Grabschrift (Eben)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
Autor: Johann Georg Eben
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Grabschrift
Untertitel:
aus: Gelegenheits-Gedichte
Herausgeber:
Auflage:
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1825
Verlag: Selbstverlag
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: Ravensburg
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Scan auf den Commons
Kurzbeschreibung:
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
Bearbeitungsstand
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
[[index:|Indexseite]]


[200]

Grabschrift.
auf eine zärtlich geliebt Mutter.[1]

Nimm den Tribut, den treue Gatten-Liebe
     Und warmer Kinder-Dank Dir trauernd weih’n,
Dein Geist freut sich nun schön’rer, rein’rer Triebe
     Indeß dem Staub wir Erden-Blüthen streun! –
Zwar, dieser Stein trotzt nicht dem Strom der Zeiten
Und Wenigen nur soll er traulich deuten
     Daß unser Herz um Dich, die Edle, weint
Von Sohnes-Hand erbaut soll diese Gabe
Die Gruft Dir schmücken, bis einst überm Grabe
     Ein beßres Leben uns mit Dir vereint! –

  1. Der Grabstein, in welchem sich diese Strophe eingebauen findet, wurde von dem ältern Sohne der Verstorbenen, dem Maurer- und Steinhauer-Meister Jakob Moll, verfertigt.