MKL1888:Ademollo

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Meyers Konversations-Lexikon
4. Auflage
Seite mit dem Stichwort „Ademollo“ in Meyers Konversations-Lexikon
Seite mit dem Stichwort „Ademollo“ in Meyers Konversations-Lexikon
Band 19 (Supplement, 1892), Seite 4
Mehr zum Thema bei
Wikisource-Logo
Wikisource: [[{{{Wikisource}}}]]
Wiktionary-Logo
Wiktionary:
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Indexseite
Empfohlene Zitierweise
Ademollo. In: Meyers Konversations-Lexikon. 4. Auflage. Bibliographisches Institut, Leipzig 1885–1890, Band 19, Seite 4. Digitale Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/wiki/MKL1888:Ademollo (Version vom 24.01.2023)

[4] Ademollo, Alessandro, ital. Geschichtsforscher und Kritiker, geb. 22. Nov. 1826 zu Florenz, begann schon 1845 seine journalistische Thätigkeit, redigierte 1848 eine politische Zeitung und wendete sich mit Beginn der 50er Jahre den historischen Forschungen zu. Besonders war es die Theater- und Musikgeschichte, um die er sich durch auf gründlichen archivalischen Studien beruhende geschmackvolle und interessante Publikationen verdient machte. Er war es auch, der zuerst Urkundliches über die Hinrichtung Giordano Brunos publizierte. Außerdem schrieb er noch: „Gli anedotti degli anni santi“; „Il Carnevale di Roma nel secolo XVIII“ (Rom 1883); „Lucrezia Borgia e la verità“; „Le morti dei Papi“; „La guerra d’Oriente alla metà del secolo XVII“ u. a. In den Staatsdienst trat er als Beamter der königlichen Domänen, ward dann deren Direktor, später Sektionschef beim Staatsrechnungshof. Seit 1871 lebte er in Rom, wo er 22. Juni 1891 starb.