Stolberg a. Harz | Sachsen | V. |
1374 | Stollberg | Königreich Sachsen | III. |
1375 | Stolpe | Pommern | II. |
1376 | Stolpen | Königreich Sachsen | V. |
1377 | Storchnest | Posen | V. |
1378 | Storkow | Brandenburg | IV. |
1379 | Stralsund | Pommern | II. |
1380 | Strasburg | Preußen | V. |
1381 | Straßburg | Brandenburg | IV. |
1382 | Strausberg | Brandenburg | IV. |
1383 | Strehla | Königreich Sachsen | V. |
1384 | Strehlen | Schlesien | IV. |
1385 | Strehlitz, Groß- | Schlesien | III. |
1386 | Strelitz | Mecklenb.-Strelitz | IV. |
1387 | Striegau | Schlesien | III. |
1388 | Stromberg | Rheinland | IV. |
1389 | Stroppen | Schlesien | V. |
1390 | Strzelno | Posen | IV. |
1391 | Stuhm | Preußen | V. |
1392 | Sudenburg | Sachsen | II. |
1393 | Süchteln | Rheinland | V. |
1394 | Sülze | Mecklenb.-Schwerin | V. |
1395 | Suhl | Sachsen | III. |
1396 | Sulau | Schlesien | V. |
1397 | Sulmierzyce | Posen | V. |
1398 | Sulza | Sachsen-Weimar | V. |
1399 | Swinemünde | Pommern | II. |
1400 | Tangermünde | Sachsen | IV. |
1401 | Tanna | Reuß jüngerer Linie | V. |
1402 | Tannroda | Sachsen-Weimar | V. |
1403 | Tapiau | Preußen | V. |
1404 | Tarnowitz | Schlesien | III. |
1405 | Taucha | Königreich Sachsen | IV. |
1406 | Tecklenburg | Westphalen | V. |
1407 | Teichel | Schwarzburg-Rudolstadt | V. |
1408 | Telgte | Westphalen | V. |
1409 | Teltow | Brandenburg | IV. |
1410 | Tempelburg | Pommern | IV. |
1411 | Templin | Brandenburg | IV. |
1412 | Tennstedt | Sachsen | V. |
1413 | Tessin | Mecklenb.-Schwerin | V. |
1414 | Teterow | Mecklenb.-Schwerin | III. |
1415 | Teuchern | Sachsen | V. |
1416 | Teupitz | Brandenburg | V. |
1417 | Thamsbrück | Sachsen | V. |
1418 | Tharandt | Königreich Sachsen | V. |
1419 | Themar | Sachsen-Meiningen | V. |
1420 | Thorn | Preußen | II. |
1421 | Thum | Königreich Sachsen | IV. |
1422 | Tilsit | Preußen | II. |
1423 | Tirschtiegel | Posen | V. |
1424 | Tönning | Schleswig | IV. |
1425 | Tolkemit | Preußen | V. |
1426 | Tondern | Schleswig | III. |
1427 | Torgau | Sachsen | II. |
1428 | Tost | Schlesien | IV. |
1429 | Trachenberg | Schlesien | IV. |
1430 | Trarbach | Rheinland | IV. |
1431 | Trebbin | Brandenburg | V. |
1432 | Trebnitz | Schlesien | IV. |
1433 | Trebsen | Königreich Sachsen | V. |
1434 | Treffurt | Sachsen | V. |
1435 | Treptow a. R. | Pommern | III. |
1436 | Treptow a. T. | Pommern | IV. |
1437 | Treuen | Königreich Sachsen | III. |
1438 | Treuenbrietzen | Brandenburg | III. |
1439 | Treysa | Reg.-Bez. Cassel | IV. |
1440 | Tribsees | Pommern | V. |
1441 | Triebel | Brandenburg | V. |
1442 | Trier | Rheinland | II. |
1443 | Triptis | Sachsen-Weimar | V. |
1444 | Trzemeszno | Posen | IV. |
1445 | Tschirnau | Schlesien | V. |
1446 | Tuchel | Preußen | V. |
1447 | Tütz | Preußen | V. |
1448 | Uebigau | Sachsen | V. |
1449 | Ueckermünde | Pommern | III. |
1450 | Uelzen | Hannover | III. |
1451 | Uerdingen | Rheinland | IV. |
1452 | Ujest | Schlesien | V. |
1453 | Ulengeringhausen | Waldeck | V. |
1454 | Ummerstadt | Sachsen-Meiningen | V. |
1455 | Unna | Westphalen | III. |
1456 | Unruhstadt | Posen | IV. |
1457 | Untersee (Flecken) | Holstein | IV. |
1458 | Unterwiesenthal | Königreich Sachsen | V. |
1459 | Uscz | Posen | V. |
1460 | Usedom | Pommern | V. |
1461 | Usingen | R.-Bez. Wiesbaden | IV. |
1462 | Uslar | Hannover | V. |
1463 | Vallendar | Rheinland | IV. |
1464 | Vandsburg | Preußen | V. |
1465 | Varel | Oldenburg | IV. |
1466 | Vechta | Oldenburg | V. |
1467 | Velbert | Rheinland | IV. |
1468 | Verden | Hannover | III. |
1469 | Versmold | Westphalen | V. |
1470 | Vetschau | Brandenburg | V. |
1471 | Vierraden | Brandenburg | V. |
1472 | Viersen | Rheinland | III. |
1473 | Vilbel | Großherzogth. Hessen | V. |
1474 | Villmar | R.-Bez. Wiesbaden | V. |
1475 | St. Vith | Rheinland | V. |
1476 | Vlotho | Westphalen | IV. |
1477 | Vöhl | Reg.-Bez. Cassel | V. |
1478 | Volkmarsen | Reg.-Bez. Cassel | V. |
1479 | Vormstegen (Flecken) u. Klostersaude | Holstein | IV. |
1480 | Vreden | Westphalen | V. |
1481 | Wacha | Sachsen-Weimar | V. |
1482 | Wächtersbach | Reg.-Bez. Cassel | V. |
1483 | Wahrenbrück | Sachsen | V. |
1484 | Wald | Rheinland | IV. |
1485 | Waldeck | Waldeck | V. |
1486 | Waldenburg | Schlesien | III. |
1487 | Waldenburg | Königreich Sachsen | IV. |
1488 | Waldheim | Königreich Sachsen | III. |
1489 | Waldkappel | Reg.-Bez. Cassel | V. |
1490 | Walsrode | Hannover | V. |
1491 | Waltershausen | Sachsen-Coburg-Gotha | IV. |
1492 | Wandsbeck (Flecken) | Holstein | III. |
1493 | Wanfried | Reg.-Bez. Cassel | V. |
1494 | Wangerin | Pommern | V. |
1495 | Wanzleben | Sachsen | IV. |
1496 | Warburg | Westphalen | IV. |
1497 | Waren | Mecklenb.-Schwerin | III. |
1498 | Warendorf | Westphalen | III. |
1499 | Warin | Mecklenb.-Schwerin | V. |
1500 | Warnemünde | Mecklenb.-Schwerin | III. |
1501 | Warp, Neu- | Pommern | V. |
1502 | Wartenberg, Poln.- | Schlesien | IV. |
1503 | Wartenberg, Deutsch- | Schlesien | V. |
1504 | Wartenburg | Preußen | IV. |
1505 | Wartha | Schlesien | IV. |
1506 | Wasungen | Sachsen-Meiningen | V. |
1507 | Wedel mit Blankenese u. Mühlenberg (Fl.) | Holstein | III. |
1508 | Wegeleben | Sachsen | V. |
1509 | Wehlau | Preußen | III. |
1510 | Wehlen | Königreich Sachsen | V. |
1511 | Weichselmünde | Preußen | IV. |
1512 | Weida | Sachsen-Weimar | IV. |
1513 | Weilburg | R.-Bez. Wiesbaden | III. |
1514 | Weimar | Sachsen-Weimar | II. |
1515 | Weißenberg | Königreich Sachsen | V. |
1516 | Weißenfels | Sachsen | III. |
1517 | Weißensee | Sachsen | IV. |
1518 | Wendel | Rheinland | IV. |
1519 | Werben | Sachsen | V. |
1520 | Werdau | Königreich Sachsen | II. |
1521 | Werden | Rheinland | IV. |
1522 | Werder | Brandenburg | IV. |
1523 | Werl | Westphalen | IV. |
1524 | Werne | Westphalen | V. |
1525 | Wernigerode | Sachsen | III. |
1526 | Werther | Westphalen | V. |
1527 | Wesel | Rheinland | II. |
1528 | Wesenberg | Mecklenb.-Strelitz | V. |
1529 | Wesselburen (Flecken) | Holstein | IV. |
1530 | Westerburg | R.-Bez. Wiesbaden | V. |
1531 | Westhofen | Westphalen | IV. |
1532 | Wetter | Reg.-Bez. Cassel | V. |
1533 | Wettin | Sachsen | V. |
1534 | Wetzlar | Rheinland | IV. |
1535 | Wevelinghofen | Rheinland | IV. |
1536 | Wiedenbrück | Westphalen | III. |
1537 | Wiehe | Sachsen | V. |
1538 | Wielichowo | Posen | V. |
1539 | Wiesbaden | R.-Bez. Wiesbaden | I. |
1540 | Winsen a. d. Luhe | Hannover | IV. |
1541 | Wilatowo | Posen | V. |
1542 | Wildemann | Hannover | V. |
1543 | Wildenfels | Königreich Sachsen | IV. |
1544 | Wildeshausen | Oldenburg | V. |
1545 | Wildungen, Alt- | Waldeck | V. |
1546 | Wildungen, Neu- | Waldeck | III. |
1547 | Willenberg | Preußen | V. |
1548 | Willsdruff | Königreich Sachsen | V. |
1549 | Wilsnack | Brandenburg | V. |
1550 | Wilster | Holstein | IV. |
1551 | Windecken | Reg.-Bez. Cassel | V. |
1552 | Winterberg | Westphalen | V. |
1553 | Winzig | Schlesien | IV. |
1554 | Wipperfürth | Rheinland | V. |
1555 | Wirsitz | Posen | V. |
1556 | Wissek | Posen | V. |
1557 | Wismar | Mecklenb.-Schwerin | II. |
1558 | Witten | Westphalen | III. |
1559 | Wittenberg | Sachsen | II. |
1560 | Wittenberge | Brandenburg | III. |
1561 | Wittenburg | Mecklenb.-Schwerin | IV. |
1562 | Wittichenau | Schlesien | V. |
1563 | Wittingen | Hannover | V. |
1564 | Wittkowo | Posen | V. |
1565 | Wittlich | Rheinland | IV. |
1566 | Wittstock | Brandenburg | IV. |
1567 | Witzenhausen | Reg.-Bez. Cassel | IV. |
1568 | Wörlitz | Anhalt | V. |
1569 | Wohlau | Schlesien | IV. |
1570 | Woldegk | Mecklenb.-Strelitz | IV. |
1571 | Woldenberg | Brandenburg | IV. |
1572 | Wolfhagen | Reg.-Bez. Cassel | IV. |
1573 | Wolfenbüttel | Braunschweig | III. |
1574 | Wolgast | Pommern | III. |
1575 | Wolkenstein | Königreich Sachsen | V. |
1576 | Wollin | Pommern | IV. |
1577 | Wollstein | Posen | IV. |
1578 | Wolmirstedt | Sachsen | IV. |
1579 | Wongrowiec | Posen | IV. |
1580 | Worbis | Sachsen | V. |
1581 | Wormditt | Preußen | IV. |
1582 | Wreschen | Posen | IV. |
1583 | Wriezen | Brandenburg | III. |
1584 | Wronke | Posen | V. |
1585 | Wülfrath | Rheinland | IV. |
1586 | Wünschelburg | Schlesien | V. |
1587 | Wunstorf | Hannover | IV. |
1588 | Wurzen | Königreich Sachsen | III. |
1589 | Wusterhausen a. D. | Brandenburg | IV. |
1590 | Wustrow | Hannover | V. |
1591 | Xanten | Rheinland | IV. |
1592 | Xions | Posen | V. |
1593 | Zaborowo | Posen | V. |
1594 | Zachan | Pommern | IV. |
1595 | Zahna | Sachsen | V. |
1596 | Zanow | Pommern | V. |
1597 | Zarrentin | Mecklenb.-Schwerin | V. |
1598 | Zduny | Posen | IV. |
1599 | Zehden | Brandenburg | V. |
1600 | Zehdenick | Brandenburg | IV. |
1601 | Zeitz | Sachsen | III. |
1602 | Zell | Rheinland | IV. |
1603 | Zellerfeld | Hannover | V. |
1604 | Zempelburg | Preußen | IV. |
1605 | Zerbst | Anhalt | II. |
1606 | Zerkow | Posen | V. |
1607 | Zeulenroda | Reuß älterer Linie | IV. |
1608 | Ziegenhain | Reg.-Bez. Cassel | IV. |
1609 | Ziegenhals | Schlesien | V. |
1610 | Ziegenrück | Sachsen | V. |
1611 | Zielenzig | Brandenburg | IV. |
1612 | Zierenberg | Reg.-Bez. Cassel | V. |
1613 | Ziesar | Sachsen | V. |
1614 | Zinna | Brandenburg | V. |
1615 | Zinten | Preußen | V. |
1616 | Zirke | Posen | V. |
1617 | Zittau | Königreich Sachsen | II. |
1618 | Znin | Posen | V. |
1619 | Zobten | Schlesien | V. |
1620 | Zöblitz | Königreich Sachsen | V. |
1621 | Zörbig | Sachsen | V. |
1622 | Zossen | Brandenburg | IV. |
1623 | Zschopau | Königreich Sachsen | III. |
1624 | Züllichau | Brandenburg | III. |
1625 | Zülpich | Rheinland | IV. |
1626 | Zülz | Schlesien | V. |
1627 | Züschen | Waldeck | V. |
1628 | Zwenkau | Königreich Sachsen | IV. |
1629 | Zwickau | Königreich Sachsen | II. |
1630 | Zwönitz | Königreich Sachsen | IV. |
1631 | Zydowo | Posen | V. |
Alle übrigen Ortschaften des Bundesgebiets | V. |
- Für die zum Zwecke der Artillerie-Schießübungen zu beschaffenden Quartierleistungen wird, sofern die davon getroffenen Ortschaften nicht einer höheren Klasse angehören, die Entschädigung der II. Servisklasse gewährt; für vorübergehende Quartierleistungen (§. 2. sub 2. des Gesetzes), insoweit dieselben die Dauer von 30 Tagen übersteigen, [567] wird eine höhere Servisentschädigung in der Weise gewährt, daß die betreffenden Ortschaften in die nächst höhere, jedoch mindestens in die dritte Servisklasse aufrücken, die Ortschaften der höchsten Servisklasse aber einen Zuschlag von 20 Prozent erhalten.
Anmerkung WS
- ↑ Gößnitz